Zum Inhalt springen

aokieh

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    59
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. this = die Referenz von meinem Fenster.
  2. Hallo, habe folgendes Problem. Möchte mit einem kleinen Fenster die Schriftgrößen in der Anwendung einstellbar machen. Folgendes habe ich versucht: UIManager.setLookAndFeel("com.sun.java.swing.plaf.windows.WindowsLookAndFeel"); Font f = new Font("dialog", Font.PLAIN, Integer.parseInt(groesse)); UIManager.put("TextField.font", f); Alle Fenster die nach diesem Aufruf geöffnet werden, haben die neuen Einstellungen. Aber nicht die bereits geöffneten und auch nicht das Fenster in dem ich den Code ausgeführt habe. Dies brachte auch keine Verbesserung. SwingUtilities.updateComponentTreeUI(this); Vielen Dank für Eure Hilfe....
  3. Hallo, habe folgendes Problem in meiner Java Anwendung. Der Cusor sollte in den JTextfeldern usw. besser sichtbar sein. Eventuell etwas dicker oder so. Keine Ahnung ob bzw. wie sowas gehen soll, aber es ist eine Anforderung von unseren Anwendern. Kann mir jemand weiter helfen. Danke.
  4. aokieh

    Datum überprüfen

    Hallo, ich habe folgenden String 30.02.2003 und muss überprüfen ob es sich um ein richtiges Datum handelt. Wie kann ich dies herausfinden?? Vielen Dank.
  5. OK. Vielleicht interessiert es ja jemanden. Hier die Lösung. http://forum.java.sun.com/thread.jsp?forum=57&thread=472355&tstart=0&trange=15
  6. ich habe leider immer noch keine Lösung. hier ist meine focusLost Behandlung. unter jdk 1.4.1_01 gibt es die probleme und 1.4.2 schon wieder nicht mehr. aber es kommt da zu anderen blöden Sachen. void jTextField1_focusLost(FocusEvent e) { if( jTextField1.getText().equals("")) { jTextField1.requestFocus(); javax.swing.JOptionPane.showMessageDialog(null,"","Tes",javax.swing.JOptionPane.OK_OPTION); } else { } }
  7. Hallo, folgendes Problem. Dieses Problem wurde auch schon bei SUN als Bug gemeldet. Leider finde ich keine Lösung, vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Ich habe ein normales SWING Fenster. Zwei Textfelder. Beim focus_lost des ersten Textfeldes wird der Focus wieder in das selbe Textfeld gesetzt. Dann eine JOptionPane geöffnet. Die Anwendung hängt. Dies ist nur ein kleines Beispiel, ich will eigentlich ein Fenster im Vordergrund öffnen der Focus soll aber in dem ersten Fenster stehen bleiben. Erst ab JDK 1.4 kommt es zu diesem Zustand. Vielen Dank!!!
  8. Hallo, habe folgendes Problem. Auf einer JTabbedPane habe ich zwei Panels hinzugefügt. Auf dem Panel1 ist ein Textfeld. Bei Focus_lost Ereignis des Textfeldes wird ein weiteres Panel hinzugfügt. jTabbedPane1.add(panZuordnungen,"Zuordnungen",2); Gehe ich nun einfach auf ein anderes Textfeld funktioniert es super. Wenn ich in dem Textfeld mit dem Focus_Lost Ereignis stehe und direkt auf das Zweite Panel klicke, da ich dies anzeigen möchte, hängt die ganze Anwendung. Ich bekomme folgende Meldung im Ausgabefenster: java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException at javax.swing.plaf.basic.BasicTabbedPaneUI.paint(BasicTabbedPaneUI.java:343) at javax.swing.plaf.ComponentUI.update(ComponentUI.java:39) at javax.swing.JComponent.paintComponent(JComponent.java:395) at javax.swing.JComponent.paint(JComponent.java:687) at javax.swing.JComponent.paintChildren(JComponent.java:498) at javax.swing.JComponent.paint(JComponent.java:696) at javax.swing.JComponent.paintWithBuffer(JComponent.java:3878) at javax.swing.JComponent._paintImmediately(JComponent.java:3821) at javax.swing.JComponent.paintImmediately(JComponent.java:3672) at javax.swing.RepaintManager.paintDirtyRegions(RepaintManager.java:370) at javax.swing.SystemEventQueueUtilities$ComponentWorkRequest.run(SystemEventQueueUtilities.java:124) at java.awt.event.InvocationEvent.dispatch(InvocationEvent.java:154) at java.awt.EventQueue.dispatchEvent(EventQueue.java:337) at java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForHierarchy(EventDispatchThread.java:131) at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(EventDispatchThread.java:98) at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispatchThread.java:93) at java.awt.EventDispatchThread.run(EventDispatchThread.java:85) Dies geschieht unter JDK 1.3 Unter JDK 1.4 funktioniert es wieder. Da ich unbedingt JDK 1.3 verwenden muß, benötige ich unbedingt eine Lösung für das Problem. Bitte um Hilfe.
  9. Hallo, ich habe kein Glück. Was ich auch versuche, es klappt nicht. Habe beide Möglichkeiten in einem Label ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Mit folgenden Schriftarten: Dialog SansSerif Serif Monospaced DialogInput lbl.setText("<html>& # 8 2 4 0 ; </html>"); // natürlich ohne Leerzeichen lbl.setText("\u0089"); Was mache ich falsch??? Vielen Dank für Eure Hilfe.....
  10. Das funktioniert so leiter nicht. Mach ich irgendwas falsch. lbl.setText("<html>& # 8 2 4 0 ;</html>"); Ich entferne alle Leerzeichen. Unter JDK 1.3... und 1.4... getestet. Aber keine Anzeigen sonder nur ein viereckiges Kästchen.
  11. aokieh

    JScrollPane - JTable

    Ich dachte du kannst nur telefonieren. Jetzt kann er auch noch Java. Danke ET... ;-)
  12. Hallo, habe ein kleines Problem. Ich habe ein JTable (diese befindet sich in der JScrollPane) und füge Zeilen hinzu. Ich möchte nun, dass immer die letzte Zeile sichtbar (das ist mein Problem) und markiert (das bekomme ich hin) ist. Hat jemand eine Lösung.... Würde mich sehr freuen. Danke schon mal.
  13. Hallo, ich möchte das Promille Zeichen in einem Label anzeigen. Gibt es dies in Java. ‰ Danke für eure Hilfe.
  14. aokieh

    Speicherfresser

    Wir haben das selbe Problem. Die 15 MB am Anfang stören mich nicht, aber je länger das Prog läuft, desto größer wird der Speicherbedarf. Alle Instanzen usw. werden nachweislich abgebaut. Aber Java gibt den Speicher nicht mehr frei, zumindest nicht alles. Am Ende eines Arbeitstages liegt der Speicher bei den Benutzer bei ca. 120 MB. SKANDAL.
  15. Hallo, ich muss eine grosse Menge von Daten in einem JTable darstellen. Ich sende meinen Befehl zum Server, dieser braucht zwei Minuten bis ich eine Antwort bekomme. Mit dem Server usw. ist alles ok. Es sind halt einfach so viel Daten. Nun will ich 50 Datensätze in der JTable darstellen und wenn der User mit der Scrollbar abwärts geht, dann sollen die Daten nachgeladen werden. Hat jemand einen Tipp wie man dies umsetzen könnte.??

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...