Zum Inhalt springen

ChrisRob

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von ChrisRob

  1. Moin Moin, ich bin Chris und Azubi im 3 Lj. im Bereich Anwendungsentwicklung. Aktuell bereite ich mich auf das Abschlussprojekt vor. Ich habe dazu eine Mögliche Aufgabe im Betrieb erhalten die es Umzusetzen gilt. Das Ziel ist eine Datenvisualisierungssoftware zu evaluieren. D.h. konkret soll geprüft werden: - ob die Software ein bestehendes System ablösen könnte - prüfen ob Features der Software den Fuktionsumfang der bisherigen Lösung abdecken: -- - Implementierung eines Beispiel Dashboards, um Funktionsumfang der Software darzustellen (Diagramme für Datenvisualisierung realisieren) -> Dazu gehört auch das schreiben von eigenen SQL Abfragen an ein DWH -- - nötigen Authentifizierungsmethoden vorhande? - Vergleich der gewünschten Software mit alter Lösung, sowohl Features als auch Wirtschaftlich - Prüfung der Implementierungsmöglichkeiten in bestehende Systeme (konkret die eigene Firmen GUI) -> Daraus ergibt sich ggf. Beispiel Implementation mit eigener GUI der Firma, die mit Daten über die zu evaluierenden Software API gefüttert wird. Das Ziel ist es im Grunde, festzustellen ob wir die Software im Unternehmen einsetzen können oder nicht und welcher Aufwand und Res. dafür nötig wären Da ich mich bereits belesen habe und Abschlussprojekte aus der Anwendungsentwicklung kenne, wachsen in mir die Zweifel an der nötigen Tiefe des Themas. Typische Themen in der AE sind technischer Natur und so gut wie immer Programmieraufgaben. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob die Evaluierung (keine typische Programmieraufgabe) als Abschlussprojekt für einen Anwendungsentwickler geeignet ist. Mir fällt es schwer, den Umfang des Projektes ins Verhältnis zu setzen mit einer typischen Software Entwicklungs Aufgabe. Daher die Frage: Ist eine Evaluierung eines Systems, ohne großes Coding (nur SQL Statements verfassen und evtl. Beispiel Integration vornehmen für Fimen GUI mit API Anbindung an ein DWH) angemessen für eine 70 Stündige Projektarbeit im Bereich Anwendungsentwicklung? Für Feedback zum Thema habe ich: Ausbilder, Mitarbeiter und Lehrer meiner Schule befragt und keiner konnte einschätzen ob das Thema geeignet sei. Wir haben auch noch andere Themen, die wir für ein Abschlussprojekt nehmen können, so ist es nicht. Gibt es hier schlaue Menschen, die dazu was sagen können? MfG, Chris

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...