Zum Inhalt springen

theman24

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Wie bereits in einem anderen Thread beschrieben, bekam ich heute meinen Arbeitsvertrag vorgelegt, in dem eine Probezeit mit Maximaldauer angegeben wurde. Gehalt 36000€ brutto, 27 Tage Urlaub, unbefristet. Bereich Agenturgeschäft(Websites, Typo3, Infrastruktur(eigene Server)) Im Bereich Frontend habe ich kaum Erfahrung, war während der Ausbildung eigentlich nie Thema. TYPO3 habe ich erst vor kurzem begonnen, ist auch nicht mein Hauptgeschäft, glücklicherweiße, sondern eher die "klassische" PHP-Entwicklung und ab und an was an den Servern. Nun habe ich heute nochmal Rücksprache gehalten, mit einem der Chefs, bzgl. der Probezeitregelung und nach einem langen Gespräch zeichnete es sich ab, dass die Dauer wohl bewusst so gewählt worden ist, von einem der anderen Chefs. Naja, er persönlich scheint wohl nicht so gut auf mich zu sprechen zu sein. Sei's drum. Nun stehe ich vor folgendem Sachverhalt: Ich habe kommende Woche meine Abschlussprüfung und sollte ich diese bestehen - was ich hoffe - habe ich die Option 1, meinen Vertrag mit Probezeit zu unterschreiben, was ich persönlich als Frechheit empfinde, da wir ein kleiner Betrieb sind, eigentlich immer ein gutes Verhältnis geherrscht hat und ich auch Zugänge zu jeglichen Adminsitrationspaneln habe(verbuche ich als Vertrauen), sich nun aber herausstellt, dass man nicht einmal die Courage hatte, mir diesen Unmut mitzuteilen und dies dann wohl so im Arbeitsvertrag einbaut. Den Sinn habe ich noch nicht ganz verstanden, wenn man doch nicht die Absicht hat, mich zu beschäftigen, warum dann die Übernahme. Falls man mich nicht kündigen möchte, wieso die Probezeit? Die andere Option wäre, auf einen Vertrag ohne Probezeit zu bestehen und den Job anzunehmen. Eigentlich hat mir das Arbeiten dort gefallen, in den letzten Monaten ist die Laune im Keller, davor war es aber sehr angenehm. Wenn nun aber kein Vertrag ohne Probezeit geboten wird und ich daraufhin nicht annehme, stehe ich zunächst mal, ab nächster Woche, ohne Job da. Wäre eine wirklich schwierige Situation. Nichts desto trotz würde es mich interessieren, was denn nun nach der Ausbildung Gehalts-/urlaubstechnisch drin wäre (Süddeutschland, "kleine" Großstadt). Bewerben würde ich mich irgendwo in der Backend/PHP-Entwicklung. DevOps wäre theoretisch möglich, aber ohne Arbeitserfahrung eher unwahrscheinlich. Gibt hier in der Umgebung einige Frontend-Stellen, weniger "plain" PHP oder Backendentwicklung. Ich wäre natürlich auch bereit eine andere Sprache zu lernen. Was wäre euer handeln? Vielen Dank
  2. Würde ich dir prinzipiell recht geben. Der Kündigungsschutz greift aber nur bei Unternehmen ab 10 Mitarbeitern. Hab das Thema aber noch mal angesprochen und schaue nun, was dabei rumkommt. Danke an alle!
  3. Ja, das ist schon richtig. Werde das evtl. noch mal ansprechen. 27 Tage haben (leider) auch alle. Denke ich kann da schlecht Vorreiter werden. Sind keine große Firma, sondern gerade mal 8 Personen. Ja und nein. Ich habe das so verstanden, dass dies als Kundentermine, etc. zu verstehen ist, da unsere Firma nur einen Standort hat. Es geht um eine unbefristete Einstellung. Danke für die Mühe
  4. Hab diesbezüglich schon nachgefragt. Ist wohl der Standardvertrag, den jeder bekommt, da die Vorlage wohl anwaltlich geprüft wurde. Die Kollegen bestätigen das. Verstehe es allerdings auch nicht ganz. Aber danke für die Mühe!
  5. Hey Leute, leider habe ich von Verträgen keine Ahnung und wollte fragen, ob jemand kurz einen Blick drüberwerfen könnte. Ich hab meine Ausbildung dort abgeschlossen und hier geht es um die Übernahme. Ich weiß natürlich, dass es hier nicht um eine Rechtsberatung geht, sondern würde gerne eure Erfahrung/Wissen dazu hören. Vielen Dank.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...