Zum Inhalt springen

Blizzard1234

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. @Graustein Ja, also in Stuttgart gibt es so um die 900 Stellen im Bereich Finanzen (also nicht nur Buchhaltung). Im Vergleich: In der IT gibt es ca. 3700.😜. Ich bewerbe mich schon auf alle Stellen, die auch zu mir passen, bloß scheint es gerade nicht die beste Zeit für einen Job zu sein. Die Coronazahlen steigen aber auch im Moment. Ich bekomme auch wöchentliche Nachrichten von Recruitern, meistens hat man dann nur ein Telefongespräch, verschickt seinen Lebenslauf und hört nie wieder etwas.🤣 Die wollen aber auch Jobs mit Gehältern von 60k+ vermitteln. Zu deiner Frage: Ich würde gerne das weitermachen, was ich bisher gemacht habe oder etwas ähnliches. Wenn ich aber jetzt die Möglichkeit habe, einen programmier Kurs für ca. 3-6 Monate zu besuchen und um meine wahren Stärken zu testen (ich war schon immer der PC Typ und einige bekannte Softwareentwickler haben mir auch gesagt, es einfach zu tun!), dann warum nicht? Ich habe im Grunde überhaupt nichts zu verlieren, außer Zeit. @bene98 Ja, also bin örtlich gebunden (wohne mit meiner Freundin zusammen, sie hat einen Job hier, beide Familien und Freunde auch hier) und von der Region her ist es nicht gerade die beste Lage. Komme aus Stuttgart: Wenig Stellen, aber mit vielen Mitbewerbern. Die großen Autounternehmen hier suchen sehr viele aus der IT. In anderen Bereichen wird viel abgebaut. Die Frage hatte nichts mit Angst zu tun, sondern wollte eher einen Erfahrungsausstausch über diese Programmierkurse machen. Ich vertraue eher auf persönliche Erfahrungen als auf diese Versprechen auf der Homepage.🤣 Habe jetzt auch schon meinen Termin beim Arbeitsamt, es bleibt also spannend! 😂
  2. Ich bewerbe mich schon seit ca. einen Monat aktiv. Leider gibt es im Moment nicht mehr viele freien Stellen in meinem Bereich und auch das Arbeitsamt weiß das. Man muss aber auch bedenken, dass ich erst vor kurzem meinen Arbeitgeber (im September 2021) gewechselt habe, deswegen sind meine Karten nicht gerade die besten. Im April hatte ich mich zuletzt beworben und da hatte ich so viele Vorstellungsgespräche. Das war aber die Zeit, als die Coronazahlen gesunken sind. Leider habe ich mich für die falsche Stelle entschieden.😒 Ich werde mich jetzt natürlich weiterbewerben. Selbst, wenn ich die Weiterbildung mache. Gute Ansatzpunkte waren aber auf jeden Fall das Duale Studium in Informatik, nach Trainee Stellen suchen oder sogar eine Ausbildung machen. Da werde ich auch mal Ausschau halten!😇 Falls ich einen Job finde, dann nehme ich den natürlich. Falls nicht, dann mache ich die Weiterbildung/Umschulung oder mache die Maßnahme, die vom Arbeitsamt vorgeschlagen wird. Im Moment kann ich da auch nicht mehr machen. Deswegen bitte nicht falsch verstehen, ich will nicht einfach eine Weiterbildung vom Amt "abstauben", sondern will das eher machen, weil ich nicht während meiner Arbeitslosenzeit nichts machen will und natürlich auch meinem Interesse an der IT nachgehen möchte. Alles ist besser wie nichts tun. Deswegen auch die Frage, ob jemand schon Mal sowas gemacht hat oder jemand kennt. @bene98 Das war doch jetzt sicher ein Witz mit den 15000 €, oder? 🤣 Das könnte ich mir niemals leisten, ich muss nämlich noch mein Bafög/Studienkredit zurückzahlen, das wäre unmöglich. Und das sage ich dir als sehr sehr sparsamer Mensch. Außerdem bräuchte ich dazu auch noch einen Job, für den ich jetzt erst Mal ein halbes Jahr suchen muss. 🤣🤣
  3. @synzonic Weißt du vielleicht, wo die beiden das Bootcamp gemacht haben?
  4. Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten und Denkanstöße!😀 Ich versuche so gut es geht auf alles einzugehen! Kurz zu meinen Quellen/Infos: Spiegel Artikel über eine Frau, die genau das gemacht hat, was ich machen will: https://www.spiegel.de/start/quereinstieg-in-die-it-mittlerweile-bekomme-ich-woechentlich-neue-jobangebote-a-9ca710fe-421d-4f0a-a7e9-746f8123486c Coding Bootcamps Kurse, die auch vom Amt(nicht bei allen Trägern) bezahlt werden: https://shiftyourcareer.de/coding-bootcamps-deutschland/ @Wissenshungriger Das ist genau das, was ich gemeint hatte! Sowas möchte ich gerne machen. Und ich sags mal so: Selbst, wenn ich komplett versagen sollte, dann hätte ich nur 3 Monate an Zeit "verloren". Ich denk mir hier halt, dass man einfach mal probieren muss. @bene98 Also da ich schon Mal arbeitslos war, weiß ich, dass es das Arbeitsamt zahlen/mitmachen kann. Das ist natürlich sehr vom Sachbearbeiter abhängig. Jedoch weiß das Arbeitsamt, dass es einen sehr großen Fachkraftmangel in der IT gibt. Im Gegensatz zum Wirtschaftsbereich, wo es einfach extrem überlaufen ist und Stellen mehr abgebaut werden(komme aus Stuttgart und den Stellenabbau von den großen Autoherstellern bekommt man hier halt mit), man hat mir das auch damals so gesagt, dass man keine Jobs vermitteln kann. Ebenso habe ich an der Uni auch einen Programmierkurs für Java besucht mit Zertifikat, deswegen kann ich auch mein Interesse beweisen. Außerdem kann ich auch noch so argumentieren, dass ich mein BWL mit Informatik zum Vorteil nutzen kann und dadurch meine Jobperspektiven verbessern kann. Im Moment suche ich natürlich schon nach einem neuen Job, aber im Moment gibt es nicht wirklich viele Stellen. Nach Trainee Stellen in Richtung Informatik hatte ich auch schon gesucht, aber nicht wirklich etwas gefunden, dass ich mit meinem Abschluss machen kann. Ich bin im Moment 31 Jahre alt. Bin bisschen älter, weil ich mich von der Hauptschule/Arbeitslosigkeit hocherkämpfen musste. Bei einer Ausbildung würde ich wahrscheinlich zu wenig verdienen, obwohl ich auch daran gedacht habe. Berufsbegleitend einen Master zu machen kommt für mich auch nicht in Frage, da ich nicht genug Geld hätte, um mir das zu finanzieren. Bei meinem Job als Buchhalter habe ich gerade Mal 38k brutto verdient. Ein Duales-Studium könnte ich mir aber gut vorstellen, daran hatte ich noch gar nicht gedacht.😅 So, ich hoffe, ich konnte auf alle Antworten eingehen.🤣
  5. Hallo zusammen, dass hier ist mein erster Post hier und ich hoffe, dass es hier auch in Ordnung ist. 😀 Kurz zu mir: Ich habe BWL studiert mit den Schwerpunkten Buchhaltung, Finanzen und Steuern und habe 2 Jahre als Finanzbuchhalter gearbeitet. Vor kurzem habe ich den Job gewechselt und wurde jetzt nach fast 2 Monaten gekündigt. (Der Grund für meine Kündigung: Leider musste ich mit einer extremen einschleimenden und anstrengenden Frau mein Büro teilen und arbeiten, da war es klar, dass es nicht lange so weiter gehen kann/wird, ist aber nicht schlimm) Ich hatte schon immer Interesse an IT (vor allem programmieren interessiert mich sehr!) und da ich ja jetzt bald arbeitslos bin (suche schon länger einen neuen Job im Bereich Finanzen, aber im Moment ist tote Hose), hatte ich mir überlegt, jetzt die Sache anzugehen! Also ich weiß, dass es sehr viele Kurse gibt, die man vom Amt bezahlt bekommt. Habt ihr da vielleicht eine Idee, was ich da machen könnte? Vor allem in Bezug auf mein BWL Studium. Vor allem lese ich immer häufiger über Programmierkurse, die ca. 6 Monate gehen und einen für das Arbeitsleben bereit machen sollen. Taugt sowas überhaupt etwas? Vielen Dank schon mal fürs lesen! Blizzard1234

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...