Zum Inhalt springen

harkne

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Ich habe 1987 RPG gelernt. 3 Jahre später hieß es die Sprache stirbt und wir haben versucht in der Firma auf Delphi umzusteigen. Modern damals. Grafische Oberfläche mit Maus und nicht 24x80 Screen. Ich will nicht so lange abschweifen. Aktuell (13.02.2021) programmiere ich nur noch RPG. Viele große Automobilfirmen und Immobilienhäuser weiß ich, dass sie die AS/400 sorry IBM i nicht nur als Datenbankserver nutzen sondern auch die Anwendung darauf läuft. Inzwischen gehen die, die RPG programmiert haben, in Rente und ich Jungspund (51 Jahre) muss alles aufräumen :-). Übrigens war ich der erste Jahrgang der Datenverarbeitungskaufmann gelernt hat damals 1987 und wie hier schon geschrieben wurde. Ich habe im Betrieb RPG gelernt und in der Schule Cobol und dBase und auch ich kann nur bestätigen wichtig ist erst mal das Konzept der Programmierung zu verstehen dann ist die Sprache "fast" egal. Bei mir war es dann auch so dass ich Lust hatte zu Hause für mich auch was zu machen, dann muss man sich sowieso Sprachen aneignen die für den PC geeignet sind, der Einstieg ist aber dann leichter. Noch eine kurze Anekdote wenn ihr erlaubt. Ich hatte mal die Firma gewechselt da ich dort Datenbankentwicklung auf der AS/400 machen sollte, das war 2001. Ich war gerade 2 Wochen da hieß es, dass sich die Firma anders entschieden hat und es wird keine AS/400 geben. Mir wurde dann unmittelbar gekündigt, allerdings mit einer Kündigungsfrist von 3 Monaten. Da dort aber wirklich fähige Programmierer saßen (VisualBasic6) und vor allem Web-Entwickler dachte ich mir ich nehme noch so viel Wissen mit wie möglich. Da ich wie gesagt schon Erfahrung in Delphi hatte war VB6 dann auch nicht wirklich so schwer zu erlernen. Da hat der Chef gemeint wenn ich VB6 könne, dann könnte ich natürlich bleiben, daraufhin wurde meine Kündigung zurück genommen. Leider ging die Firma zusammen mit dem Internethype damals ein Jahr später Konkurs. Aber auch hier wieder, hat man mal eine Programmiersprache richtig gelernt dann sind die anderen nicht mehr so schwer. So genug geschrieben. Alles schön Gesund bleiben der Tage.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...