Zum Inhalt springen

Kalayo

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hmm .. bietet denn die Uni eine 'bessere' Ausbildung als wenn ich den WI nebenbei mache und dabei Vollzeit in unserer IT arbeite? Oder ist der Abschluss über eine Uni mehr wert (also ein anderer?) Das hat mir ein Bekannter der selbst als Netzwerktechniker bei seiner Gemeinde arbeitet so geschildert. Er meinte der BI deckt sowohl professionelle EDV Anwendung als auch Anwendungsentwicklung und Netzwerktechnik ab - aber eben nur die Basics. Vertiefen muss man einen dieser Zweige dann natürlich selbstständig. Ob das so zutrifft kann ich nicht sagen - deswegen frage ich hier
  2. Vielleicht gibt es einen kleinen Unterschied aber wenn ist der nicht ausschlaggebend. Der BI ist halt breiter aufgestellt an Basiswissen als der FI und dementsprechend flexibler, wenn es darum geht ein Thema zu vertiefen das einem gefällt. Das mit der Berufserfahrung ist richtig. Ich versuche deshalb bereits während dieser Fortbildung in unsere IT zu wechseln um neben der Theorie eben auch praktische Erfahrung zu sammeln (lern by doing). Aktuell ist der Stand dass ich in den nächsten 8 Wochen SQL und Java lernen soll in Eigenregie (bin schon dabei) und wenn ich da einigermaßen fit bin darf ich in unserer Anwendungsentwicklung ein betriebsinternes zweiwöchtiges Praktikum machen. Wenn die Verantwortlichen dabei Potential sehen wurde mir versichert dass es Gespräche über einen möglichen Wechsel gibt Ein Studium dauert länger und ich möchte nicht umziehen, sondern das Ganze von hier aus machen. Die Handwerkskammer Bayern bietet sogar den Kompaktkurs für Betriebs- und Wirtschaftsinformatiker an, man erhält dann beide Titel und die Dauer beträgt gerade einmal zwei Jahre.
  3. Okay zum Verdienst: Spedition ist relativ schlecht bezahlt, die Fachinformatiker bei uns verdienen schon an die 50% mehr als die relativ gut bezahlten Jobs im Speditionsbereich. Betriebs oder Wirtschaftsinformatiker dürfte da nochmal entsprechend besser angesiedelt sein Bafög: Ja, laut Handwerkskammer definitiv. Bin 32 und habe eine abgeschlossene Berufsausbildung (die Vorgeschrieben ist für den Kurs), das ganze läuft dann über Meister-Bafög. Finanzierung ist in beiden Fällen (BI und WI) 50% der Kurskosten Soforterstattung per Bafög, weitere 25% Darlehensrückerstattung bei bestandener Prüfung sowie einmalig 2000€ vom Freitstaat Bayern für den Abschluss. Bleiben noch etwa 200 € übrig die man selbst tragen muss (das kriege ich gestemmt ^^) Zum Studium: BI ist ja kein richtiges Studium wenn ich das richtig verstanden habe; die 3000h sind auf ein Studium bezogen? Denke aber auch dass es rein vom Zeitaufwand her machbar ist, sonst würden die es ja nicht anbieten. Zum 2 Wochen Kurs: naja das stimmt nicht ganz, es ist ein Crashkurs von 3 Wochen + 1 Woche Prüfungsvorbereitung aber dieses Modul ist so zusammengepresst dass da die Hälfte der Leute durchrasseln weil es einfach viel zu viel Wissen in kurzer Zeit ist. Will überhaupt nicht angeben damit aber vom Aufwand her war das 'grüne Abi' schon eine ordentliche Hürde (ist ja auch gut so, soll ja nicht jeder Depp Waffen besitzen dürfen). Es sind keine reinen Onlinekurse sondern enthält das Modul Betriebsinformatiker insgesamt 9 Unterrichtsblöcke zu je zwei Tagen die in Würzburg stattfinden. Der Rest ist online (Abends 1x pro Woche 3 Stunden via Video) und das auch nur aufgrund der Corona-Situation; früher war deutlich mehr 'Live-Unterricht' erforderlich. Die HWK wird das aber vermutlich so beibehalten mit dem größeren Online-Anteil, da es wohl relativ gut funktioniert. Klar ist man somit angehalten mehr in Eigenregie zu machen und vor allem auch zu ÜBEN, aber das finde ich selbstverständlich und das sollte einem ja auch Spaß machen, sonst kann man es wohl vergessen.
  4. Hallo liebe Community, ich arbeite seit 15 Jahren in einer relativ großen mittelständischen Spedition, davon 10 Jahre im Vertrieb, möchte mich nun aber weiterbilden um in den Informatikbereich zu wechseln, speziell in die Anwendungsentwicklung. Die Gründe dafür sind relativ simpel: Einerseits interessiert mich alles rund um das Thema EDV wesentlich mehr als das triste Tagesgeschäft der Spedition. Dazu kommt, dass mir schon länger die Herausforderungen auf der Arbeit und die Möglichkeiten selbst kreativ zu sein und den Grips zu benutzen, einfach fehlen. Ein extrem sicherer Arbeitsplatz bei Erfolg und eine bessere Vergütung sind noch nette Nebeneffekte, aber nicht der Hauptgrund für diese Pläne. Nun ist es so dass unsere Firma eine relativ große, breit aufgestellte IT-Zentrale hat, die aber momentan nur Fachleute sucht. Somit ist nichts mit mal eben rüberwechseln und learn by doing. Mir wurde daher nahegelegt mich selbstständig weiterzubilden und hierzu habe ich mich nun etwas informiert. Die Handwerkskammer bietet zwei Kurse an, die interssant wären: Den Betriebsinformatiker kompakt online (Dauer 15 Monate) und den Betriebs-&Wirtschaftsinformatiker kompakt online (Dauer 27 Monate). Beide sind Bafög-berechtigt, somit würde man einen Großteil der Kostet bei Erfolg erstattet bekommen. Ich denke der Betrieb würde mich hier auch ein bisschen unterstützen. Nun meine Frage an Euch - macht das Ganze überhaupt Sinn? Ich bringe relativ wenige Vorkenntnisse mit. Ich bin zwar schon fit mit Office, kann simple Skripte schreiben und verstehe wie Programmiersprachen wie SQL funktionieren, aber das war es dann auch. Alles andere müsste ich wirklich von Grund auf lernen. Mich fasziniert das Thema sehr und ich sauge neue Informationen auch auf wie ein Schwamm, bin mir aber trotzdem nicht sicher ob das ausreicht. Den Betriebsinformatiker stelle ich mir schon relativ anspruchsvoll vor, vom Wirtschaftsinformatiker ganz zu Schweigen (lohnt sich der überhaupt im Vergleich zum Betriebsinformatiker? Hat man da so viel mehr Möglichkeiten?). Und ich müsste das ganze NEBEN der Arbeit (40 Stunden Woche) durchziehen. An meinem Fleiß würde es nicht scheitern, aber es sind immerhin alleine für den BI 800 Stunden vorgeschrieben + Lernen, vom WI will ich gar nicht anfangen ... Kleine Fußnote zu mir: ich habe vor ein paar Jahren neben der Arbeit meinen Jagdschein erfolgreich gemacht. Der Berater von der Handwerkskammer meinte wenn du das geschafft hast ist der Betriebsinformatiker auch nicht schwieriger; ich glaube aber dass dieser Vergleich ziemlich hinkt ;-) Freue mich über Eure Meinungen dazu! Danke & Grüße

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...