Zum Inhalt springen

Louis95

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Vergütung ist leider nur 37k Brutto 😕 2. ja in der Überstundenregelung wird das WE und Feiertage aber explizit erwähnt... 4. im Monat 6. die Gründe sind mir bewusst und fachlicher Natur. Ich habe trotzdem vor eine Zeit lang zu bleiben. 37k Brutto. 3. Ich bin nicht im Consulting, sondern ganz im Gegenteil im mittelständischem SaaS Bereich. Trotzdem ok? 4. Wie würdest du die Überstunden alternativ vergüten lassen? Weil das Gehalt wird sich wahrscheinlich nicht ändern lassen. 6. keine Probezeit, eine der positiven Aspekte Außerdem danke erstmal für die vielen Antworten. Ich habe mich nach der Berufsschule gerade etwas ausgeruht und war ganz überrascht
  2. Hallo zusammen, ich habe soeben meinen ersten Arbeitsvertrag nach der Ausbildung FI-AE erhalten und finde einige Punkte darin (als Laie) problematisch. Ich würde mich freuen, wenn ihr einmal eure Einschätzung dazu geben könntet, insbesondere auch was ihr selber Fordern würdet. Hier die problematischen Punkte (zusammengefasst) und was ich selber gerne hätte: keine richtige Tätigkeitsbeschreibung mit Aufgabenfeld, nur Positionsbezeichnung "Junior Software Developer", abstrakter Verweis auf gleichwertige Aufgaben (wobei die eigentlichen Aufgaben nicht beschrieben sind...) → ist die Beschreibung beim ersten Arbeitsvertrag wichtig? ist der Verweis auf gleichwertige Aufgaben üblich? Arbeitszeit kann beliebig neu festgelegt werden → irgendwie Mo.–Fr. und normale Arbeitszeiten schriftlich festhalten Arbeitsort ist angegeben, aber Verweis auf mögliche Projekte an anderen Standorten 14h Überstunden, Wochen-/Feiertagsarbeit durch Gehalt abgegolten → wurde in der Gehaltsverhandlung leider nicht angesprochen; evtl. Freizeitausgleich oder Vergütung? Hier bin ich mir nicht sicher was üblich ist unbegrenzte Rufbereitschaft, nicht näher definiert → wie oben, nur habe ich an Rufbereitschaft keinerlei Interesse 3 Monate Kündigungsfrist, beidseitig → wahrscheinlich werde ich nicht langfristig bleiben, da kommt mir die Frist etwas lang vor? Unter Berücksichtigung des aktuellen Arbeitsmarktes für FI eher nachteilig für mich? Ausschlussklausel, Ansprüche müssen bis 6 Monate nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses gestellt werden → werde ich voraussichtlich nicht brauchen, also unwichtig? 3 Bruttomonatsgehälter Vertragsstrafe bei nicht-Einhaltung der Kündigungsfrist → üblich? Die Arbeitsatmosphäre selber ist im Betrieb sehr gut, auch bei den Kollegen. <40h Woche Vertrauensarbeitszeit, wenig Überstunden, (aktuell) keine Rufbereitschaft für die meisten Anwendungsentwickler. Im Sinne von "Pick your battles" würde ich Punkte 2, 3, 6, 7 und 8 daher evtl. nicht ansprechen, wegen geringer Relevanz. Der Betrieb versucht die Position schon länger zu besetzen, daher gibt es wohl etwas Verhandlungsspielraum.
  3. Übrigens hier noch eine Rückmeldung: Ich steige jetzt unbefristet mit 37k und 30T Urlaub ein Im Vergleich zu dem was die anderen Poster hier schreiben wohl etwas niedrig, aber im Vergleich zu meinen Berufsschulkollegen obere Mitte. Ich bin auf jeden Fall zufrieden Danke nochmal für die Tipps!
  4. Sehe ich genauso. Aus persönlichen Gründen würde ich aber gerne eine Zeit lang bei meinem aktuellen Ausbildungsbetrieb bleiben. Trifft das den hier überhaupt zu? Es geht immerhin nur um eine Ausbildungsverkürzung, die ohnehin nicht bewilligt werden muss. Davon abgesehen würde ich mich über weitere Einschätzungen zum Einstiegsgehalt freuen
  5. Ich selber wäre jetzt übrigens (vor diesem Thread) mit 36k (3000/mo.) in die Verhandlung eingestiegen und hätte letztendlich 33,6k (2800/mo.) erwartet. Ein Kollege von mir meinte seine Firma zahlt als Einstieg 29k-39k (33k bei den meisten), bei einem anderen sind es 28k-34k (jedwede Bonusse einberechnet, gleiche Stadt aber mehr Mitarbeiter). @Rabber Mit Zielmarke 40k meinst du, dass ich das als Gehaltsvorstellung angeben soll und mich dann herunterhandeln lassen soll? Mich überrascht deine Spanne etwas. Sind die Gehälter aus München oder so? @WYSIFISIDa hast du recht, aber mein Chef hat mir klargemacht, dass er einer Ausbildungsverkürzung nur bei Übernahme zustimmen wird. Und da die Zustimmung vom Betrieb zum Verkürzen notwendig ist...
  6. Hallo, da ich meine Ausbildung verkürzen werde, möchte mein Chef mit mir in den nächsten Tagen schon über eine Übernahme reden (also Angebot machen, Gehaltsverhandlung, etc.). Online habe ich leider kaum etwas Konkretes zu Einstiegsgehältern gefunden, meist nur Durchschnittsgehälter. Da ich mit solchen Sachen wenig Erfahrung habe, kann mir jemand eine Einschätzung geben, welches Einstiegsgehalt ich erwarten/verlangen kann? 🙂 Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich bei meinem Betrieb bleiben möchte, aber zumindest will ich es vermeiden durch zu hohe Erwartungen meine Übernahmechancen zu reduzieren (Türen offen halten + Verkürzen ist evtl. an Übernahme geknüpft). Alter: 24 Ausbildungsabschluss: FI-AE Berufserfahrung: keine Vorbildung: Abitur, abgebrochenes Studium Informatik Arbeitsort: Dortmund Größe der Firma: <25 Mitarbeiter, <5 im Bereich Softwareentwicklung Tarif: keiner Branche der Firma: EDV SaaS Arbeitsstunden pro Woche: 40 Ausbildungsvergütung: 1100€/mo. brutto (150€/mo. davon nachverhandelt) Anzahl der Monatsgehälter Anzahl der Urlaubstage: 30 Sonder- / Sozialleistungen: ÖPNV Ticket Tätigkeiten: - Schnittstellen für SaaS (Python/FastAPI, Delphi) in Absprache mit Kunde implementieren - grafische Anwendungen anpassen (Delphi) - Datenbankdesign (MSSQL) Schulisch und betrieblich liefere ich gute bis sehr gute Leistungen. Ich programmiere auch hobbymäßig außerhalb der Arbeit, Grundkenntnisse mit Typescript/React sind vorhanden.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...