Zum Inhalt springen

Ausbildung, schulisch oder betrieblich in Österreich, oder doch lieber studieren?


ChrisS98

Empfohlene Beiträge

Schönen guten Abend!

Wie dem Titel schon zu entnehmen ist, bin ich gerade etwas verzweifelt.

Kurz zu meiner Person:

Ich bin 23 Jahre alt und arbeite aktuell am Bau als Kabelmonteur. Ich habe vorher eine völlig andere Lehre (der Job hat mir nicht mehr zugesagt) gemacht und übe nun seit 2 Monaten den angelernten Beruf als Kabelmonteur aus. (mehr oder weniger als Hilfsarbeiter, der jedoch sehr gut bezahlt wird)

Ich weiß nun nicht, was ich tun soll. An sich würde mich nämlich eine Ausbildung im Bereich Applikationsentwicklung - Coding (= Österreich, In Deutschland ist das dann der FIAE) machen.

Es stehen nun folgende Möglichkeiten offen:

1.) Ich könnte 4 Monate lang eine rein schulische Ausbildung machen und meinen Abschluss dort nachholen.

2.) oder eine "normale", betriebliche Ausbildung machen.

 

Nun habe ich jedoch in diesem Forum und auch in einigen anderen gelesen, dass man als Umschüler sich extrem hart damit tut, einen Job zu finden. 

Was sagt ihr dazu? Hat damit jemand Erfahrung?

Sollte ich evtl. studieren, damit meine Chancen besser stehen? Das Ding ist nur, dass ich halt gerne weiterhin Geld verdienen möchte. 

 

Programmieren und allgemein Tätigkeiten mit dem PC waren immer schon eine Leidenschaft von mir, aber wenn es wirklich so extrem schwierig ist einen Job zu finden, bin ich mir nicht sicher, ob das ganze so schlau ist.

 

Ich hoffe mir kann jemand dabei helfen.

 

Mfg,

Chris

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb ChrisS98:

Nun habe ich jedoch in diesem Forum und auch in einigen anderen gelesen, dass man als Umschüler sich extrem hart damit tut, einen Job zu finden.