Zum Inhalt springen

So viel Arbeit Anzeigen aber ich bekomme keine Antwort, bin Ausländer in Deutschland


Empfohlene Beiträge

Liebe Forumsnutzer, ich habe mich entschlossen, mich in dieser Community anzumelden, weil ich denke, dass die Suche nach Hilfe hier produktiver sein wird, als weiterhin mit dem Jobcenter Berater zu sprechen (ich nehme an, sie haben kein wirkliches Interesse, mir klare Antworten auf meine schreckliche Situation zu geben).

Ich werde versuchen, sehr synthetisch zu sein, da das Leben als Ausländer in Deutschland nicht immer einfach ist. Ich bin mit den besten Absichten nach Deutschland gekommen und habe versucht, mit meinem Universitätsabschluss eine Anstellung zu finden (nicht im IT-Bereich, sondern im pharmazeutischen Bereich), ohne Erfolg.

Nach einer langen Geschichte aus Depression, Arbeitslosigkeit, Arbeit als unqualifizierter Arbeiter bei einer Zeitarbeitsfirma bekam ich die Chance für eine Umschulung von der Agentur für Arbeit in der Hoffnung aus diesem Teufelskreis heraus zu kommen.

Diese Umschulung habe ich trotz vieler Probleme (Depression, Corona Pandemie, Einsamkeit) absolviert und das IHK Zertifikat erhalten (leider nicht mit guten Noten im schriftlichen Teil wegen Sprachproblemen und Depressionsangst während der Prüfung).

Nach dem Ende der Umschulung habe ich natürlich, wie jeder andere Mensch auf diesem Planeten auch, meine Arbeitsrecherche begonnen, die bis jetzt eine komplette Niederlage ist, ich bekomme praktisch keine Antworten, wenn ich mich um einen Job bewerbe.

Alle Leute um mich herum beschreiben die aktuelle Situation in der IT sehr blumig, mit so vielen Jobmöglichkeiten auch für Leute, die vor diesen 2 Jahren Umschulung keine Ahnung von IT hatten (und das soll ja der Sinn einer Umschulung sein, oder?).

Ich möchte in diesem Forum um Hilfe von erfolgreichen Menschen bitten, denn ich hätte wirklich eine Chance, in diesem Bereich ein neues Arbeitsleben zu beginnen, bevor mich meine Krankheit wieder auffrisst.


Vielen Dank im Voraus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Ausländer Arbeitslos:

dass die Suche nach Hilfe hier produktiver sein wird, als weiterhin mit dem Jobcenter Berater zu sprechen

... Danke für die Blumen im Namen des Betreibers, aber hier gibts Jobangebote und ein Forum für Azubis. Aber wie @mapr schon sagte, wir schauen auch gerne mal in Dein Anschreiben.

Sprichst Du denn Englisch fliessend und lernst besseres Deutsch ? Welchen IHK Abschluß hast Du genau ? Den Fachinformatiker für Systemintegration ? Und aus welcher Stadt kommst Du bzw in welchem Bereich suchst Du Arbeit ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb charmanta:

... Danke für die Blumen im Namen des Betreibers, aber hier gibts Jobangebote und ein Forum für Azubis. Aber wie @mapr schon sagte, wir schauen auch gerne mal in Dein Anschreiben.

Sprichst Du denn Englisch fliessend und lernst besseres Deutsch ? Welchen IHK Abschluß hast Du genau ? Den Fachinformatiker für Systemintegration ? Und aus welcher Stadt kommst Du bzw in welchem Bereich suchst Du Arbeit ?

Englisch fliessend, Deutsch nicht perfekt wie von Arbeitgeber erwartet (ich bin kein Wolfang Goethe) , IHK Abschluß "Fachinformatiker für Systemintegration" gesamt Note 3, ich wohne in Niedersachsen, Friesland (Zetel), Bereich IT-Techniker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Chief Wiggum:

Hallo,

wenn du deine Bewerbungsunterlagen hier zur Diskussion stellen willst: bitte in diesem Thread, nicht in der Downloadsektion vom Portal. Bitte verwende auch ein allgemein übliches Datenformat wie PDF. Nicht jeder mag oder darf *.docx aus dem Internet öffnen.

Ok sorry.

 

Bearbeitet von charmanta
und wieder mit Namen drin ....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das PDF nochmal rausgenommen, da hier der Name im Klartext drin steht. Hier als reine Textversion

Bewerbung als Fachinformatiker für Systemintegration

Sehr geehrter Herr x,

wir bewegen uns auf ein viertes Industriezeitalter zu, die immer dringlicher werdenden Digitalisierungsprozesse erfordern erhebliche Anstrengungen zur Schaffung neuer Netzwerkinfrastrukturen (Übergang von traditionellen Netzwerken zu TSN - Time Sensitive Networking), dieses Szenario fasziniert mich völlig. Ich interessiere mich besonders für die Pflege und Wartung von Netzwerken.

Meine Persönlichkeit zeichnet sich durch ein ausgeprägtes Gespür für Problemlösungen, analytische Fähigkeiten und eine starke Affinität zur Welt der Hardware und elektronischen Feinreparaturen aus, die ich seit einigen Jahren als Hobby betreibe.

Ich habe die IHK-Abschlussprüfung erfolgreich absolviert und das offizielle MTA "Windows Server Administration Fundamentals" Microsoft Zertifikat (98-365) erhalten. Dies stellt eine gute Basis für eine zukünftige und persönliche Weiterentwicklung, die ich gerne in Ihrem Unternehmen machen möchte, welches stark auf die o.g. Thematik ausgerichtet ist.

Sehr gerne bewerbe ich mich bei Ihnen und möchte meine Fähigkeiten in Ihrem gut organisierten Umfeld einbringen und zu Ihrer Produktivität beitragen.

Damit Sie einen persönlichen Eindruck von mir gewinnen können, freue ich mich sehr über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb charmanta:

in Ihrem gut organisierten Umfeld

klingt komisch. Woher willst Du das wissen ?

Gerade eben schrieb charmanta:

wir bewegen uns auf ein viertes Industriezeitalter zu, die immer dringlicher werdenden Digitalisierungsprozesse erfordern erhebliche Anstrengungen zur Schaffung neuer Netzwerkinfrastrukturen (Übergang von traditionellen Netzwerken zu TSN - Time Sensitive Networking)

klingt wie das Intro zu einem Roman ...

Machs einfacher:

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe am XXX meinen Abschluß als Fachinformatiker blahblah erfolgreich bestanden und bin auf der Suche nach Arbeitgebern auf Ihr Unternehmen gestossen.

...

Es würde mich freuen, wenn ich mich bei Ihnen persönlich vorstellen dürfte

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Jobcenter versucht dir im Regelfall aus der Statistik zu bekommen, wie sie das machen (Umschulung, Zeitarbeit) ist denen egal, Hauptsache du arbeitest "irgendwas". Außer du kommst durch Zufall an ein motiviertes Exemplar von Arbeitsvermittler.

Hast du versucht dir deinen Uniabschluss in Deutschland anrechnen zu lassen, wenn ja, wie ist das gelaufen? Gerade Pharma sollte (aktuell wieder) einiges gesucht werden.

Hast du einen Nachweis (Deutschland, das Land der Scheine), das dir Sprachkenntnisse auf einem Bestimmten Niveau bescheinigt? Wenn ein, würde ich das schnellstmöglich nachholen und C1 Niveau anstreben.

Gerade die Kombination Pharma und IT klingt für mich eigentlich recht interessant, da muss man doch was draus machen können. Falls du das überhaupt möchtest natürlich...

Hast du ein Profil auf Xing/LinkedIn? Wenn nein, erstelle dir eins und tritt in Kontakt mit Headhuntern. Im schlimmsten Fall landest du nur bei denen im Topf, aber von dort können auch sehr interessante Angebote kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Ausländer Arbeitslos:

Niedersachsen, Friesland (Zetel), Bereich IT-Techniker

.... sehr schöne Ecke. Noch mehr am Ende der Welt als mein geliebtes Wikingerland. Du solltest damit rechnen, mindestens bis nach Oldenburg, wenn nicht sogar Bremen oder Hamburg schauen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund von Depressionen und Ängsten hatte ich Störungen während der Prüfung, ich konnte Begriffe nicht richtig auf Deutsch erklären, ich konnte kein Wörterbuch benutzen, das hatte schlimme Folgen, die Noten sind nicht gut und es gibt keine Möglichkeit, sie zu verbessern, ich wusste auch nicht, weil ich aus der Universitätswelt komme, dort kann man eine Prüfung immer wiederholen, wenn man mit den Noten nicht zufrieden ist.

Ich komme ursprünglich aus Italien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Maniska:

Das Jobcenter versucht dir im Regelfall aus der Statistik zu bekommen, wie sie das machen (Umschulung, Zeitarbeit) ist denen egal, Hauptsache du arbeitest "irgendwas". Außer du kommst durch Zufall an ein motiviertes Exemplar von Arbeitsvermittler.

Hast du versucht dir deinen Uniabschluss in Deutschland anrechnen zu lassen, wenn ja, wie ist das gelaufen? Gerade Pharma sollte (aktuell wieder) einiges gesucht werden.

Hast du einen Nachweis (Deutschland, das Land der Scheine), das dir Sprachkenntnisse auf einem Bestimmten Niveau bescheinigt? Wenn ein, würde ich das schnellstmöglich nachholen und C1 Niveau anstreben.

Gerade die Kombination Pharma und IT klingt für mich eigentlich recht interessant, da muss man doch was draus machen können. Falls du das überhaupt möchtest natürlich...

Hast du ein Profil auf Xing/LinkedIn? Wenn nein, erstelle dir eins und tritt in Kontakt mit Headhuntern. Im schlimmsten Fall landest du nur bei denen im Topf, aber von dort können auch sehr interessante Angebote kommen.

Mein Hochschulabschluss (Qualitätskontrolle in der pharmazeutischen Industrie) ist in Deutschland voll anerkannt, so dass ich mich direkt bei Unternehmen bewerben konnte, was ich damals auch tat, allerdings ohne Erfolg. Ich habe zwei Zertifikate für Sprachkenntnisse erworben, aber kein C1 (ich wollte so schnell wie möglich arbeiten, bevor ich 80 Jahre alt werde).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb charmanta:

ich hab das PDF nochmal rausgenommen, da hier der Name im Klartext drin steht. Hier als reine Textversion

Bewerbung als Fachinformatiker für Systemintegration

Sehr geehrter Herr x,

wir bewegen uns auf ein viertes Industriezeitalter zu, die immer dringlicher werdenden Digitalisierungsprozesse erfordern erhebliche Anstrengungen zur Schaffung neuer Netzwerkinfrastrukturen (Übergang von traditionellen Netzwerken zu TSN - Time Sensitive Networking), dieses Szenario fasziniert mich völlig. Ich interessiere mich besonders für die Pflege und Wartung von Netzwerken.

Meine Persönlichkeit zeichnet sich durch ein ausgeprägtes Gespür für Problemlösungen, analytische Fähigkeiten und eine starke Affinität zur Welt der Hardware und elektronischen Feinreparaturen aus, die ich seit einigen Jahren als Hobby betreibe.

Ich habe die IHK-Abschlussprüfung erfolgreich absolviert und das offizielle MTA "Windows Server Administration Fundamentals" Microsoft Zertifikat (98-365) erhalten. Dies stellt eine gute Basis für eine zukünftige und persönliche Weiterentwicklung, die ich gerne in Ihrem Unternehmen machen möchte, welches stark auf die o.g. Thematik ausgerichtet ist.

Sehr gerne bewerbe ich mich bei Ihnen und möchte meine Fähigkeiten in Ihrem gut organisierten Umfeld einbringen und zu Ihrer Produktivität beitragen.

Damit Sie einen persönlichen Eindruck von mir gewinnen können, freue ich mich sehr über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen,

Wirklich? Wie kann ich das überprüfen? Ich dachte, das Dokument sei ohne meinen Namen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ausländer Arbeitslos:

Wirklich? Wie kann ich das überprüfen? Ich dachte, das Dokument sei ohne meinen Namen.....

Dein Name steht in den Eigenschaften des PDF Dokuments und wird meistens automatisch vom PDF Creator mit eingefügt

vor 57 Minuten schrieb Adil:

es legt, wo du dir die Arbeit suchst

Jo, sehe ich auch so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du bei den Absagen versucht, den Grund mündlich zu erfahren?

Dieses Anschreiben ist ein Roman mit viel allgemeingültigem Beiwerk und geht minimal auf dich ein - jedoch gar nicht auf das Unternehmen oder die konkrete Stelle.

Warum passt DU auf DIESE Stelle?

Wo suchst du denn? Leer, Aurich, Emden, Wilhelmshaven, Papenburg, Oldenburg ... - das wird so dein Suchradius sein müssen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann verrückt klingen, aber das Geld ist das letzte, was für mich in diesem Moment, was ich tun will, ist mich vor einer weiteren schweren Depression Krise zu retten, und ohne ein wenig Erfolg im Arbeitsleben werde ich wieder fallen, Medikamente helfen bis zu einem Fixpunkt, aber mit dem Gefühl zu leben, unterschätzt zu werden, ist etwas, das ich niemandem wünsche.

 

Ok, tut mir leid, jetzt habe ich den Opfermodus abgeschaltet. OFF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einfach wie es klingt - schon auf XING o.ä. angemeldet? Headhunter / Recuiter kommen dann auf dich zu mit Jobangeboten.
Manche sind besser, manche nicht so schön, manche machen Copy Paste an jeden der "Begriff X" bei sich stehen hat.
Die wollen einen Telefon-Termin mit dir vereinbaren und hätten gerne einen Lebenslauf.

Habe mich zum Ende der Ausbildung angemeldet und einige Angebote bekommen, obwohl es im Umkreis 20km quasi nichts gibt.

Der Fakt, Ausländer zu sein, sollte kein Problem bei den meisten Unternehmen heutzutage in Deutschland sein. Klar, es gibt immer Ausnahmen, aber Herkunft, Sexualität etc. ist eig. kein Faktor. In meiner Klasse war weniger als ein Viertel in "richtig Deutsch" ;) Afrika, Asien, Amerika, Türkei, Ungarn, Polen, Russland, Flüchtling mit 2Jahre Deutschkenntnisse,..., so viele unterschiedliche Herkünfte, mit denen sich jeder mit jedem gut verstanden hat.
Falls du trotzdem Angst hast - man muss kein Bild von sich bei der Bewerbung mitschicken.

Bearbeitet von astero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb allesweg:

Dieses Anschreiben ist ein Roman mit viel allgemeingültigem Beiwerk und geht minimal auf dich ein - jedoch gar nicht auf das Unternehmen oder die konkrete Stelle.

Das ist zumindest für mich ein Hauptkriterium. Versuche die Bewerbung etwas zu verändern.

Wenn es Stellenanzeigen gibt habe ich 

z.b. in kurzen texten aufgezählt, welche Anforderungen ich erfülle:

-> 3 Jahre VMware benutzt(aufsetzen, einrichten)

in 2-3 Sätzen das Unternehmen am Anfang angesprochen. Das sticht ins Auge und ist persönlicher.

Im Anhang habe ich dann mein "Skillprofil" angefügt, wo alle Fähigkeiten enthalten sind, welche ich auch sicher einsetzen kann.

Da kann man dann auf den ersten blick erkennen, welche Anforderungen ich erfüllen kann. Und wenn das Interesse zum lesen dann erstmal gepackt ist, zeigt das Skillprofil, was ich noch als Extra mitbringen, die man nutzen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...