Zum Inhalt springen

jan76

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    111
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von jan76

  1. die eleganteste Lösung ist so eine Überprüfung im RequestProcessor unterzubringen (processActionPerform()), wenn Du die ActionMapping-Klasse um eine Property "secure" erweiterst, die bei geschützten Seiten auf "true" steht, kannst Du gezielt Bereiche deiner Anwendung schützen

  2. Original geschrieben von Morbid_Soul

    Hier kannst du die absolute Seitengröße angeben. Einfach ausrechnen oder aus dem Netz ziehen. Ich habe:

    paper.setSize(595.275590551181, 841.8897637795276);

    verwendet. Bitte nicht die Zahlen hinterfragen, ich bin froh das es klappt ;).

    Gruß, Peter

    aus dem JavaDoc der Klasse Paper:

    The dimensions are supplied in 1/72nds of an inch.

  3. Die Frage ist:

    - wie aussagekräftig ist die Anzahl von knapp über 200 Votes

    - wie aussagekräftig ist die Verteilung der Beteiligten, sprich: haben nur/tendenziell eher die Leute gepostet die ein ordentliches/gutes Ergebnis haben ?

    Jeder Statistiker würde IMHO so einem Ergebnis misstrauen ;-)

    Ich für meinen Teil warte erst mal auf offizielle Durchschnitte der einzelnen IHKs bevor ich die Prüfung (hatte auch die Ehre ;-)) versuche einzuordnen.

  4. 1) Darf ich eigentlich in die Action-spezifischen Forwards verweise auf Actions angeben (z.B. /bla.do) oder darf dort nur auf jsp-Seiten verweisen werden.

    Easystruts (ein Strutsplugin für Eclipse) meckert immer wenn in dem Forward keine jsp-Datei steht. Warum soll man dies so machen?

    Damit betreibst Du "Action-Chaining", d.h. eine Action A ruft Action B auf, die dann evtl. noch Action C um dann schlussendlich wieder auf einer JSP-Seite zu landen.

    Das ist ein Mechanismus der von Struts zwar nicht unmöglich gemacht wird, aber nicht in die Architektur passt und daher fast immer zwangsläufig zu Problemen führen wird (z.B. gehen die Request-Parameter beim "Weiterleiten" verloren).

    Falls Action B auch Teile der Logik von Action A als Voraussetzung braucht, ist das eine gute Gelegenheit diese Methoden in eine Service-Klasse auszulagern (sollte man sowieso machen, die Actions sind bestenfalls als "rein-->Entscheidung-->raus" - Methoden zu verstehen), um sie dann von den Actions aus aufzurufen ("Code duplication is the root of all evil.." oder wie war das).

    2)Etwas gemeiner.

    Teil der Anwendung ist eine Benutzerverwaltung. Mit zwei JSPs mit (fast) gleichen Actionformularen newuser.jsp und edituser.jsp.

    Bei newuser klappt alles wunderbar. Aber was ist der (beste) Weg die Daten des Benutzers der editiert werden soll in das Formular von edituser.jsp zu bekommen?

    Wenn ich edituser.jsp aufrufe ist das formular leer wie bei newuser.jsp. Was ist die Pest Practice dafür?

    Baue eine "PrepareEditUserAction" und z.B. verlinken und als Request-Parameter die User-ID übergeben, in dieser wird das in der struts-config.xml definierte ActionForm mit den vorhandenen Daten gefüllt und beim Weiterleiten zur JSP stehen alle benötigten Daten schon im Formular drin, können bearbeitet und in einer "UpdateEditUserAction" wieder vom Formular zurück in die Datenbank geschrieben werden (falls Du Struts 1.1 benutzt kannst Du aus den 2 Action-Klassen hier schön eine XXXDispatchAction basteln).

    Grüsse,

    Jan

  5. Original geschrieben von timmi-bonn

    Diese Doku gehört optisch zu den ansprechendsten, die ich je gesehen habe. Auch Grammatik, Ausdruck und Orthografie liegen hier weit über dem Durchschnitt. Von der Seite her gibt es keinen Angriffspunkt gegen diese Doku. Inhaltlich kann ich sie als Nicht-Programmierer allerdings absolut nicht bewerten.

    gruß, timmi

    Timmi,

    ich habe ebenfalls die Doku von Apokalypt überflogen - aber da kann ich Dir nicht zustimmen: Seine Schwächen liegen IMHO genau an diesen Punkten - inhaltlich ist die Doku allerdings gut. Wie er damit insgesamt auf <50% kommt ist mir unverständlich, es sei denn das Niveau in HH ist insgesamt derart hoch, das man bereits mit solchen Fehlern zu den Verlierern gehört.

    Ich schreibe das hier nur damit man sieht, wie sehr die Meinungen auseinandergehen können, sowohl persönlich als auch was den Erfahrungsschatz aus vorangegangenen Prüfungen angeht..

  6. IMHO geht es darum, dein Programm so zu erklären, dass keine Live-Vorführung nötig ist um zu verstehen, was man damit machen kann.. zumindest haben die wenigsten bei uns so etwas in der Prüfung gemacht.. ich glaube auch nicht dass man damit besondere punkte sammeln kann - eine gut verständliche präsentation kann meist mehr überzeugen als ein rumgeklicke in deinem programm

  7. Original geschrieben von Landshut

    nur so als beispiel:

    sommerprüfung 2002 / prüfungsteil A "mündliche" / ihk münchen / 1084 teilnehmer (alle it-berufe):

    40% Note 1 / 35% Note 2 / 19% Note 3 / 5 % Note 4 / 2% 5+6

    Ja, das bestätigt meinen Eindruck dass in der mündlichen Prüfung ganz gern gute Noten gegeben werden (man könnte ja bei diesem Schnitt eigentlich auch schon von Kuschelnoten reden, so unglaublich gut ist er); insbesondere wenn man damit die (meist nicht so guten) schriftlichen Noten noch etwas anheben bzw. auf die nächste gerade Note heben kann. Habe allerdings auch schon erlebt, dass knallhart ein einziges fehlendes Prozentpünktchen in der mündlichen absichtlich nicht gegeben wurde, um die bessere Note zu vermeiden.. kommt also auch auf den Gesamteindruck der Prüfungsleistung an!

  8. Mal ganz nebenbei: Strings mit == zu vergleichen ist ohnehin nicht der Hit :-)

    nicht der Hit ? ist sogar verboten ;-) und wenn der String einen NULL-Wert hat gibt's auch gleich kostenlos ne NPE dazu, daher mit .equals() arbeiten und den String auf die rechte Seite:

    
    if (! "".equals(myString)) {
    
    ...
    
    }
    
    

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...