Zum Inhalt springen

Nila99

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    26
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Nila99

  1. Hey,

    am 01.09.2021 fange ich meine Ausbildung zum FiSi an, und würde mich gerne schonmal in ein paar Grundlegende Sachen einlesen.

    Da meine vorbildung "Normal" ist also ich weiß manche Grundlegende Sachen aber auch nicht mehr, würde ich mit so Sachen die im 1. Ausbildungsjahr drann kommen oder Allgemeine Sachen anfangen. Einfach das ich schonmal von den Sachen gehört habe, und mir sie so wenn ich sie Anwende oder nochmal höre besser einpräge.

    habt ihr spontan eine Seite oder Themen wo man sich mal einlesen könnte?

    dankeschön :)

  2. vor 1 Minute schrieb astero:

    -> Will nur damit sagen, durch eigenständiges Lernen (und Interesse) lässt sich die Prüfung auch so gut bestehen. Schließlich hatte ich noch nie was mit Firewall, VLAN, VPN, IPv6 etc. zu tun (Prüfungsrelevante Teile) und habs trzd. geschafft :) 

    Ok danke, dann werde ich mich mal anstregen und schauen ob ich 2023 im Winter die Prüfung machen werde. Denke mal wenn man auf die Lehrer nach 1 1/2 Jahren zugeht und ihnen den Sachverhalt schildert, werden sie schon sagen ob sie einem das zutrauen^^

  3. Mir ging es bei den Thema mehr um erfahrungen im bezug auf das Verkürzen, das ich die Verkürzung erst im laufe des 2. Lehrjahres einreche ist mir bewusst. Und wenn ich gleich die Verkürzung wollte, hätte ich es gleich Vertraglich vereinbaren lassen müssen. Dies will ich aber nicht da ich erst meine Schulische Leistung abwarten will.

  4. vor 3 Minuten schrieb Nico_St:

    Ich habe ebenfalls schon eine abgeschlossene Ausbildung vorher gehabt und kann sagen, dass wir das letzte halbe Jahr auch nur alte Prüfungen durchgearbeitet haben

    Ok danke, dachte ich mir auch werde trozdem 1 Jahr warten was die Noten sagen aber bin sehr abitioniert hoffe/denke das es was wird :)

    vor 5 Minuten schrieb Nico_St:

    Und warum sollte man nicht direkt an eine Verkürzung nachdenken? Je früher das geklärt ist desto weniger Stress hat man mit dem Zettelkram am Ende und man kann sich dementsprechend drauf vorbereiten.

    Denke ich mir auch, ich will mir nich nach 2 Jahren darüber gedanken machen. Je früher man sich darüber gedanken mach, desto ehr kann man schauen ab wann man mit solchen Sachen wie Prüfungsvorbereitung etc. anfängt und den Papierkram regeln.

  5. vor 2 Minuten schrieb astero:

    Warte aber erstmal mit dem Antrag zum Verkürzen ab. Nicht direkt am Anfang den Betrieb fragen. Beweis erstmal, dass du in der Schule wirklich 1er Noten hinbekommst, evtl. eine gute Zwischenprüfung, dann sollte nichts mehr im Wege stehen :) 

    Ok werde denke mal wie gesagt 1 Jahr bzw. wei du sagtest bis zur ZP warten und auf die Noten schauen. :)

  6. Hallo wie ich schon beschrieben habe möchte ich die Ausbildung auf 2,5 Jahre verkürzen. Ich fange die Ausbildung am 01.09 2021 an und würde mir darüber gerne schon gedanken machen. Da ich schon eine Ausbildung abgeschlossen habe weiß ich wie eine Ausbildung abläuft und was erwartet wird, mein Plan war das 1. Jahr abzuwarten wie es Schulisch läuft wenn der Notendurchschnitt besser als 2,1 ist, wäre mein Plan nach der Verkürzung zu fragen.

    in meiner letzen Ausbildung hatten wir auch Verkürzer (6 Monate) und die sagten das sie nur Prüfungen zuhause geübt haben, da im letzten halben Jahr nur Prüfungsvorbereitung/Wiederholungen gemacht wurden. Kann ich mir beim FISI die Verkürzung auch in der Art so vorstellen, also das man schon gut dabei ist wenn man nach der Zwischenprüfung anfängt alte Prüfungen zu üben? Und wie seht ihr das ab welchen Notendruchschnitt man die  6 Monate verkürzen kann?

  7. Hey ich fange im September meine Ausbildung als FiSi an,

    in dem Betrieb werde ich kaum oder gar nicht Programmieren. Allerdings in der Berfusschule kleinere Projekte habe ich gehört ^^

    Nun meine Frage, gibt es nach der Ausbildung Arbeitsstellen wo ich mich um das Netzwerk kümmer und Programmiere? Sozusagen eine mischung aus beiden, da mir beides gut gefällt bzw. die mischung^^

  8. Hey, ich bin momentan in Festanstellung und habe eine 1 Monatige Kündigungsfrist. Ich habe heute eine Mail bekommen das ich am 24.06 eingeladen werde zu einen Videocall und am 08.07.2021 ist ein Probetag. Problem selbst wenn ich am 12.07.2021 bescheid bekomme und direkt kündige wäre es der 12.08.2021 eh ich anfangen kann. Wie würdet ihr es machen, ich würde erst nach der Zusage der Ausbildung ihnen sagen das ich erst am 01.09 anfangen könnte wegen der Kündigungsfrist, da ich dann ja schon weiß das sie mich wollen.  Oder soll ich es direkt beim Vorstellungsgespräch sagen? Finde ich aber zu direkt und erzeugt vielleicht druck bei ihnen.

  9. vor 13 Minuten schrieb bigvic:

    Wenn du studieren willst, dann mache gleich dein Fachabi nach, anstatt einer Ausbildung. Du bist jetzt im "Schulflow" drin, d.h. wenn du jetzt weiter machst, dann ist es idR einfacher gleich die (hoch)schulische Karriere abzuschliessen. Ich vermute du hast jetzt auch noch keine finanziellen Verpflichtungen und kannst dir daher den schulischen Werdegang noch leisten.

    Long story short: Wenn du jetzt schon mit dem Gedanken spielt zu studieren, dann wird er dich vermutlich auch noch während/nach der Ausbildung begleiten und somit ist es besser das gleich anzugehen, anstatt erstmal den Umweg über eine Ausbildung zu gehen.

    Edit: Ich erinnere mich dunkel an den Post von dir hier. Du hast ja schon 2 Ausbildungen hinter dir und willst jetzt die dritte beginnen und nun fällt dir kurtfristig das Thema Studium ein. Du bist anscheinend gerade sehr stark in der Findungsphase. Da Abi + Studium dauert locker 5-6 Jahre - bei deiner (aktuellen) Unschlüssigkeit habe ich Zweifel, dass du das auch beenden wirst. Und so viele Angebote für eine FI-Ausbildung bekommst du vielleicht zukünftig nicht mehr bei deinem Werdegang.

     

    Ja du hast vermutlich recht, ich werde denke ich erstmal die Ausbildung absolvieren und was dann ist schaue ich wenn ich in der Situation bin (sind ja noch 3 Jahre hin). Ich habe nur angst dann zu stagnieren und auf den selben Wissen/Geld fest zu sitzen.

  10. Hallo ich habe die Chance den FiSi in einen Krankenhaus zu machen, nun mein Problem. Wie sehen meine Zukunftchancen also Geld technisch aus, da ich kein Abi habe um nach der Ausbildung zu studieren? Kann man auch gut Geld verdienen nur mit der FiSi ausbildung und eventuellen Weiterbildungen? (welche weiterbildungen gibt es konkret? gibt es eine Seite?)?Oder macht es mehr sinn das Fachabi nachzuholen und studieren zu gehen?

    danke für eure Hilfe

  11. vor 3 Minuten schrieb DerHarte:

    Die Antwort ist gut, aber bei der Frage würde ich wesentlich genauer eingehen und das nicht mit zwei Sätzen abhaken.
    Versuch da vielleicht ein bisschen mehr Enthusiasmus reinzubringen. 

    Warum mochtest du die Arbeit mit dem Computer?

    Wo hast du das organisatorische Denken in deinen anderen Ausbildungen eingesetzt und wo könntest du es jetzt einsetzen? Beispiele sind immer wichtig.

    ok danke, ich werde mir mal ein paar sätze zurechtlegen und durchgehen :D mal schauen was Donnerstag rauskommt

  12. vor 17 Stunden schrieb bigvic:

    Siehe OkiDoki. Bereite dich auf die Frage gut vor, denn meine Frage wäre "Die Ausbildung zum FISI wäre ihre dritte Ausbildung. Was macht Sie sicher, dass sie diese bei uns erfolgreich abschliessen  und sich nicht noch ein weiteres Mal umorientieren werden?"

    Wäre das  eine gute Antwort?  "Da diese Ausbildung das vereint was ich aus den bisherigen 2 Ausbildungen am meisten mochte, die Arbeit mit dem Computer und im Allgemeinen Technik, Das Organisatorische denken, und auf Kundenwünsche individuell eingehen" 

  13. Hey, folgendes ich habe mich bei einer Firma um eine Ausbildung als FiSi beworben  und bin am Donnertsag beim Vorstellungsgespräch. Jetzt mein Problem, im März 2020 habe ich eine Ausbildung abgebrochen als Mediengestalter Bidl und Ton weil ich im Monat locker 20-25 Überstunden gemacht habe, die aber nicht verrechnet wurden. Und ich Tätigkeiten gemacht habe die nichts mit der Ausbildung zutun hatten. Der AG hatte keine einsicht gezeigt zwecks verbesserung, und ich habe gemerkt das mir der Beruf zu "Kreativ" ist also ich mehr den Technsischen aspekt der Ausbildung mochte. Was kann ich sagen wenn sie mich fragen wieso ich die Ausbildung abgebrochen habe ohne das ich meinen alten cheff schelcht Rede, da das natürlich nicht gut ankommt.

    EDIT: vom abbruch der Ausbildung bis jetzt habe ich eine Arbeit durch meinen schon erlernten beruf als Groß- und Außenhandelskaufmann

    danke für eure Ratschläge

  14. vor 19 Stunden schrieb pyraqt:

    Der Test ist nicht wirklich schwer. Kommen halt typische Aufgaben drin vor. Bei den Fragen zu deiner Persönlichkeit etc. einfach ehrlich antworten sonst fällt das schon auf. Bekommst direkt nach dem Online-Test ein Feedback und später dann eine persönliche Rückmeldung.

    ok alles klar, wie lange hast du gebaucht für den test ? :D

     

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...