Zum Inhalt springen

SuperMarios

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Wirklich? Bist du da sicher? Es wird ja angegeben, dass eine Woche für den Aufbau benötigt wird (oder verstehe ich das falsch...)
  2. Vielen Dank für deine Rückmeldung. Daran habe ich nicht gedacht, dass unterschiedliche Abteilungen involviert sind. Ich habe nun meine Haken gesetzt, wie ich diese für richtig halte... anbei Bei dem Punkt 6. Aufbau System auf Messe war ich mich nicht ganz sicher. Da dies mit der Schulung des Messe-Teams kolidiert.
  3. Hallo, ich übe gerade für die Abschlussprüfung zum FIAE, leider komme ich bei einer sehr simplen Aufgabe nicht weiter. Es soll ein GANTT-Diagramm erstellt werden bzw. ergänzt werden. Die nachfolgenden Angaben sind ja fix: 1. KW16 5. KW25 7. KW26, 27 Meines Erachtens ist auch KW28 natürlich für den Abbau und Teamreflexion die einzige KW. Jedoch kann ich die Aufgabe nicht lösen, und habe immer überschneidungen. Habt ihr eine Idee? Würde mich freuen. Danke! Viele Grüße
  4. Ich bedanke mich bei euch für eure hilfreichen Rückmeldungen! Es wird in der Aufgabe nicht angegeben, ob es sich um INT oder VARCHAR(10) handelt - daher kann man hier denke ich davon ausgehen, dass es DATE ist. Es ist zwar noch früh am morgen für mich, aber ich denke, dass ihr mit diesem SQL-Befehl richtig liegt: SELECT ... FROM ... WHERE AufnahmeDatum <'2020-03-01' AND EntlassDatum >= '2020-02-01' Wenn ich es mir so überlege, ist logisch.... aber ist es schlimm, wenn in den Daten ein anderes Datums-Format angegeben ist? (z. B. 01.01.2011)
  5. Laut dem Belegsatz wird hier DATE, DAY, MONTH, TODAY, WEEKDAY, YEAR, DATEDIFF zur Verfügung gestellt. BETWEEN() wird hier nicht genannt, ob man das dann verwenden darf - ist eine gute Frage. DATEPART(), CONVERT(), CAST() wird NICHT genannt.
  6. Danke für die Rückmeldung, nun denke ich nochmal... Wir brauchen alle Patienten, welche im Februar 2020 ein Zimmer hatten. Es kann sein, dass jemand im Januar 2020 in die Klinik kommt und am 01. Februar 2020 entlassen wird, dann war er auch im Februar da. Oder das jemand am 29. Februar 2020 in die Klinik kommt und egal wann entlassen wird. Also... Wenn Aufnahmedatum im Februar 2020 ist (Monat Februar und Jahr 2020) ODER Wenn Entlassdatum im Februar 2020 ist (Monat Februar und Jahr 2020) ODER Wenn Aufnahmedatum vor dem Februar 2020 ist UND Entlassdatum nach dem Februar 20
  7. Fast! Aber es ist richtig, es handelt sich um den 5. Handlungsschritt Aufgabe c der 2020 Sommer FIAE Abschlussprüfung. Bei meiner Frage hier, handelt es sich um Aufgabe b. Es handelt sich um die selbe Tabelle Patienten_Aufenthalt, wie in der Aufgabe wo du geschrieben hast. Anbei die exakte Fragestellung.
  8. Das wollte ich vermeiden, da man Prüfungsaufgaben nicht veröffentlichen darf.. soweit ich weiß ....
  9. Ich denke fast richtig.... Was ist wenn einer am 31.01.2021 gekommen ist und am 10.02.2021 entlassen wurde? Vielleicht: WHERE PatientenAufnahmeDatum LIKE '%.02.2021' OR PatientenEntlassDatum LIKE '%.02.2021' Das könnte klappen...
  10. Die genaue Fragestellung heißt: Erstellen Sie eine SQL-Anweisung, mit der Sie die Zimmerbelegungen für den Zeitraum Februar 2020 nach folgender Ergebnistabelle auflisten: PatAufnahmedatum | PatEntlassdatum | ...... 07.02.20 24.02.2020 01.02.2020 26.02.2020 26.02.2020 28.02.2020 Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich glaube das in der Fragestellung auch die Patienten gemeint sind, die nur zwei Tage in dem Monat da waren. Und dann wäre der Patient ja früher entlassen worden..
  11. Da es sich um eine Fragestellung der Abschlussprüfung zum Fachinformatiker handelt, kann ich leider keine Rückfragen stellen. 😋 Ich denke, dass hier mit normalen SQL gearbeitet werden soll - welches von jedem DBMS unterstützt wird.
  12. Liebes Forum, ich stehe aktuell an einer Aufgabe, welche ich mit mehreren WHEREs lösen könnte - jedoch es vermutlich keine optimale Lösung ist. Es gibt eine SQL Tabelle, in dieser ist das Aufnahmedatum in einer Spalte und das Entlassdatum des Patienten in der anderen Spalte. Syntax: 01.01.2020 Ich muss nun eine SELECT Anweisung schreiben, bei der nur die Einträge angezeigt werden, wo die Patienten im Februar 2020 da waren. Ich könnte es theoretisch so lösen: WHERE (YEAR(PatientenAufnahmeDatum) = 2020 OR YEAR(PatientenEntlassDatum) = 2020) AND (MONTH(PatientenAuf

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung