Zum Inhalt springen

eun-woo

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. die oberen sachen wurden schon leider gemacht/existieren schon bei mdm wurde mir gesagt, das es zu schwierig und ressourcen bei uns für das projekt fehlen ich frag mal nach, ob irgentwas optimiert werden kann, das sich als projekt auch eignet
  2. ja kann schon verstehen, das das zu wenig ist, fachliche Tiefe fehlt, wirtschaftlich ungeeingnet... die Projektbeschreibung vom genehmigten antrag: Migration zweier Windows 2012 R2 Standard Domänencontroller auf Windows 2016 Standard und Migration Windows 2012 R2 Standard Fileserver auf Windows 2016 Standard Das Ziel des Projektes ist es, die Dienste auf den Servern am Standort (wie z.B.: Active Directory, DHCP, DNS, usw.) von Windows Server 2012 R2 Standard auf Windows Server 2016 Standard zu übertragen und die bestehenden Systemeinstellungen zu übernehmen. Außerdem sollen die Daten mit Freigaben und Berechtigungen auf einen neuen Windows Server 2016 Standard migriert werden. Für das Projekt, wird eine Testumgebung bereitgestellt, die nach einem erfolgreichen Test in Produktion übernommen wird. Diese Testumgebung besteht aus 2 Domänencontroller und 1 Fileserver mit jeweils Windows Server 2012 R2 Standard. Dieser sind derzeit mit den Einstellungen (Active Directory Services, Schema, DNS, DHCP) standardmäßig installiert und eingerichtet. Nach erfolgreicher Installation sollen die 2 Domänencontroller und 1 Fileserver in die Test-Domäne integriert werden und nach erfolgreichem Test die alten Domänencontroller und Fileserver ablösen. Während der Projektphase werden die notwendigen Schritte für die Migration erarbeitet davon wird ein Domänencontroller migriert und der andere Domänencontroller mit neuen Betriebssystem (Windows Server 2016 Standard) aktualisiert. Die Benutzerbezogenen Daten mit unterschiedlichen Freigaben und Berechtigungen werden auf den neuen Fileserver Windows 2016 Standard übertragen. Nach der Migration wird zur Überprüfung ein Windows 10 Client eingesetzt, welcher die Standardeinstellungen des Kunden beinhaltet. hab grad auch gesehen, dass ein andere azubi 2016 das thema Migration zweier Windows 2008 Domänencontroller auf Windows 2012 R2 Standard hatte aber egal, dann suche ich mir zur sicherheit ein zweites umfangreicheres Projekt das Problem ist, dass das meiste schon gibt was mit so einfällt, wie z.b. - Private cloud - Sharepoint - Software-Verteilungs-System - BackUp System - VPN - Virenschutz - HW Monitoring - HW Inventarisierung - internes Wiki/Doku - Ticket System - Firewall - WSUS - MDM (zu schwierig) - TK - Sharepoint - vmWare - Schulungsumgebung - Gäste WLAN fällt einem spontan vllt ^noch ein geeignetes Thema ein?
  3. danke schonmal für die auführliche antwort. vllt geht es in bayern? weil hab schon hier in mehreren beiträgen von Projektanträgen hier gesehen, dass man mit eigenen Eintscheidungen und nicht einfach so runterinstallieren soll, aber der letzte azubi von uns vor 2 jahren hatte auch migration von 2 DC und fileserver auf windows 2016 und der antrag ging auch durch, deswegen dachte ich das passe ganz gut. Mein Ausbilder ist auch zuversichtlich, dass das thema druchgeht die anderen themen, die du vorgeschlagen hast, haben wir leider schon, sonst hätte ich es mir als zweites Thema machen können. es muss ja ein reales projekt sein, und darf kein fiktives projekt sein, oder?
  4. Hallo zusammen, Ich muss demnächst mein FISI Antrag abgeben. Falls jemand Kritik oder verbesserungsvorschläge hat, wäre ich sehr dankbar. LG 1 Thema der Projektarbeit Migration von zwei Windows Servern 2012 R2 Standard Domänencontroller und ein Windows Server 2012 R2 Standard WSUS Server auf Windows Server 2019 2. Geplanter Bearbeitungszeitraum Das Projekt findet vom xx.xx.2021 bis xx.xx.2021 statt. 3. Projektbeschreibung Derzeit werden Im Firmenname sechs Domänencontroller und zwei WSUS Server eingesetzt. Durch die Migration der Domaincontroller und dem WSUS Server von Windows Server 2012 R2 Standard auf Windows Server 2019 soll der volle Funktionsumfang der neuen Windows Server Version genutzt werden. Das Projekt wird in einer Testumgebung durchgeführt, die nach erfolgreichem Abschluss in die Produktion übernommen wird. In der Testumgebung sind zwei Domänencontroller und ein WSUS Server mit Windows Server 2012 R2 Standard in einer Test-Domäne installiert, die jeweils mit den Firmen-Einstellungen (Active Directory Services, DNS, DHCP) konfiguriert sind. Der WSUS Server verwendet die Windows Internal Database. Ziel des Projekts ist es, eine erfolgreiche Migration der Domänencontroller sowie des WSUS Servers durchzuführen. Um die alten Domänencontroller und den WSUS Server ablösen zu können, muss jeweils die Konfiguration migriert und die Datenbank auf den neuen WSUS Server übernommen werden. Zur Überprüfung einer erfolgreichen Migration wird ein Windows 10 Client mit den Standardeinstellungen der Firma eingesetzt. 4. Projektumfeld ..... 5. Projektphasen mit Zeitplanung Planungsphase – 3 Stunden - Ist-Analyse - Soll-Konzept Projektdurchführung – 19 Stunden Migration Domänencontroller - 12 Stunden - Aktualisierung der Windows Server 2012 R2 auf 2016 - Installation der Windows Server 2019 - Konfiguration und Migration der Server Migration WSUS Server - 7 Stunden - Installation Windows Server 2019 - Konfiguration des WSUS Servers - Migration WSUS Dateien, Sicherheitsgruppen, Datenbank Testen – 4 Stunden Dokumentation – 8 Stunden Abnahme des Projektes – 1 Stunde 6. Dokumentation zur Projektarbeit 1. Deckblatt 2. Inhaltsverzeichnis 3. Ist-Analyse 4. Soll-Analyse 5. Aktualisierung von Windows Server 2012 auf 2016 6. Installation der Windows Server 2019 7. Installation der benötigten Dienste 8. Konfiguration der Domänencontroller 9. Migration der Domänencontroller 10. Konfiguration des WSUS Servers 11. Migration der WSUS Dateien und Sicherheitsgruppen 12. Übernahme der WSUS Datenbank 13. Testen der Migration mit Hilfe eines Windows 10 Clients 14. Glossar 15. Quellen 7. Anlagen 8. Präsentationsmittel Beamer, Notebook, Flipchart

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...