Zum Inhalt springen

Jonitu

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Jonitu

  1. Ähm ja. Es ist ja nicht so als ob ich in der Zeit den Hartz4-Lifestyle zum Besten gegeben hätte. Ich hab nach wie vor einen geregelten Tagesrythmus, habe mich stetig weiter gebildet, regelmäßig Sport gemacht (soweit es ging). Das hat nur nicht jeden Tag geklappt, sowie es bei einer Arbeit erwartet werden würde, aber deshalb bin ich jetzt nicht invalide! Ich weiß offen gesagt nicht, was du mir mit der Nachricht sagen willst, außer Unmut zu verbreiten und den Glaubenssatz, dass ich erwarten kann, erstmal verurteilt zu werden ohne dass weiter nachgefragt wird...
  2. Danke für die Antworten. Ein Praktikum wollte ich ohnehin anbieten, wenn ich mich bewerbe.
  3. Hallo, ich stecke in einer eher unüblichen Lage und suche deshalb Rat. Zuerst sei gesagt, dass ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung anstrebe. Zu mir, ich bin 26 Jahre jung, lebe in Oldenburg (Oldb), war zuletzt in einer Ausbildung zum Immobilienkaufmann und habe mein Interesse an der Programmierung durch App- und Spieleentwicklung entdeckt. Kommen wir zu meiner Lage. Die Ausbildung zum Immobilienkaufmann musste ich Ende 2018 aufgrund von gesundheitlichen Problemen abbrechen und in Folge dessen war ich quasi durchgehend arbeitslos. Ich habe zwar einige Anläufe in der Zwischenzeit gehabt, aber da ich durchschnittlich 1-3 Tage die Woche ausgefallen bin, waren diese nicht von Erfolg gekrönt. Glücklicherweise habe ich nach langer Diagnostik eine effektive Behandlungsmethode gefunden, weshalb ich mich jetzt endlich wieder in der Lage sehe, 40-Stunden-Wochen anzutreten. Die Frage die ich mir stelle ist, auf welchen Weg ich jetzt am Besten zurück auf den Arbeitsmarkt kehre, sodass es meinen langfristigen Zielen (Anwendungsentwickler zu werden) dienlich ist. Ich könnte mich ganz regulär bei Betrieben bewerben, doch aufgrund des Teilhabechancengesetzes bieten sich mir auch alternative Möglichkeiten. Wenn ich einen Arbeitgeber finde, der an der Förderung Interesse hätte, würde dieser für zwei Jahre Lohnkostenzuschüsse bekommen (im 1. Jahr 75% und im 2. Jahr 50% des Mindestlohns, bei 160h/Monat würden ihm also nur 380€ Lohnkosten entstehen für eine Vollzeitkraft) und dazu würde ich eine Fortbildung über die Agentur gezahlt bekommen. Ich würde auch offen kommunizieren, dass ich vorhabe die Ausbildung zu machen. Optimal wäre, wenn ich einen Betrieb finde, in dem ich fürs Erste arbeiten kann und dann dort auch meine Ausbildung mache. Die Förderung könnte ich für einen Ausbildungsbeginn beenden, sodass ich auch schon nächstes Jahr in eine Ausbildung starten kann. Ich möchte auf jeden Fall erstmal einem normalen Beschäftigungsverhältnis nachgehen, da ich meine Belastungsgrenze ausbauen will, ehe ich in das Ausbildungsverhältnis starte. Außerdem kann ich nach zwei Jahren ALG2 auch erstmal etwas Geld gebrauchen. Wie gesagt würde ich gern als ungelernte Arbeitskraft einer Tätigkeit nachgehen, bei der mir die Berufserfahrung auch zu Gute kommt, deshalb wüsste ich gern, ob jemandem hier ein passendes Berufsfeld einfällt, wo ich mit einer Fortbildung und möglichst kurzer Einarbeitungszeit mein Geld wert wäre. Ich habe einige umfangreiche Lernkurse zu C# und Java gemacht, habe über einen längeren Zeitraum einen Windows-Server (bei Strato) am Laufen gehabt, über den ich einige Spieleserver, Datenbanken (SQL) und eine Website gehostet habe und aktuell realisiere ich mit Unity (C#) zwei kleinere Projekte. Mit HTML/Javascript habe ich mich zudem auch ein wenig auseinandergesetzt. Damit ist denke ich fürs Erste alles gesagt. Ich bin offen für jeden Vorschlag und dankbar für eure Anteilnahme. Freundliche Grüße Jonitu

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...