Zum Inhalt springen

Vitium

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Noch eine Frage, die mir aufgekommen ist: ist ein Bewerbungsfoto für Praktikum/Ausbildung im navy Anzug mit Krawatte zu viel? Hab hier noch ein ca. 1,5 Jahr altes. Oder lieber ein neues?
  2. Danke für die Antworten! Das Praktikum ist eine sehr gute Idee, wobei ich das dann in den Sommerferien machen müsste (was kein Problem für mich ist). Ich habe gerade ein wenig gesucht aber nichts vor Ort gefunden (das Problem der Kleinstadt), eventuell kommen Stellen zeitnahe auf? Oder soll ich einfach irgendwelche Unternehmen querbeet anschreiben und fragen ob die was für den Sommer anbieten möchten? Noten sind noch nicht gefallen, aber es kann gut sein, dass ich in den 2er Bereich abrutsche. Der Punkt mich auf den Abschluss statt Python zu konzentrieren wurde notiert - das mache ich dann so.
  3. Hallo an alle! Ich möchte mich sehr gerne für eine Ausbildungsstelle als Fachinformatiker AE zu 2022 später in diesem Jahr bewerben. Ein großes Problem welches mir ansteht, ist die sehr große Lücke von 5 Jahren in meinem Lebenslauf. Nach meinem, Realschulabschluss, den ich gerade noch so geschafft habe, mit einem Jahr Wiederholung und Schulwechsel, litt ich an ziemlich starken Depressionen und sozialer Phobie. Ich hatte zu der Zeit gar keinen Plan wie ich da rauskommen könnte und hatte auch kein soziales oder familäres Support System. Ich hatte es teilweise auch aufgeben, jemals "normal" leben zu können. Ich könnte auf die Feinheiten eingehen aber ich erspar euch das an dieser Stelle; so vergingen 5 Jahre. Im Grunde hat mir das Vergehen der Zeit und der Leidensdruck geholfen, mir einen Plan zu schmieden und den Mut diesen auszuführen. Ich habe mich vor ca. 2 Jahren dann auf einer Schule des zweiten Bildungsweges angemeldet, mit dem Ziel meine Fachhochschulreife nachzuholen, da mein Realschulabschluss viel zu schlecht war um mich irgendwo zu bewerben. Ich musste erst ein Jahr den FOR nochmal machen, weshalb auch immer. Das gelang mir dieses Mal ganz gut mit einem 1,x Schnitt (vorher 3,6 oder so). Dann in den Semestern letzten Jahres war die Einführungsphase für das (Fach)-Abi und der Schnitt war ebenfalls ganz solide. Ich bin jetzt im letzten Jahr und ich merke, dass es plötzlich deutlich intensiver von der benötigten Leistung ist, also wird das Zeugnis wahrscheinlich nicht annähernd so gut werden, aber ich geb mein Bestes. Alles in allem geht es mir erstaunlich gut im Vergleich zu früher. Nun ist die Frage, was mache ich am Besten, um meine Chancen auf einen Ausbildungsplatz zu steigern? Die Lücke (wie erklär ich das??), mein Alter (werde 25 dieses Jahr) und wahrscheinlich nur ein durchschnittliches Zeugnis am Ende sprechen wohl nicht gerade für mich. Mir kam die Idee, mit Vorwissen zu punkten und lerne deshalb gerade Python (was mir sehr viel Spaß macht). Aber ich weiß nicht, ob ich damit weit genug komme, um einen guten Eindruck zu schaffen. Sicherlich machen das ja andere auch... Danke fürs Lesen und ich würde mich wirklich um jeden Rat freuen!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...