Zum Inhalt springen

Lücke im Lebenslauf und andere Schwierigkeiten


Vitium

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle!

Ich möchte mich sehr gerne für eine Ausbildungsstelle als Fachinformatiker AE zu 2022 später in diesem Jahr bewerben.

Ein großes Problem welches mir ansteht, ist die sehr große Lücke von 5 Jahren in meinem Lebenslauf. Nach meinem,  Realschulabschluss, den ich gerade noch so geschafft habe, mit einem Jahr Wiederholung und Schulwechsel, litt ich an ziemlich starken Depressionen und sozialer Phobie. Ich hatte zu der Zeit gar keinen Plan wie ich da rauskommen könnte und hatte auch kein soziales oder familäres Support System. Ich hatte es teilweise auch aufgeben, jemals "normal" leben zu können. Ich könnte auf die Feinheiten eingehen aber ich erspar euch das an dieser Stelle; so vergingen 5 Jahre. Im Grunde hat mir das Vergehen der Zeit und der Leidensdruck geholfen, mir einen Plan zu schmieden und den Mut diesen auszuführen.

Ich habe mich vor ca. 2 Jahren dann auf einer Schule des zweiten Bildungsweges angemeldet, mit dem Ziel meine Fachhochschulreife nachzuholen, da mein Realschulabschluss viel zu schlecht war um mich irgendwo zu bewerben. Ich musste erst ein Jahr den FOR nochmal machen, weshalb auch immer. Das gelang mir dieses Mal ganz gut mit einem 1,x Schnitt (vorher 3,6 oder so). Dann in den Semestern letzten Jahres war die Einführungsphase für das (Fach)-Abi und der Schnitt war ebenfalls ganz solide. Ich bin jetzt im letzten Jahr und ich merke, dass es plötzlich deutlich intensiver von der benötigten Leistung ist, also wird das Zeugnis wahrscheinlich nicht annähernd so gut werden, aber ich geb mein Bestes. Alles in allem geht es mir erstaunlich gut im Vergleich zu früher.

Nun ist die Frage, was mache ich am Besten, um meine Chancen auf einen Ausbildungsplatz zu steigern? Die Lücke (wie erklär ich das??), mein Alter (werde 25 dieses Jahr) und wahrscheinlich nur ein durchschnittliches Zeugnis am Ende sprechen wohl nicht gerade für mich. Mir kam die Idee, mit Vorwissen zu punkten und lerne deshalb gerade Python (was mir sehr viel Spaß macht). Aber ich weiß nicht, ob ich damit weit genug komme, um einen guten Eindruck zu schaffen. Sicherlich machen das ja andere auch...

Danke fürs Lesen und ich würde mich wirklich um jeden Rat freuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da du noch über ein Jahr Zeit hast, hänge dich so gut es geht rein. Meine Erfahrung ist, umso größer die Firma umso früher muss man sich für eine Ausbildungsstelle bewerben. Also Bewerbungszeitraum unbedingt beachten.

Bezüglich deiner Lücke im Lebenslauf bleib dir nichts andere übrig als einfach bei der Wahrheit zu bleiben. Sehe das aber nicht als Negativ an, immerhin hast du dich "selbst" aus dieser Lage befreit und das scheinbar mit Erfolg. Das musst du zu deinem Vorteil nutzen, dann wird das schon. Ich weiß jetzt nicht, ob es "geschickt" ist dies schon im Anschreiben "anzusprechen" aber vielleicht kommen hier noch ein paar Meinungen der Kollegen. Die Gefahr ist halt, dass wenn du die Lücke nicht erklärst du evtl. schon zu "früh" aussortiert wirst.

Wichtig ist auch noch, immer Kopf hoch auch wenn die ein oder andere Absage kommen wird. Einfach weiter bewerben. 

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb HJST1979:

Bezüglich deiner Lücke im Lebenslauf bleib dir nichts andere übrig als einfach bei der Wahrheit zu bleiben. Sehe das aber nicht als Negativ an, immerhin hast du dich "selbst" aus dieser Lage befreit und das scheinbar mit Erfolg.

mehr kann ich dazu auch nicht sagen, sei ehrlich und fertig.

Was kannst du noch machen: Praktika! Das ist schwierig zur Zeit aber ein guter Weg in einem Unternehmen eine Ausbildungsstelle zu bekommen aufgrund der Leistungen im Praktikum.

Vom Selbststudium halte ich nicht viel. Wenn sich jemand mit Vorkenntnissen bei uns bewirbt, dann sind das keine Faktoren die in die Entscheidung mit einfliessen.

Viel Spaß beim Bewerben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb HJST1979:

da du noch über ein Jahr Zeit hast, hänge dich so gut es geht rein.

Auf jeden Fall.

Das ist noch so viel Zeit, es gibt keinen Grund jetzt schon den Kopf in den Sand zu stecken. Anstatt "tief" in Python einzutauchen, nutz die Zeit lieber um für deine Fachhochschulreife zu lernen und versuch dort einen "guten" Abschluss zu schaffen.

Von welchen Noten reden wir konkret wenn du ein "durchschnittliches" Zeugnis ansprichst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten!

Das Praktikum ist eine sehr gute Idee, wobei ich das dann in den Sommerferien machen müsste (was kein Problem für mich ist). Ich habe gerade ein wenig gesucht aber nichts vor Ort gefunden (das Problem der Kleinstadt), eventuell kommen Stellen zeitnahe auf? Oder soll ich einfach irgendwelche Unternehmen querbeet anschreiben und fragen ob die was für den Sommer anbieten möchten?

Noten sind noch nicht gefallen, aber es kann gut sein, dass ich in den 2er Bereich abrutsche. Der Punkt mich auf den Abschluss statt Python zu konzentrieren wurde notiert - das mache ich dann so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Vitium:

Noten sind noch nicht gefallen, aber es kann gut sein, dass ich in den 2er Bereich abrutsche.

ohjemine wie schrecklich. Der Notendurchscnitt der Bundesländer rangiert von 2,16 bis 2,67
Quelle: https://www.kmk.org/dokumentation-statistik/statistik/schulstatistik/abiturnoten.html

 

Ergo: mit allem <2,5 bist du auf keinen Fall schlecht dabei. 1 vor dem Komma ist schon Top. Ich muss es wissen, ich hab mit 1,9 bestanden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Vitium:

Oder soll ich einfach irgendwelche Unternehmen querbeet anschreiben und fragen ob die was für den Sommer anbieten möchten?

Genau das solltest du tun. Ruf einfach mal bei sämtlichen Firmen an, die Fachinformatiker suchen oder ausbilden und frag ob du dort ein Praktikum machen darfst. Die aller meisten wollen dafür dann auch Bewerbungsunterlagen aber die kannst du dann schicken und dich sogar im Anschreiben auf das nette Telefonat beziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...