Zum Inhalt springen

Ausländer Arbeitslos

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Ok, aber das ist eine ganz andere Situation. Beim technischen Fachgespräch hatte ich keine Angst, weil ich wusste, dass die schlechten Noten nicht auf mangelndes Wissen zurückzuführen waren, sondern einfach, weil ich Angst hatte und die Prüfung nicht in meiner Muttersprache war. Das Problem kommt dann, wenn man eine Bewerbung mit diesen schlechten Noten abschicken muss, haben Sie das getan? Hatten Sie Erfolg bei der Stellensuche trotz des schlechten Prüfungsergebnisses?
  2. Für das Foto habe ich keine Angst, was mich sehr ängstlich macht ist das IHK Prüfungszeugnis mit schlechter Noten in der Bewerbung einzutragen, ich dachte, dass die IHK auch ein Dokument herausgibt, wo nur steht, dass ich jetzt Fachinformatiker für Systemintegration bin, ohne auf jeden einzelnen Teil der Prüfung mit Zahlen und nicht glücklichen Worten wie "mangelhaft" einzugehen ..........das macht mir sehr Angst
  3. Kann verrückt klingen, aber das Geld ist das letzte, was für mich in diesem Moment, was ich tun will, ist mich vor einer weiteren schweren Depression Krise zu retten, und ohne ein wenig Erfolg im Arbeitsleben werde ich wieder fallen, Medikamente helfen bis zu einem Fixpunkt, aber mit dem Gefühl zu leben, unterschätzt zu werden, ist etwas, das ich niemandem wünsche. Ok, tut mir leid, jetzt habe ich den Opfermodus abgeschaltet. OFF
  4. Ist das, was ich bereits probiere, vielleicht das Problem, dass ich zu alt bin, um einen Job als Quereinsteiger zu bekommen? (Ich bin 41 Jahre alt)
  5. Mein Hochschulabschluss (Qualitätskontrolle in der pharmazeutischen Industrie) ist in Deutschland voll anerkannt, so dass ich mich direkt bei Unternehmen bewerben konnte, was ich damals auch tat, allerdings ohne Erfolg. Ich habe zwei Zertifikate für Sprachkenntnisse erworben, aber kein C1 (ich wollte so schnell wie möglich arbeiten, bevor ich 80 Jahre alt werde).
  6. Aufgrund von Depressionen und Ängsten hatte ich Störungen während der Prüfung, ich konnte Begriffe nicht richtig auf Deutsch erklären, ich konnte kein Wörterbuch benutzen, das hatte schlimme Folgen, die Noten sind nicht gut und es gibt keine Möglichkeit, sie zu verbessern, ich wusste auch nicht, weil ich aus der Universitätswelt komme, dort kann man eine Prüfung immer wiederholen, wenn man mit den Noten nicht zufrieden ist. Ich komme ursprünglich aus Italien.
  7. Englisch fliessend, Deutsch nicht perfekt wie von Arbeitgeber erwartet (ich bin kein Wolfang Goethe) , IHK Abschluß "Fachinformatiker für Systemintegration" gesamt Note 3, ich wohne in Niedersachsen, Friesland (Zetel), Bereich IT-Techniker
  8. Liebe Forumsnutzer, ich habe mich entschlossen, mich in dieser Community anzumelden, weil ich denke, dass die Suche nach Hilfe hier produktiver sein wird, als weiterhin mit dem Jobcenter Berater zu sprechen (ich nehme an, sie haben kein wirkliches Interesse, mir klare Antworten auf meine schreckliche Situation zu geben). Ich werde versuchen, sehr synthetisch zu sein, da das Leben als Ausländer in Deutschland nicht immer einfach ist. Ich bin mit den besten Absichten nach Deutschland gekommen und habe versucht, mit meinem Universitätsabschluss eine Anstellung zu finden (nicht im IT-Bereich, sondern im pharmazeutischen Bereich), ohne Erfolg. Nach einer langen Geschichte aus Depression, Arbeitslosigkeit, Arbeit als unqualifizierter Arbeiter bei einer Zeitarbeitsfirma bekam ich die Chance für eine Umschulung von der Agentur für Arbeit in der Hoffnung aus diesem Teufelskreis heraus zu kommen. Diese Umschulung habe ich trotz vieler Probleme (Depression, Corona Pandemie, Einsamkeit) absolviert und das IHK Zertifikat erhalten (leider nicht mit guten Noten im schriftlichen Teil wegen Sprachproblemen und Depressionsangst während der Prüfung). Nach dem Ende der Umschulung habe ich natürlich, wie jeder andere Mensch auf diesem Planeten auch, meine Arbeitsrecherche begonnen, die bis jetzt eine komplette Niederlage ist, ich bekomme praktisch keine Antworten, wenn ich mich um einen Job bewerbe. Alle Leute um mich herum beschreiben die aktuelle Situation in der IT sehr blumig, mit so vielen Jobmöglichkeiten auch für Leute, die vor diesen 2 Jahren Umschulung keine Ahnung von IT hatten (und das soll ja der Sinn einer Umschulung sein, oder?). Ich möchte in diesem Forum um Hilfe von erfolgreichen Menschen bitten, denn ich hätte wirklich eine Chance, in diesem Bereich ein neues Arbeitsleben zu beginnen, bevor mich meine Krankheit wieder auffrisst. Vielen Dank im Voraus.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...