Zum Inhalt springen

Betriebsinformatiker/Wirtschaftsinformatiker als QUEREINSTEIGER?


Kalayo

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

ich arbeite seit 15 Jahren in einer relativ großen mittelständischen Spedition, davon 10 Jahre im Vertrieb, möchte mich nun aber weiterbilden um in den Informatikbereich zu wechseln, speziell in die Anwendungsentwicklung.
Die Gründe dafür sind relativ simpel: Einerseits interessiert mich alles rund um das Thema EDV wesentlich mehr als das triste Tagesgeschäft der Spedition. Dazu kommt, dass mir schon länger die Herausforderungen auf der Arbeit und die Möglichkeiten selbst kreativ zu sein und den Grips zu benutzen, einfach fehlen. Ein extrem sicherer Arbeitsplatz bei Erfolg und eine bessere Vergütung sind noch nette Nebeneffekte, aber nicht der Hauptgrund für diese Pläne.

Nun ist es so dass unsere Firma eine relativ große, breit aufgestellte IT-Zentrale hat, die aber momentan nur Fachleute sucht. Somit ist nichts mit mal eben rüberwechseln und learn by doing. Mir wurde daher nahegelegt mich selbstständig weiterzubilden und hierzu habe ich mich nun etwas informiert.
Die Handwerkskammer bietet zwei Kurse an, die interssant wären: Den Betriebsinformatiker kompakt online (Dauer 15 Monate) und den Betriebs-&Wirtschaftsinformatiker kompakt online (Dauer 27 Monate). Beide sind Bafög-berechtigt, somit würde man einen Großteil der Kostet bei Erfolg erstattet bekommen. Ich denke der Betrieb würde mich hier auch ein bisschen unterstützen.

Nun meine Frage an Euch - macht das Ganze überhaupt Sinn?