Zum Inhalt springen

HinOderHer

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von HinOderHer

  1. Danke für diese Nachricht. Langsam läuft es darauf hinaus. Ich habe schon mit einer für mich wichtigen Person geredet, die meinte, dass ich dort bleiben soll. Es freut mich also, wenn es doch Leute gibt, die sagen dass es mehr "Schmerzensgeld" als Lohn ist und sich da in meine Lage versetzen können. Danke dafür. Was ich machen möchte? Das ist eine so schwere Frage, die ich mit anfang 20 gar nicht richtig beantworten kann, aber ich versuche es mal: In einem coolen Unternehmen mit 2-3 sympathischen Leuten im Büro sitzen, die meiste Arbeit von dort machen (Netzwerken, Server administrieren und pflegen und Menschen auch gern vor Ort helfen (gern auch remote/telefonisch), aber auch gerne handwerklich mal mit anpacken und Dinge schaffen). Ich wurde sehr oft für mein äußerst empathisches/nettes und lösungsorientiertes Auftreten vor Ort oder auch am Telefon gelobt, eine reine Service-Desk-Stelle ist mir aber zu wenig. Mir wäre eine interne IT deutlich lieber, als für externe Kunden zu arbeiten. Das Klima innerhalb eines Unternehmens scheint mir oftmals deutlich kollegialer, als sich mit anstrengenden Kunden als Turnschuhadmin rumzuschlagen. Danke für deine Nachricht! Gute Nacht, Christoph
  2. Denkst du, dass es schon Alarmstufe rot ist? Ich zerbreche mir oft den Kopf, auch nach der Arbeit... Deswegen habe ich mich dazu entschieden, hier im Forum zu schreiben, um mich mit Gleichgesinnten auszutauschen und auf deren Meinung zu hören/mich inspirieren zu lassen. Danke dafür, ich denke früher oder später muss etwas passieren. Nervlich bin ich nicht der Stärkste, eine "Leck mich am A*** Einstellung könnte mir oft sehr gut tun" aber da hätte ich direkt ein schlechtes Gewissen... Stimmt, ich sollte mehr an mich bzw. an meine noch bevorstehende Prüfung denken, als an irgendeinen Kunfen. Kurz vor knapp ist mir auch zu gefährlich und riskant... Problem hierbei wäre, was denn ein interessantes Studium wäre? Winfo klingt mir wegen des wirtschaftlichen Teils eher unattraktiv. Welche "coolen" Studiengänge könnte man da in Erwägung ziehen? 🙂 Klingt ganz gut. Das habe ich auch schon gehört, dass viele da schlicht und ergreifend übertreiben. Meine Angst hierbei wäre, dass es in der Probezeit nicht reicht und ich rausfliege. Keine Ahnung, war nur so ein Gedanke... Ich habe davon auch schon mal gehört und muss dazu sagen, fast alle Punkte treffen auf mich zu. Viel zu oft gehe ich davon aus, dass erfolgreiche Problemlösung X nur Glück war. Danke für deine Antwort! Beste Grüße, Christoph
  3. Richtig, sehe ich auch so. Ich habe schon gut Geld gespart und würde das auch finanziell mit meiner Partnerin schaffen. Ich hab nicht allzu hohe finanzielle Ansprüche bzw. bin dankbar dafür, wenn ich Miete, Essen und Verträge zahlen kann und mein Kfz läuft. 🙂 Danke, ein duales Studium erscheint mir auch als sinnvoll, damit ich auch weiterhin ein Einkommen habe, auch während des Studiums. Ein Arbeitgeberwechsel an sich könnte auch schon helfen, gehe ich stark von aus. Wie kann man die mehrjährige berufliche Erfahrung einem Studium gegenüberstellen? (Falls es doch nicht zum Studium bei mir kommt) Wird einem das auch positiv angerechnet bzw. irgendwann gleich gestellt? Ein Studium ist vermutlich was Führungspositionen angeht ein Türöffner, aber etwas in die Richtung Führungsposition wäre mir persönlich ein zu hoher Druck. LG und danke für deine Nachricht Christoph
  4. Danke!! Wird höchstwahrscheinlich erstmal so werden, in der Luft hängen möchte ich auch nicht und ich weiß auch, dass das alles doch sehr kurzfristig ist. Kann mir schon vorstellen, dass ich mich mit mehr Gehalt wohler fühle (obwohl es mir nicht wirklich um das Geld geht). Ich habe auch gehört, dass das in der Regel besser rüberkommt wenn man übernommen wird, aber wenn man das bei neuen Bewerbungsgesprächen begründen kann, dass man selber gegangen ist, wird das auch kein Problem sein. Klingt als bester Kompromiss, um beruflich weiter zu kommen und dennoch erstmal nicht in der Luft zu hängen. Danke für deine Nachricht. Liebe Grüße, Christoph
  5. Hey! Das beruhigt mich schon mal, wenn es anderen ähnlich geht. Glückwunsch zur Prüfung! 🙂 Das muss ja auch nervig sein, wenn man gar nichts zu tun hat, oder? Da sind doch 8 Stunden eine Ewigkeit. Inwiefern wird dir kein Gehaltsvorschlag gemacht? Wurde dir einfach noch nix gesagt, welches Gehalt bei der Übernahme rumkommt? Ich persönlich habe dann die Angst, in der Luft zu hängen. Klar - für einen selbst ist es vermutlich das Beste, sich mal vom Stress auszuspannen, vorallem wenn es finanziell kein größeres Problem darstellt. Allerdings hab ich dann die Angst, keinen Anschluss zu finden und längerfristig in der Luft zu hängen. Welche Gründe hättest du beim Vorstellungsgespräch? Weiß auch nicht wie Personaler das im Lebenslauf finden... Ich muss sagen, dass ich mittlerweile wirklich schon das Gefühl hab, dass die Psyche anfängt zu leiden. Oft denke ich an die Arbeit, zähle die Stunden/Minuten/Tage bis zur Deadline X oder bis zum Weckerklingeln am nächsten Morgen. Danke für deine Nachricht! Beste Grüße
  6. Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und stelle mich deshalb mal kurz vor. Ich bin Christoph aus Hessen, anfang 20 und werde nächsten Monat die Ausbildung zum FiSi abschließen. Meine Schulnoten in der Berufsschule waren durchweg sehr gut bis gut. Schriftliche Prüfung lief auch ziemlich gut. Nächsten Monat werde ich dann fertig und auch übernommen. Allerdings kommt nun das, worüber ich mir den Kopf zerbreche: Mittlerweile fühle ich mich nicht mehr so ganz wohl am Arbeitsplatz, wir sind ein Dienstleister für mehrere Kunden in der Gegend. Ich leiste im Endeffekt vor-Ort-Support falls etwas nicht geht. Allerdings macht mir das in letzter Zeit nicht mehr Spaß. Bin so gut wie nur alleine unterwegs und hab keinen richtigen Austausch, ich mach halt "mein Ding", allein verantwortlich. Manchmal graut es mich Sonntag morgens schon vor dem Montag und das Wochenende ist wie eine Insel auf die ich mich retten kann. Um nun zur eigentlichen Frage zu kommen: Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Ich weiß, dass die Bezahlung für den Einstieg dort sehr gut ist und auch noch steigen wird. Vermutlich werde ich dort aber arbeitsmäßig stagnieren. Allerdings ärgere ich mich auch ein wenig, nicht direkt etwas studiert zu haben (ich hab mein Abitur mit 1,7 abgelegt). Ich weiß, dass die Entscheidung für meinen weiteren Weg nur mir selbst überlassen ist, aber ich würde dennoch gern die Meinung von IT-begeisterten Leuten hören. 🙂 Was also die Möglichkeiten wären: 1) Übernommen werden, gutes Geld, persönlich vermutlich unzufrieden, aber weitere Praxiserfahrung sammeln. 2) Studieren? -> Akademischer Abschluss (Dual sinnvoll?) 3) Anderen Arbeitgeber suchen? (Angst vor dem Ungewissen, was wenn ich dort mich wieder nicht wohl fühle oder gar versage?) + Stellenangebote teilweise utopische Anforderungen 4) Komplett was anderes machen (IT gefällt mir schon, ist aber ziemlich knallhart, wird aber in anderen Branchen nicht anders sein..) Lebenslauf, Zeugnisse, Bewertungen sind alle lückenlos und einwandfrei. Muss auch dazu sagen, dass ich sehr gern auf Leute zugehe und mit denen rede / Probleme lösen. Ich denke mal, dass ein großes Problem mein geringes Selbstbewusstsein ist, obwohl es dafür eigentlich keinen Grund gibt und das auch keinen wirklichen Sinn macht, weil ich ja gerne bei Dingen helfe. Hab auch permanent die Angst, dass ich zu schlecht bin oder etwas verkehrt mache, obwohl ich eigentlich viel Lob erhalte. Falls jemand von euch in einer ähnlichen Situation war und dann den für ihn richtigen Weg gefunden hat, würde ich mich sehr darüber freuen Nachrichten zu erhalten, wie es bei euch weiter ging. Oder wie ihr in meiner Situation handeln würdet. 🙂 Danke für's Lesen. LG und einen schönen Sonntag noch!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...