Zum Inhalt springen

Miniatur-Admin

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Vielen Dank für die Ausführliche Antwort! Ich würde dann anfangen mit einer Schulung zu Windows Servern, Powershell und Active Directory und mich rüberhangeln zu Exchange online und Admin konfigurierung für Teams / Sharepoint / OneDrive und dann richtung Azure Gehen. Praktisch muss ich aktuell erst den Karren in den Dreck fahren da ich mir aktuell aufgaben suchen und sie "Versuchen" muss. (aufgrund der fehlenden Einbindung) und dann dem Kollegen beim In Ordnung bringen über die Schulter gucken. Gibt es eine besonders Empfehlenswerte Schulungsseite? Microsoft Dokumentationen arten bei mir öfter mal in 100 Link Sammlungen aus mit 15 Videos.
  2. Hallo zusammen! Ich habe letztes Jahr zum 1.11 einen Job als Systemadministrator innerhalb einer Firma erhalten. Nun stehe ich vor dem Problem das der bisherige Systemadmin kein besonders kommunikativer oder offener Mensch ist (ist ja nicht schlimm, jedem das seine), und er mich garnicht bis kaum in die Aufgaben mit involviert oder mir die Systeme / IT Infrastruktur zeigt. Viele Gespräche mit Führungskräfte später wurde mir mitgeteilt das Ich mich zum ausgleich extern schulen lassen sollte. Ich bin frisch aus der Ausbildung zum IT-Kaufmann und werde nun zum ersten mal in einer wirklich anspruchsvollen IT Umgebung eingesetzt. Meine Kenntnisse Beschränken sich auf Problemlösung durch Konfiguration, Problemlösung von Web Anwendungen sowie Probleme bei Java Anwendungen und das mindestmaß an C++. Ein paar anlaufstellen konnte ich innerhalb des Betriebes schon finden, so wird z.b. viel über PowerShell erledigt und Windows server (ich vermute aktuell 2006) eingesetzt. Ebenso konnte ich feststellen das Kenntnisse über Active Directory und DFS's hilfreich wären. Mein Hauptsächliches aufgabengebiet liegt aktuell bei allen Microsoft Produkten und den Problemen die sie verursachen (Schwerpunkt Teams), ich soll jedoch das Themengebiet Azure für den Betrieb angehen. Natürlich ist das Arbeiten mit Azure ziemlich schwer wenn man vom Grundgerüst keine wirkliche Ahnung hatt und "on the Fly" lernen in der Praxis auch wegfällt. Kennt jemand von euch Themengebiete über die ich aufjedenfall Bescheid wissen muss? Wenn ja, wo gibt es hierzu gute Anlaufstellen? Könnt ihr professionelle Schulungsveranstalter empfehlen? Ich bedanke mich vorraussichtlich für Alle Vorschläge und Hilfe. ~Miniatur-Admin

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...