Zum Inhalt springen

Einstieg in die Systemadmin Welt


Miniatur-Admin

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich habe letztes Jahr zum 1.11 einen Job als Systemadministrator innerhalb einer Firma erhalten.

Nun stehe ich vor dem Problem das der bisherige Systemadmin kein besonders kommunikativer oder offener Mensch ist (ist ja nicht schlimm, jedem das seine), und er mich garnicht bis kaum in die Aufgaben mit involviert oder mir die Systeme / IT Infrastruktur zeigt. Viele Gespräche mit Führungskräfte später wurde mir mitgeteilt das Ich mich zum ausgleich extern schulen lassen sollte.

Ich bin frisch aus der Ausbildung zum IT-Kaufmann und werde nun zum ersten mal in einer wirklich anspruchsvollen IT Umgebung eingesetzt. Meine Kenntnisse Beschränken sich auf Problemlösung durch Konfiguration, Problemlösung von Web Anwendungen sowie Probleme bei Java Anwendungen und das mindestmaß an C++.

Ein paar anlaufstellen konnte ich innerhalb des Betriebes schon finden, so wird z.b. viel über PowerShell erledigt und Windows server (ich vermute aktuell 2006) eingesetzt. Ebenso konnte ich feststellen das Kenntnisse über Active Directory und DFS's hilfreich wären.

 

Mein Hauptsächliches aufgabengebiet liegt aktuell bei allen Microsoft Produkten und den Problemen die sie verursachen (Schwerpunkt Teams), ich soll jedoch das Themengebiet Azure für den Betrieb angehen. Natürlich ist das Arbeiten mit Azure ziemlich schwer wenn man vom Grundgerüst keine wirkliche Ahnung hatt und "on the Fly" lernen in der Praxis auch wegfällt.

Kennt jemand von euch Themengebiete über die ich aufjedenfall Bescheid wissen muss? Wenn ja, wo gibt es hierzu gute Anlaufstellen? Könnt ihr professionelle Schulungsveranstalter empfehlen?

Ich bedanke mich vorraussichtlich für Alle Vorschläge und Hilfe.

 

~Miniatur-Admin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben damals hauptsächlich mit den O365- bzw. mittlerweile M365-Diensten angefangen: Exchange Online/Teams/SharePoint/OneDrive. Dafür gab es dann eine entsprechende Basis-Infrastruktur in Azure mit Azure AD, AAD Connect, VMs und einigen Netzwerkthemen wie Ressourcengruppen, virtuellen Netzwerken, VPN, Firewalls. Dazu kommen einige Basics wie Tenant-Verwaltung, Abrechnung/Lizenzierung oder die entsprechenden PowerShell-Module. Das sind aus meiner Sicht die wichtigsten Grundlagen.

Dadurch lohnten sich dann sukzessive Erweiterungen in den verschiedensten Bereichen, für Security z.B. Device/Mobile Device Management, Conditional Access, MFA, Updatemanagement (Endpoint Manager), Log Analytics.. mit denen man so ziemlich alles von BitLocker über iOS-Mindestversion bis automatischer Risikobewertung bei Auslandszugriffen steuern kann. Insgesamt dürfte Azure aber mittlerweile so ein weites Feld sein, dass kaum noch jemand einen vollständigen Überblick hat.

Bei Microsoft selbst findet man eine Vielzahl von Videos, Tutorials und Kursen zu den einzelnen Themen, die in der Regel okay aber nicht hervorragend sind. Einführungsmäßig gibt es auch regelmäßig irgendwelche Online-Termine die dann auch auf Video festgehalten werden.

Mit Abstand am meisten gebracht hat mir Learning by Doing mit externer Expertise. Wir haben uns den Dienstleister unseres Vertrauens geschnappt und mit dessen Experten ausgelotet, wo wir günstiger/effizienter/sicherer arbeiten und dann entsprechend der daraus resultierenden Roadmap Projekte konzipiert und geplant. Bei diesen haben wir zunächst 70-80% der Arbeit selbst gemacht und bei wiederkehrenden Themen den Experten 1-2 Stunden über die Schulter geschaut, um es zukünftig selbst zu machen. Sofern man weiß, WAS man machen möchte, sind die Dokus nämlich ganz hilfreich. 😛

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Heins:

Wir haben damals hauptsächlich mit den O365- bzw. mittlerweile M365-Diensten angefangen: Exchange Online/Teams/SharePoint/OneDrive. Dafür gab es dann eine entsprechende Basis-Infrastruktur in Azure mit Azure AD, AAD Connect, VMs und einigen Netzwerkthemen wie Ressourcengruppen, virtuellen Netzwerken, VPN, Firewalls. Dazu kommen einige Basics wie Tenant-Verwaltung, Abrechnung/Lizenzierung oder die entsprechenden PowerShell-Module. Das sind aus meiner Sicht die wichtigsten Grundlagen.

Dadurch lohnten sich dann sukzessive Erweiterungen in den verschiedensten Bereichen, für Security z.B. Device/Mobile Device Management, Conditional Access, MFA, Updatemanagement (Endpoint Manager), Log Analytics.. mit denen man so ziemlich alles von BitLocker über iOS-Mindestversion bis automatischer Risikobewertung bei Auslandszugriffen steuern kann. Insgesamt dürfte Azure aber mittlerweile so ein weites Feld sein, dass kaum noch jemand einen vollständigen Überblick hat.

Bei Microsoft selbst findet man eine Vielzahl von Videos, Tutorials und Kursen zu den einzelnen Themen, die in der Regel okay aber nicht hervorragend sind. Einführungsmäßig gibt es auch regelmäßig irgendwelche Online-Termine die dann auch auf Video festgehalten werden.

Mit Abstand am meisten gebracht hat mir Learning by Doing mit externer Expertise. Wir haben uns den Dienstleister unseres Vertrauens geschnappt und mit dessen Experten ausgelotet, wo wir günstiger/effizienter/sicherer arbeiten und dann entsprechend der daraus resultierenden Roadmap Projekte konzipiert und geplant. Bei diesen haben wir zunächst 70-80% der Arbeit selbst gemacht und bei wiederkehrenden Themen den Experten 1-2 Stunden über die Schulter geschaut, um es zukünftig selbst zu machen. Sofern man weiß, WAS man machen möchte, sind die Dokus nämlich ganz hilfreich. 😛

 

Vielen Dank für die Ausführliche Antwort!

Ich würde dann anfangen mit einer Schulung zu Windows Servern, Powershell und Active Directory und mich rüberhangeln zu Exchange online und Admin konfigurierung für Teams / Sharepoint / OneDrive und dann richtung Azure Gehen.

Praktisch muss ich aktuell erst den Karren in den Dreck fahren da ich mir aktuell aufgaben suchen und sie "Versuchen" muss. (aufgrund der fehlenden Einbindung) und dann dem Kollegen beim In Ordnung bringen über die Schulter gucken.

Gibt es eine besonders Empfehlenswerte Schulungsseite? Microsoft Dokumentationen arten bei mir öfter mal in 100 Link Sammlungen aus mit 15 Videos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Miniatir-Admin,

ich kann dir die Microsoft Virtual Training Days sehr empfelen, vor allem das du kostenlose Voucher für die 900er Prüfungen bekommst:
Vielfach erhalten Sie nach Abschluss einiger Schulungen die Möglichkeit eine Zertifizierungsprüfung (Examen) kostenlos abzulegen, bspw. AI-900, AZ-900, DP-900, PL-900.           --> AZ-900 wäre in meinen Augen eine logische Wahl.

Ansonsten haben mir die Videos von diesen Channel geholfen: Soll jetzt keine Werbung sein, aber ich finde die Videos gut!

Hoffe es hilft dir etwas weiter ✌️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...