Zum Inhalt springen

Crimp

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Crimp

  1. Arbeite gerade an meinem Abschlussprojekt und bin auf der Zielgeraden(nur noch Dokumentation und Präsentation anfertigen). Gestern ist mir die Frage gekommen, ob ein Prüfer im Fachgespräch einfach sowas wie "Führen Sie uns das Programm doch einfach mal vor, was sie da gebaut haben" sagen könnte und einen quasi damit auffordert sein Programm zu zeigen? Habe nämlich keine Demo geplant (zeige nur Screenshots und vielleicht ein wenig Code) und mache mir diesbezüglich ein wenig Gedanken. Oder hätte man sowas als Auflage bei der Bestätigung vom Antrag bekommen, wenn man etwas zeigen soll? 

  2. Lerne FIAE und meine Projektarbeit besteht daraus, dass ich bestimmte Daten aus einem System einmal nach Excel und einmal nach Powerpoint exportiere und dem User dafür zwei Schaltflächen im System zur Verfügung stelle. Klingt vielleicht erstmal nach wenig Arbeit, jedoch kann man damit aufgrund der Systemarchitektur und der Einarbeitung in bestimmte Libraries gut 70 Stunden mit füllen. Meine Bedenken sind jedoch, dass dies vielleicht zu wenig sein könnte und mein Quellcode vielleicht nicht ganz den Ansprüchen eines Kundenprojekts entspricht(ein paar Dinge musste ich im Code anders lösen, als es erfahrene Entwickler bei uns machen, da ich sonst in Zeitverzug gekommen wäre). Der Projektantrag wurde natürlich genehmigt und es gibt auch einen wirtschaftlichen Nutzen für mein Projekt. Merkt die IHK das bzw mängeln die sowas an, obwohl das Projekt so wie im Antrag entwickelt wurde und natürlich auch funktioniert?

  3. Alter: 26

    Wohnort: NRW

    letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): Fachinformatiker Anwendungsentwicklung(2021)

    Berufserfahrung: 0 Jahre

    Vorbildung: Fachabitur und abgebrochenes Studium der Informatik(5 Semester)

     

    Arbeitsort: Ruhrgebiet

    Grösse der Firma: 5000 Mitarbeiter

    Tarif: keiner

    Branche der Firma: IT Dienstleistung

    Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 40

    Arbeitsstunden pro Woche real: noch nicht bekannt

     

    Gesamtjahresbrutto: 40000€

    Anzahl der Monatsgehälter: 12

    Anzahl der Urlaubstage: 30 + 2 Tage für Weihnachten und Silvester

    Sonder- / Sozialleistungen: /

    Variabler Anteil am Gehalt: 2000€ 

     

    Verantwortung: Keine Personalverantwortung

    Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): Fullstack Entwicklung mit Java Spring und Angular hauptsächlich (je nach Projekt)

  4. Hallo zusammen,

    aktuell befinde ich mich im dritten Jahr meiner Ausbildung zum FIAE und habe am 5.05.21 meine theoretische Prüfung. Den Termin für die Präsentation und das Fachgespräch für den praktischen Teil weiß ich leider noch nicht(habe nur die Angabe, dass es irgendwann zwischen Mai und Juli sein wird....).

    Da ich nicht bei meinem Ausbildungsbetrieb bleiben möchte, habe ich seit letzter Woche den Vertrag von einem anderen Unternehmen vorliegen, den ich sehr wahrscheinlich unterschreiben werde, da mein Ausbildungsbetrieb trotz mehrmaliger Nachfrage keine Antwort bezüglich einer Übernahme geben konnte.

    Diesbezüglich haben sich ein paar Fragen bei mir angesammelt und ich hoffe die könnt ihr mir beantworten:

    - Mein Ausbildungsvertrag endet offizell am 31.07 und der Vertrag bei meinem zukünftigen Arbeitgeber beginnt am 1.08, jedoch bin ich mir ziemlich sicher, dass ich meine praktische Prüfung eher haben werde. Muss ich den Vertrag dann noch bei meinem Ausbildungsbetrieb erfüllen, oder könnte ich theoretisch direkt nach Bestehen der Prüfung bei einer anderen Firma anfangen(was sicherlich moralisch und nicht ganz fair gegenüber dem Ausbildungsbetrieb ist)? 

    - Wie verhalte ich mich denn im Übernahmegespräch mit meinem Teamleiter, wenn ich weiß, dass ich nicht bei dem Unternehmen bleiben möchte? Entschuldigt man sich dann, oder setzt vielleicht sogar ein Entschuldigungsschreiben auf? Und muss ich dem Unternehmen meine Gründe und meinen neuen Arbeitgeber nennen? War leider noch nie in so einer Situation und hätte da gerne mal ein paar Tipps bzw Erfahrungsberichte.

    - Sagen wir mal, ich habe beispielsweise am 3.07.21 meine praktische Prüfung und mein neuer Vertrag beim neuen Arbeitgeber beginnt erst am 1.08.21. Ein früherer Eintritt ist laut Vertrag möglich, jedoch würde ein Eintritt zum 1. laut dem Teamleiter im Vorstellungsgespräch mehr Sinn machen(Onboarding Tage etc sind da immer am 1. eines Monats). Melde ich mich dann einen Monat arbeitsuchend(Urlaub habe ich da leider keinen mehr) oder wie läuft sowas idealerweise ab? Mein Ausbildungsbetrieb wird mich dann sicherlich nicht weiter beschäftigen wollen. Auch hier wären ein paar Erfahrungen hilfreich. 

    Vielen Dank schonmal für die Antworten!

  5. vor 3 Minuten schrieb KeeperOfCoffee:

    Hast du gerade erst angefangen dich in das Framework einzuarbeiten? Wie groß hat man den denn Aufwand eingeschätzt? Ich kann mir auch gut Vorstellen, dass das ein Test ist, schließlich will man dich ja evtl. übernehmen. Gerade wenn man dir keine Hilfe anbietet, will man evlt. sehen wie schnell du dich einarbeiten kannst.

    Ich habe auch eine Ausbildung in einer Firma gemacht, die sich eingebildet hat, dass ein eigenens Framework ne gute Idee wäre. Hast du es dir schon genau angesehen? 

    Hast du dir angesehen, wie andere Entwickler mit dem Framework arbeiten (sprich den Code von anderen Projekten)? So habe ich angefangen. Nachgesehen, wie einer der besten Entwickler im Unternehmen ein Modul aufbaut und nachgeforscht WARUM er so vorgeht. 

    Auch verstehe ich nicht, dass dir StackOverFlow so gar nicht hilft. Ja ein eigenes Projekt nimmt viel weg, aber die Grundprinzipien der Sprache ändern sich ja nicht.

    Also das Framework an sich ist schon ziemlich gigantisch und es gibt auch keike wirklich hilfreiche Dokumentation, weshalb ich eigentlich nur durch lesen von anderen Codestellen ein Verständnis aufbaue. In einem Spring Boot Projekt konnte ich beispielsweise sehr viel nachschlagen, da die Doku dort sehr ausführlich war. Hier geht dies leider nicht, was mir die Arbeit erschwert. 

  6. vor 5 Minuten schrieb PVoss:

    Moin,

    hier fehlen ein paar noch Infos um deine Situation genauer einzuschätzen. Hat dir dein Ausbilder diese neue Aufgabe übertragen und wirst du während dieser Zeit noch von ihm betreut?

    Dann schlag vor dem Besprechungsraum ein Zelt auf bis du jemanden zu fassen bekommst.

    Stehen dir die Kollegen denn sonst als Hilfestellung zur Verfügung? Die müssen ja auch irgendwann mal ihre Aufgaben erledigen und können nicht alle durchgehend in Meetings sitzen.

    Hast du deinen Kollegen oder deinem Ausbilder schon erzählt an welchen Stellen du Schwierigkeiten hast?

     

    Generell solltest du mit den Überstunden und der Wochenendarbeit sofort aufhören. Dass dein Ausbildungsbetrieb den Kunden über den Tisch ziehen will indem er dich zu teuer verkauft ist nicht dein Bier. Du bist in dem Unternehmen um zu lernen, nicht um Gewinn zu erwirtschaften.

    Also mein Ausbilder selber ist zwar auch Entwickler bei uns im Team, aber er ist nicht wirklich für uns zuständig, da er selber auch in einem Projekt arbeitet. Eigentlich ist er zum Großteil nur Ausbilder auf dem Papier und unterzeichnet nur unsere Ausbildungsberichte. 

     

    Meine Kollegen im Projekt helfen mir natürlich, WENN sie Zeit haben. Die haben schließlich auch eigene Aufgaben im Projekt, die sie schaffen müssen. Arbeiten tun sie auch oft länger, da es bei uns keine Zeiterfassung gibt. 

  7. Hallo zusammen,

    Ich bin momentan im dritten Lehrjahr meiner Ausbildung bei einem IT Dienstleister und werde nächstes Jahr meine Abschlussprüfung schreiben. Der Job macht mir total Spaß und ich programmiere gerne. Bisher war es immer so, dass wir Auszubildenden "Übungsprojekte" ohne direkten Kundembezug umgesetzt haben. War auch alles super und wir habem den kompletten Entwicklungszyklus(Planung, Unsetzung mit Scrum und Auslieferung) durchgemacht.

    Jetzt bin ich seit ein paar Wochen in ein Kundenprojekt gesteckt worden, wo ich maßlos überfordert bin. Werde als Junior abgerechnet und der Kunde darf nicht wissen, dass ich Azubi bin. Dementsprechend gibt es eine gewisse Erwartungshaltung an mich. 

    Ich habe in zwei Wochen erst ein halbes Ticket geschafft und dies auch nur mit massig Überstunden bis in die Nacht hinein und Wochenendarbeit um überhaupt irgendwie täglich einen Fortschritt im Daily mitteilen zu können. Dies geht mittlerweile auf meine Psyche und beeinflusst auch meine schulischen Noten(sonst immer 1 und 2, die letzten Klausuren alle 4), da mir einfach die Zeit zum lernen fehlt. Nach dem ersten Sprintzyklus wurde mir mitgeteilt "Dass man sich mal dringend unterhalten muss", da ich wohl zu wenig Leistung im Sprintzyklus erbracht habe. Ich hänge mich jedoch voll rein und komme manchmal einfach nicht weiter.

     

    Dazu kommt noch, dass bei uns in der Firma ein absolutes Nieschenframework benutzt wird, was sehr schlecht dokumentiert ist und man eigentlich nur durch nachfragen irgendwie weiterkommt, da Google keine Hilfe ist. Leider sind meine Teamkollegen zu 90% der Zeit in Meetings, weshalb ich nicht fragen kann. 

    Stelle ich mich zu sehr an, oder weiß jemand von euch eine Lösung? 

     

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...