Zum Inhalt springen

NickiD

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    96
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von NickiD

  1. Tja, ich habe mir alte Prüfungen gesucht, damit ich eine Richtlinie habe, wie die Prüfungen aufgebaut sind. Dann habe ich mir eine Liste gemacht bzw. die Liste aus dem Forum genommen und noch weitere Themen hinzugefügt. Alles was ich nicht hatte, hab ich mir aus dem Internet gesucht. Sehr viel aus meinen Schulheftern hatte ich nicht gelernt. Wenn Du das IT-Handbuch nimmst, dann schau mal richtig durch, was allles drin ist, denn das ist eine ganze Menge.

    In der Prüfung aber ja nicht nur das IT-Handbuch nehmen, sondern selbst überlegen. Die Zeit ist sehr eng...daher alte Prüfungen auch mal nach Zeit lösen!!

    Jeder hat seine eigene Methode.

    :)

  2. Original geschrieben von Sandrin

    Warum kaufst du dir nicht eins im Buchhandel? Dann bist du sicher, dass du es zur Prüfung hast.

    Dazu müßte man mal nahe einer großen Stadt wohnen. Bei uns in den kleinen Buchhandlungen dauert das schon 10 Tage. Da hoffe ich lieber auf Amazon. Außerdem kann ich es bei Amazon zurück schicken (ich brauch's ja nur für die Prüfung) und die 2. Auflage habe ich.

  3. Originally posted by Crow T. Robot

    Die Projektschnittstellen beschreiben, welche anderen Abteilungen und Verantwortliche am Projekt "beteiligt" sind. Das könnte z.B. die Buchhaltung für die Kalkulation sein, oder der Datenschutzbeauftragte, der Projektleiter etc.

    Die technischen Schnittstellen sind natürlich solche, die geeignet sind, um auf das ermittelte technische Umfeld zuzugreifen. Dabei ist "die DB" natürlich keine Schnittstelle, sondern das, worauf mittels einer solchen zugegriffen wird. Mögliche Schnittstellen sind bei Datenbanken z.B. DAO, ADO, ADOX, ODBC, OLE DB, RDO etc.

    OK, danke! :)

    Das hilft mir schon weiter.

  4. Also

    ich muss eine Individualsoftware entwickeln, welche auf eine Datenbank greift. Nach meiner Meinung wäre die DB eine Schnittstelle. Nach Meinung meiner Ausbilderin sind unter Schnittstellen nur zusätzliche Programmteile, die z.B. später implementiert werden zu verstehen.

    So, nun Eure Meinung bitte.

  5. Das muss doch auch mit Servlets gehen.

    Wenn ich das mit einer HTML-Seite mache kann ich ja ändern. Ich müßte nur noch die 2. Seite (incl. den Änderungen) nachladen.

    Mal von den Frames abgesehen...ein sinnloses Beispiel für mein Problem.

    Also..

    ich lade mit meinen Servlet eine HTML-Seite ein (keine Frames), dann überlege ich mir, dass ich diese Seite nicht haben will und lade gleich eine neue Seite in den gleichen Servlet.

    FAZIT: Nur die erste Seite wird geladen.

    Wie kann ich 2 Seiten in einem Servlet laden? :confused:

    Sinn meiner Frames: Ich will diese dynamisch halten. Z.B. habe ich ein Menü..USER wählt einen Menüpunkt...Frameseite baut sich auf..

    In den Navigationsframe benötige ich für jede Option versch. Links und die Überschrift soll sich auch ändern.

    In den Hauptframe werden nun gleichzeitig Dinge aus der Datenbank in Auswahlboxen eingefügt.

    Nicole

  6. Hallo!

    Also, ich habe folgendes Problem.

    Ich möchte in meiner Frameseite(Navigationsframe und Hauptframe) mittels Servlet die Inhalte beider Seiten ändern. D.h. ich müßte den Quellcode jeder einzelnen Seite einladen, dann ändern und zurück schicken. Bei der ersten Seite macht er ja den Befehl, aber ich kann in meinen Servlet nicht eine 2. Seite ändern, da dies ignoriert wird. :(

    Es muss doch eine Möglichkeit geben. Für Eure Hilfe wäre ich dankbar.

    Mfg

    Nicole

  7. Hi!

    Ich finde noch immer keine Lösung. Wenn die Form geladen wird, dann wird dieser Teil ausgeführt und ich bekomme aber nicht die Daten, die vorher mittels Update geändert worden.

    Dim RSfirma As New ADODB.Recordset

    Set RSfirma = New ADODB.Recordset

    selSQL = "SELECT DISTINCT firma,bis_dat From adr_stamm where bis_dat=#12/31/2099#"

    RSfirma.Open selSQL, MDIForm1.CNN, adOpenDynamic, adLockPessimistic

    If Not (RSfirma.EOF And RSfirma.BOF) Then

    Do While Not RSfirma.EOF

    Combo1.AddItem (RSfirma(0).Value)

    RSfirma.MoveNext

    Loop

    End If

    RSfirma.Close

    Set RSfirma = Nothing

    Sieht jmd. meinen Fehler?

    MfG

    Nicki

  8. Das dachte ich ja auch, aber irgendwie geht es nicht. :confused: Ich hatte eigentlich jedes Record geschlossen und auch nothing gesetzt. Ich werde mir nochmal alles anschauen.

    Danke für die Hilfe.

    ;)

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...