Zum Inhalt springen

ChrisS98

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von ChrisS98

  1. Ja ganz genau. Okay, dann mach ich das mal so. Danke dir!
  2. Guten Abend! Ich möchte mich kurz halten. Bei mir schaut es gerade folgendermaßen aus: Ich habe ein paar berufliche "Fehlentscheidungen" getroffen. Naja... wenn man es so nennen will. Es ist nämlich so, dass ich einen Weg gegangen bin, den ich damals als ganz Okay empfunden habe. Habe eine Realschule besucht & mit 15 meine Ausbildung begonnen. Zuerst wollte ich etwas in Richtung IT machen, leider habe ich in diesem Bereich keine Lehrstelle gefunden. Daher habe ich etwas ganz anderes gemacht. Und ich muss sagen, dass ich es einerseits bereuhe, jedoch andererseits habe ich sehr viel gelernt. Es war eine Naturwissenschaftliche Ausbildung, von der ich viel mitnehmen durfte. Danach bin ich auf den Bau gegangen, weil ich Geld verdienen wollte. Habe mir auch etwas auf die Seite sparen können. Nun bin ich für eine schulische Ausbildung im Bereich Informatik eingeschrieben. Es ist ein Kompaktstudium, was mich am Ende einen Ing. tragen lässt. Mein Gedanke ist folgender: Ich bin gerade 24 Jahre alt & mach mir selbst extrem viel Stress. Ich habe ein Informatik Studium in betracht gezogen, mich jedoch für die schulische Ausbildung entschieden, da ich mir nicht sicher war, ob ich fürs Studium gemacht bin. Ich möchte also jetzt erst mal diese 4 semester durchbeißen. Danach stellt sich mir die Frage ob ich noch ein Studium dranhängen soll? Dann wäre ich 26 Jahre alt. Ich würde jedoch nebenberuflich studieren, da ich wirklich nicht weiterhin aufs Geld verzichten will. Nun zu meiner Frage: Lohnt sich nach meiner Ausbildung ein Studium (Bachelor o. Master?) Ist es machbar, das Ganze neben einer 40h Woche abzulegen? Ich hoffe jemand kann mir dazu was sagen. Danke schon mal!
  3. Wie sieht der Gehaltsunterschied aus? Kann man es mit "guter und fleißiger Arbeit" auch halbwegs weit bringen?
  4. Guten Tag. Ich weiß, ich sollte mir meine Ziele bewusst machen, um den richtigen Weg zu finden. Trotzdem hätte ich gerne ein paar Meinungen von erfahrenen Personen. Ich habe keinen IT Hintergrund und bin 23 Jahre alt. Ich schwanke zwischen: * Fachinformatiker Ausbildung * HTL (in Österreich eine höher technische Lehranstalt. Ein schulisch aufgezogenes Studium mit einem Abschluss als Ing. https://www.it-kolleg-imst.at/de/home/) * Fachhochschule Ich denke ein reines Informatik Studium wär nichts für mich, weil ich Praxis haben will aber trotzdem gute Chancen auf ein gutes Gehalt. Ich möchte auch in Zukunft programmieren, vielleicht ein kleines Projekt leiten, aber nicht ein reiner "Chef-Leiter" werden. Vielleicht kennt jemand noch andere Möglichkeiten? Mit freundlichen Grüßen, Chris
  5. Ich bin mir halt nicht sicher, ob dann am Ende nicht die Arbeitgeber sagen, dass ich ja noch gar keine Praxis habe und ich daher nicht genommen werde...
  6. Naja ich kann schon etwas programmieren, aber ich denke, dass man sich da oft sehr selbst überschätzt und dann erst drauf kommt, dass man eigentlich so gut wie gar nichts kann.
  7. Ja da hast du schon recht. Ich habe mit dem Kurs Beauftragten gesprochen, der meinte natürlich, dass es ganz ohne Vorerfahrung geht und ich am Ende das selbe habe. Aber der will natürlich den Kurs verkaufen... Die andere Sache ist halt, dass ich erst im Herbst 2022 mit einer betrieblichen Lehre anfangen kann, da für dieses Jahr schon alle Stellen vergeben sind. Also würdest du einen Betrieb suchen an meiner Stelle? Ich mach mir nur sorgen, dass ich dann am Ende einfach zu alt bin.
  8. Vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Hier wäre die 4 Monatige Ausbildung: https://www.tirol.wifi.at/kurs/42905x-fachausbildung-informationstechnologie 80% davon würde gefördert werden. Damit hätte man auch die offizielle Lehrabschlussprüfung. Also die ganz gleiche wie mit einer betrieblichen Ausbildung. Aber natürlich könnte ich mir auch einen Betrieb suchen. Man würde sich halt viel Zeit sparen mit der ersten Methode.🤷🏻‍♂️ Mit freundlichen Grüßen, Chris
  9. Schönen guten Abend! Wie dem Titel schon zu entnehmen ist, bin ich gerade etwas verzweifelt. Kurz zu meiner Person: Ich bin 23 Jahre alt und arbeite aktuell am Bau als Kabelmonteur. Ich habe vorher eine völlig andere Lehre (der Job hat mir nicht mehr zugesagt) gemacht und übe nun seit 2 Monaten den angelernten Beruf als Kabelmonteur aus. (mehr oder weniger als Hilfsarbeiter, der jedoch sehr gut bezahlt wird) Ich weiß nun nicht, was ich tun soll. An sich würde mich nämlich eine Ausbildung im Bereich Applikationsentwicklung - Coding (= Österreich, In Deutschland ist das dann der FIAE) machen. Es stehen nun folgende Möglichkeiten offen: 1.) Ich könnte 4 Monate lang eine rein schulische Ausbildung machen und meinen Abschluss dort nachholen. 2.) oder eine "normale", betriebliche Ausbildung machen. Nun habe ich jedoch in diesem Forum und auch in einigen anderen gelesen, dass man als Umschüler sich extrem hart damit tut, einen Job zu finden. Was sagt ihr dazu? Hat damit jemand Erfahrung? Sollte ich evtl. studieren, damit meine Chancen besser stehen? Das Ding ist nur, dass ich halt gerne weiterhin Geld verdienen möchte. Programmieren und allgemein Tätigkeiten mit dem PC waren immer schon eine Leidenschaft von mir, aber wenn es wirklich so extrem schwierig ist einen Job zu finden, bin ich mir nicht sicher, ob das ganze so schlau ist. Ich hoffe mir kann jemand dabei helfen. Mfg, Chris

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...