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latman123

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  1. Hallo liebe Leute, ich probiere es hier mal. Folgender Projektantrag wurde leider von der IHK abgelehnt. Begründung: Der Projektantrag entspricht in keinster Weise den Anforderungen an die Abschlussarbeit eines Systemintegrators Mein Problem: Am Ende soll es auf Office 365 hinauslaufen. Das darf ich natürlich noch nicht im Antrag vorwegnehmen. Weswegen ich auch noch nicht schreiben darf, dass z.B. eine Hybridstellung zwischen den Exchange-Servern, sowie eine AD-Synchronisierung mit Azure AD eingerichtet werden muss. Was bestimmt beides Punkte sind, die dann für einen FISI schon mehr in Frage kommen. Ich hoffe man versteht mein Problem und kann mir helfen :). .* Projektbezeichnung Aussagekräftige Überschrift des Projektinhaltes in Kurzform Analyse, Planung und Implementierung einer neuen Office Lösung. 1.1* Kurzbezeichnung der Aufgabenstellung Kurze Zusammenfassung der Aufgabenstellung Bei der Firma XXXX handelt es sich um ein mittelständisches, familiengeführtes Unternehmen der Backwarenindustrie in XXXX mit über 400 Mitarbeitern. Aktuell wird im Unternehmen Microsoft Office 2010 als Office Lösung eingesetzt. Aufgrund des Support Endes dieser Lösung zum 13.Oktober 2020, bedarf es nun einer neuen Softwarelösung, da von Microsoft für Office 2010 ab diesem Zeitpunkt keine neuen Sicherheitsupdates mehr bereitgestellt werden. Darüber hinaus entspricht die aktuelle Software nicht mehr den künftigen betrieblichen Anforderungen, sodass eine Neuausrichtung erforderlich ist. Aus den vorgenannten Gründen, soll eine neue Office Lösung evaluiert, geplant und implementiert werden. 1.2* Ist-Analyse Ausgangssituation Aktuell ist Microsoft Office 2010 auf 86 Clients in verschiedenen Versionen als 32-Bit Variante installiert: o 70 Office 2010 Standard, o 8 Office Professional 2010, o 8 Office Professional Plus 2010. Zusätzlich ist Microsoft Access Runtime 2013 auf 74 Clients zum Ausführen der eigen entwickelten Datenbankanwendungen installiert. Auf jeweils 3 Clients werden Office Project 2016 Professional auf und Office Visio 2016 Standard ausgeführt. Folgende Prozesse werden mit der bisherigen Office Lösung durchgeführt: Excel o Auswertungen, Berechnungen und Informationssammlung für diverse Datenverarbeitung o Es werden keine Makros verwendet o ODBC-Verbindungen für den Zugriff auf Datenbanken o Pivot Tabellen Word o Erstellen von Dokumentationen, Anleitungen und allgemeinem Schriftverkehr o Drucken von Etiketten Outlook o E-Mail Client in Verbindung mit einem On-Premise Exchange Server 2016. o Planen und Erstellen von Besprechungen bzw. Terminen Access o Programmierung betriebsinterner Anwendungen Access Runtime o Zum Ausführen und Arbeiten innerhalb der Datenbanken Project o Für die Planung der Projekte innerhalb des Unternehmens Visio o Für das Erstellen von Plänen, Diagrammen und Übersichten 2.1* Was soll am Ende des Projektes erreicht werden? Am Ende des Projektes sollen alle Unternehmensbereiche mit einer neuen Office-Lösung, die Zukunftssicher und erweiterbar ist, ausgestattet sein. Dies unter Beachtung des wirtschaftlichen Aspekts. Eine Aufstellung der monatlichen Lizenzkosten soll erstellt werden 2.2* Welche Anforderungen müssen erfüllt sein? Alle bisherigen Prozesse müssen mit der neuen Lösung vollständig abgedeckt sein. Außerdem müssen die Systemanforderungen der Software den der Clients entsprechen. Der Support und die Wartung der neuen Lösung muss gewährleistet sein. Die Lösung soll wirtschaftlich im Verhältnis zu den Anforderungen betrieben werden. Darüber hinaus soll diese zukunftsorientiert auch künftige Anforderungen abdecken. Es ist ein kommerzieller und professioneller Support gefordert (Sicherheitsupdates, Patches, Features) 2.3* Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden? Folgende Einschränkungen wurden benannt: o Die neue Lösung muss das Betriebssystem Windows 10 unterstützen o Exchange soll weiterhin On-Premise belieben o Die neue Software muss offline bzw. lokal auf den Arbeitsplatzrechnern betrieben werden können (ein permanentes Arbeiten in einer Cloud ist nicht gewünscht) 3.1* Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich? o Die neue Lösung muss mit der Geschäftsführung abgestimmt werden o Die vorhandene Serverinfrastruktur muss bewertet werden o Alle Arbeitsplätze müssen umgestellt werden (Entfernen bisheriger Software, Anpassung auf neue Lösung) 3.2* Hauptaufgaben auflisten o Analyse o Entscheidung für eine Lösung treffen o Neues Softwaresystem beschaffen o Softwareinstallation o Dokumentationserstellung 3.3* Teilaufgaben auflisten Analyse o Analyse der bestehenden Infrastruktur o Definieren der künftigen Anforderungen o Analyse über die am Markt verfügbaren Systeme Lösungsfindung o Entscheidung für eine Lösung anhand der definierten Kriterien treffen o Lösung der Geschäftsführung zur Freigabe vorstellen 4.* Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden Analyse (6h) Lösungsfindung (5h) Beschaffung (5h) Implementierung (6h) Dokumentation (10h) Beschaffung o Angebotsanalyse (Einholen von Angeboten, Angebotsvergleich) o Kostenanalyse o Bestellvorgang auslösen o Supportverträge abschließen Implementierung o Installation in einer vorher festgelegten Abteilung zum Softwaretest o Bewertung und ggf. Anpassungen zur Installation o Ausrollen der neuen Software auf alle restlichen Abteilungen Dokumentation Während der gesamten Projektlaufzeit erfolgt eine begleitende Dokumentation. Die Priorität liegt hier primär im Bereich der o Soft- und Hardwarekonfiguration o Dokumenten- und Ablagestrukturen o Listen mit Zuständigkeiten und aktiven Benutzern

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