Zum Inhalt springen

Shade90

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Shade90

  1. Fisi hier Fands im großen und ganzen recht einfach. Gab vereinzelt ein paar Fragen die ich nicht wusste, aber ich schätze 90% der Fragen konnte ich recht gut beantworten GA1 hab ich den ersten Handlungsschritt gestrichen... Hab den Fehler in der IP Konfiguration partout nicht gefunden... GA2 hab ich den 4. Handlungsschritt mit gedanklich hysterischem lachen gestrichen da Programmierung so gar nicht meins ist 😅 Wiso fand ich knackig.... Da war vieles drinn was ich nicht direkt wusste... Musste einiges raten... Aber meine Vorbereitung für Wiso war auch gleich null Trotzdem sollte mindestens die Hälfte von Wiso richtig sein
  2. Also mal meine sicht aus sich eines Azubis: Ich mache ne Umschulung zum Fisi und hatte zwischenzeitlich ein Projekt in dem auch ich programmieren musste. Ich hatte null vorkenntnisse und das Projekt lief ohne Betreuung ab. In 4 Wochen habe ich genug lernen können, um nach 7 gescheiterten Projekten (Bautaile waren kaputt und kein ersatz vorhanden) zumindest eine Selbstauslösende Kamera Bauen und Programmieren zu können. Meiner Ansicht nach, wenn er in 7 Monaten nicht mal weiß was eine If-Abfrage macht, ist dieser Beruf nichts für ihn. Klar kann man eure Lehrmethoden/die Lehrmethoden der Schulung in Frage stellen, aber was eine If-Abfrage ist, kann man nach 5 Minuten Google in ca. 1000 Tutorials raus finden. Wenn er jetzt schon nicht mal diese kleine Eigenleistung erbringt und selbst ein wenig für den Beruf den er erlernen will, lernt, wie soll das dann nachher in der Abschlussphase aussehen? Lernen für die Prüfung...Abschlussprojekt... Ich kann das verstehen wenn man faul ist...bin ich auch...aber 7 Monate lang nichts gelernt, ist schon sehr heavy
  3. Die haben die gleichen Probleme.
  4. Ich werde das Projekt natürlich trotzdem durch ziehen. Ich frage mich eben nur ob dies Projekt nachher schlechter bewertet werden könnte, da es nicht den Kriterien entspricht. Habe ich...mehrmals...auf verschiedenen Wegen... Telefonanrufe werden nicht entgegen genommen und E-Mails werden nicht beantwortet. Da ich selbst im Praktikum bin, habe ich leider nicht die Zeit dort persönlich vor der Tür zu stehen. Im angesicht der Pandemie möchte ich das auch nicht. Vllt wäre ne Brieftaube noch ne Option
  5. Vorab: Mir ist bewusst dass es bei der IHK durch die Pandemie ebenfalls stresig sein kkann, insbesondere durch die Umstellung auf das Onlineportal (Zumindest in SH) Folgende Situation: Wir machen eine Umschulung in Kiel und sind zurzeit im Praktikum. Natürlich sind wir auch wie so viele andere in der Projektphase, aber da ist so einiges schief gelaufen. Alle aus unserer Umschulung haben iemlich Zeitgleich den Antrag für das Projekt abgegeben. Da uns die E-Mail mit dem gestatteten Projektzeitraum bis zur Antragsfrist nicht erreicht hat (Wir wussen nicht mal dass so eine E-Mail existiert) hat die Hälfte einen Projektzeitraum angegeben der zu früh gewesen ist (1.2.-1.3). Einer von uns hat auch relativ schnell eine absage bekommen, mit der Begründung dass das Projekt ausserhalb des gestatteten Projektzeitraums stattfinden soll, und dass dies geändert werden muss. Letzten Freitag wurden aber ALLE anderen Projektanträge (darunter auch die mit dem gleichen falschen Projektzeitraum) genehmigt. Da man hier immer wieder darüber liest dass diverse Projektanträge nicht "Prüfungswürdig" sind und auch meiner hier als solches eingestuft wurde, habe ich ein wenig sorge dass die Projektanträge nicht wirklich gelesen wurden. Ist sowas schon mal vorgekommen? Beeinflusst es nachher die Prüfung selbst, wenn ein "nicht Prüfungswürdiges Projekt" einfach durchgewunken wurde? Natürlich freue ich mich dass mein Projekt angenommen wurde, aber vllt kann ja jmd meine Sorge ein wenig nachvollziehen
  6. Also einen Job, der gut bezahlt ist um die Schulden los zu werden, der wegen Finanzielle verpflichtungen kein Ausbiildung/Umschulung braucht und nicht in dem Bereich ist, den er gelernt hat.... Sagt mal bescheid wenn ihr was gefunden habt...ich fang da auch an
  7. @Graustein Zur Zeit gitbs viele Bereiche in denen Leute gebraucht werden Unter anderem auch Pflege, ja Aber auch Medizinische Bereiche, Handwerk,Öpvn, Technische Berufe, Soziale Berufe.... Gibt sicherlich noch mehr, aber das sind die, die mir auf Anhieb einfallen Da der TE ja anscheinend seit fast 8 Jahren kein Plan hat, was er machen möchte, wüsste ich nicht was dagegen spricht es mal zu versuchen. Eventuell lernt er dadurch einen Beruf kennen, der mit seinen Interessen zusammen passt. Ich bin lediglich der Meinung dass es einen Versuch wert ist.
  8. @allesweg Witzig...Ich bin so in die IT gekommen, da ich mir selbst die Ausbildung nicht zugetraut hätte. Aber wenn du das sagst, dann kann man den Versuch natürlich gleich sein lassen
  9. Meld dich mal bei der Argentur für Arbeit oder dem Jobcenter, für ne berufliche umorientierung. Die lassen dich ein paar Fragebögen ausfüllen, wo du angibst, was denn deine Interessen sind. Im Anschluss gibts dann ein Gespräch, was du alles machen könntest
  10. Ich hin momentan eher weniger wählerisch bei meinem Projekt... Und klar... Beim Fachgespräch könnte es über Datenschutz gehen Aber wenn dem so ist, dann such nur weil mein Projekt genehmigt und durchgeführt wurde Und DAS! Würde mir fürs erste reichen 😅
  11. Ein Antrag existiert zurzeit noch nicht... Wie gesagt, komme ich da absolut nicht weiter Ich mach eine Umschulung zum Fisi
  12. Moin, Ich habe zur zeit das Problem, dass ich mit meinem Projektantrag nicht wirklich weiter komme... Zu meinem Projekt: Eine Zahnarztpraxis wird neu eröffnet und die IT-Infrastruktur wird komplett von mir aufgebaut Ist dies "Projektwürdig"? Ich bin in solchen DIngen absolut nicht wortgewandt und da ich hier schon viel darüer gelesen habe, dass man sehr gut auf formulierungen achten muss, befürchte ich fast, dass dies der Knackpunkt sein wird, woran meine Ausbildung scheitert Leider ergeben sich auch kaum Projekte in meinem Praktikumsbetrieb. Einen neuen finden is auch nicht drinn. Ich bin echt am verzweifeln...

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...