Zum Inhalt springen

Aetherpact

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Danke für die Antworten, aber was ist ein Mich macht es aktuell ziemlich verrückt, weil ich sorge habe 2 jahre für etwas zu verwenden was mir evtl. kaum was bringt. Immerhin werde ich die ganze zeit zuhause sitzen wegen Corona und von dort aus lernen. Und ich weiß das ich neben den 8 Stunden Unterricht dann auch Abends mir einiges beibringen muss. Wie genau lauten dann die Berufsbezeichnungen für die ich mich bewerben kann und was wäre mein arbeitsinhalt? Ich habe sorge das ich fließbandarbeit machen muss und von früh bis spät nur nach fehler im code suche und die anderen aspekte des berufes gar nicht einfließen.
  2. Hallo! Ich bin etwas nervös und brauche euren Rat und eure Erfahrung - kurz zu mir: Ich werde dieses Jahr 30, habe GrafikDesign gelernt - war aber trotz guten Abschluss die letzten 7 Jahre - im CallCenter Vertrieb unterwegs. War damit immer sehr unzufrieden und nur die Provision konnte mich halten. Nun bin ich arbeitslos geworden, weil unser Projektleiter ziemlich viel falsch gemacht hat und das gesamte Projekt eingestampft wurde. Ehe ich mich versah wurde mir eine Umschulung von der Agentur für Arbeit angeboten. Aufgrund meiner Ausbildung und Erfahrung mit Photoshop, InDesign etc. wurde mir Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung nahe gelegt. Programmiert habe ich allerdings noch nie. Ich kann mir nur in etwas vorstellen wie Programmieren funktioniert, weil ich vor 7 jahren auch mal Websiten mit HTML und Dreamweaver erstellt habe. Mir ist durchaus klar das es damit nicht zu vergleichen ist. Ich habe heute den Vertrag für die Umschulung unterschrieben und beginne am 19.07. . Das ganze ging so schnell das ich gar nicht gemerkt habe wie unsicher ich innerlich bin. Zum glück kann ich jederzeit zurücktreten, aber das wird durch die Agentur für Arbeit finanziert und eine zweite Chance bekomme ich nicht falls ich die erste abbreche werde. Sollte ich vielleicht meine zweifel dem Berater bei der Agentur einräumen, oder bin ich einfach nur nervös, weil ich etwas neues, mir unbekanntes mache. Meinen Arbeitsalltag kann ich gedanklich noch richtig greifen, weil ich nicht weiß ob das was ich werden will mit dem zusammen passt was ich in dieser Bildungstätte lerne. Hier eine Liste wie meine 2 Jahre aussehen: SIEHE ANHANG Die Fragen: Fehlt etwas wichtiges was ich auf dem heutigen Arbeitsmarkt einfach bringen muss? ich habe 15 Monate Theorie + Prüfung und 9 Monate Praktikum. Was sollte ich in 15 Monaten können? Was erwarten Firmen von Leuten die Umgeschult werden und nun ein Praktikum suchen? Mein Arbeitsinhalt beinhalted dann: -die Konzeption und Fertigung neuer Systeme -das Customizing bereits vorhandener Software.. richtig? Bitte berichtet mir von euren Erfahrungen und was ihr über meine Situation denkt. Danke im Vorraus!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...