Zum Inhalt springen

jan76

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    111
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von jan76

  1. ok, war zu pauschal: in einem cookie sollte man auf jeden fall keine U/P speichern - bestenfalls eine Art SessionID, die man dann entsprechend wieder auf einen User mappen kann - dann ist es sicher ;-)
  2. im Attribut "roles" in den <action>-Elementen kannst Du Principal-Rollen (getrennt durch Kommata) angeben, ansonsten kannst Du natürlich auch einen eigenen RequestProcessor mit selbstdefinierten Attributen aus dem ActionMapping benutzen
  3. am besten und am sichersten ist, du verwendest die Möglichkeiten die Dir Dein Servlet-Container bereitstellt, z.B. bei Tomcat die SSO-Valve, andere Servlet-Container bieten ähnliche Möglichkeiten Cookies sind zu unsicher!
  4. die eleganteste Lösung ist so eine Überprüfung im RequestProcessor unterzubringen (processActionPerform()), wenn Du die ActionMapping-Klasse um eine Property "secure" erweiterst, die bei geschützten Seiten auf "true" steht, kannst Du gezielt Bereiche deiner Anwendung schützen
  5. bist Du sicher, dass das Geschwindigkeitsproblem am String-Matching liegt - oder vielleicht doch am Auslesen der Datei? Wenn Du JDK1.4+ benutzt könntest Du mal Memory-mapped files ausprobieren.
  6. Hi, das geht nur wenn Du Formulare mit der HTTP-Methode "POST" aufrufst, bei "GET" werden wie von Dir beschrieben alle Parameter und ihre Werte in der URL kodiert.
  7. frag mal bei www.recht.de, da sind viele Fachleute unterwegs..
  8. aus dem JavaDoc der Klasse Paper: The dimensions are supplied in 1/72nds of an inch.
  9. jan76

    Versionierung

    in dem Zusammenhang ist (für JAVA-Projekte) Maven und/oder Forrest interessant, insbesondere wenn man die doku und andere dokumente mit in build prozess integrieren will http://maven.apache.org http://xml.apache.org/forrest
  10. Hi hier findest du ein komplettes Tutorial, ist zwar erstmal allgemein über JNDI aber auch ein paar spezielle Sachen zu LDAP http://java.sun.com/products/jndi/tutorial/ Zusammenspiel mit MS Exchange ist 100%, habe schon Programme geschrieben mit denen man beliebig nach Usern suchen,modifizieren, eingeben usw. kann, ist eigentlich recht einfach zu realisieren. Good luck Jan
  11. jan76

    Forward in Struts

    von wo aus willst Du den GlobalForward aufrufen? mit einem Link, aus einer Action, direkt in der Frameset-Definition , ...?
  12. Hallo, jCIFS funktioniert einwandfrei mit Tomcat - kann ich nur empfehlen.
  13. jserv ist hoffnungslos veraltet, benutze besser den Tomcat oder Resin von www.caucho.com
  14. jan76

    Literatur

    Zum Thema Struts gibt es (noch) keine deutschen Bücher, allerdings sehr gute englische: http://jakarta.apache.org/struts/resources/books.html Mich hat sowohl "Programming Jakarta Struts" als auch "Struts in Action" überzeugt, die anderen Bücher kenne ich nicht bzw. sind nicht so gut ("Mastering Jakarta Struts").
  15. jan76

    Jsp und Access

    Was meinst du mit "gleicher Ordner" ?
  16. Die Frage ist: - wie aussagekräftig ist die Anzahl von knapp über 200 Votes - wie aussagekräftig ist die Verteilung der Beteiligten, sprich: haben nur/tendenziell eher die Leute gepostet die ein ordentliches/gutes Ergebnis haben ? Jeder Statistiker würde IMHO so einem Ergebnis misstrauen ;-) Ich für meinen Teil warte erst mal auf offizielle Durchschnitte der einzelnen IHKs bevor ich die Prüfung (hatte auch die Ehre ;-)) versuche einzuordnen.
  17. Hallo, sollte eigentlich kein Problem sein. Bist Du sicher dass Du einen aktuellen JDBC-Treiber benutzt ? Hast Du in Deinem DataSource/ConnectionPool autoCommit="false" ? Poste doch mal ein Stück von Deinem Source..
  18. jan76

    2 Fragen zu Struts

    Damit betreibst Du "Action-Chaining", d.h. eine Action A ruft Action B auf, die dann evtl. noch Action C um dann schlussendlich wieder auf einer JSP-Seite zu landen. Das ist ein Mechanismus der von Struts zwar nicht unmöglich gemacht wird, aber nicht in die Architektur passt und daher fast immer zwangsläufig zu Problemen führen wird (z.B. gehen die Request-Parameter beim "Weiterleiten" verloren). Falls Action B auch Teile der Logik von Action A als Voraussetzung braucht, ist das eine gute Gelegenheit diese Methoden in eine Service-Klasse auszulagern (sollte man sowieso machen, die Actions sind bestenfalls als "rein-->Entscheidung-->raus" - Methoden zu verstehen), um sie dann von den Actions aus aufzurufen ("Code duplication is the root of all evil.." oder wie war das). Baue eine "PrepareEditUserAction" und z.B. verlinken und als Request-Parameter die User-ID übergeben, in dieser wird das in der struts-config.xml definierte ActionForm mit den vorhandenen Daten gefüllt und beim Weiterleiten zur JSP stehen alle benötigten Daten schon im Formular drin, können bearbeitet und in einer "UpdateEditUserAction" wieder vom Formular zurück in die Datenbank geschrieben werden (falls Du Struts 1.1 benutzt kannst Du aus den 2 Action-Klassen hier schön eine XXXDispatchAction basteln). Grüsse, Jan
  19. Timmi, ich habe ebenfalls die Doku von Apokalypt überflogen - aber da kann ich Dir nicht zustimmen: Seine Schwächen liegen IMHO genau an diesen Punkten - inhaltlich ist die Doku allerdings gut. Wie er damit insgesamt auf <50% kommt ist mir unverständlich, es sei denn das Niveau in HH ist insgesamt derart hoch, das man bereits mit solchen Fehlern zu den Verlierern gehört. Ich schreibe das hier nur damit man sieht, wie sehr die Meinungen auseinandergehen können, sowohl persönlich als auch was den Erfahrungsschatz aus vorangegangenen Prüfungen angeht..
  20. IMHO geht es darum, dein Programm so zu erklären, dass keine Live-Vorführung nötig ist um zu verstehen, was man damit machen kann.. zumindest haben die wenigsten bei uns so etwas in der Prüfung gemacht.. ich glaube auch nicht dass man damit besondere punkte sammeln kann - eine gut verständliche präsentation kann meist mehr überzeugen als ein rumgeklicke in deinem programm
  21. vielleicht auch wie Du die verschiedenen Bereiche sicherheitstechnisch abgeschirmt hast bzw. spezielle Sicherheitsaspekte bei Webservern allgemein
  22. Ja, das bestätigt meinen Eindruck dass in der mündlichen Prüfung ganz gern gute Noten gegeben werden (man könnte ja bei diesem Schnitt eigentlich auch schon von Kuschelnoten reden, so unglaublich gut ist er); insbesondere wenn man damit die (meist nicht so guten) schriftlichen Noten noch etwas anheben bzw. auf die nächste gerade Note heben kann. Habe allerdings auch schon erlebt, dass knallhart ein einziges fehlendes Prozentpünktchen in der mündlichen absichtlich nicht gegeben wurde, um die bessere Note zu vermeiden.. kommt also auch auf den Gesamteindruck der Prüfungsleistung an!
  23. immer dieses Denglisch :-) aber ansonsten klingt das Zeugnis wirklich gut !
  24. hier ist ein guter Link, sehr lesenswert: http://www.ambysoft.com/javaCodingStandards.html
  25. nicht der Hit ? ist sogar verboten ;-) und wenn der String einen NULL-Wert hat gibt's auch gleich kostenlos ne NPE dazu, daher mit .equals() arbeiten und den String auf die rechte Seite: if (! "".equals(myString)) { ... }

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...