Zum Inhalt springen

Hilfe bei Einschätzung, ob Projekt als Abschlussthema geeignet ist


ChrisRob

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

ich bin Chris und Azubi im 3 Lj. im Bereich Anwendungsentwicklung. Aktuell bereite ich mich auf das Abschlussprojekt vor.

 

Ich habe dazu eine Mögliche Aufgabe im Betrieb erhalten die es Umzusetzen gilt. Das Ziel ist eine Datenvisualisierungssoftware zu evaluieren. D.h. konkret soll geprüft werden:

  • - ob die Software ein bestehendes System ablösen könnte
  • - prüfen ob Features der Software den Fuktionsumfang der bisherigen Lösung abdecken:
  • -- - Implementierung eines Beispiel Dashboards, um Funktionsumfang der Software darzustellen (Diagramme für Datenvisualisierung realisieren) -> Dazu gehört auch das schreiben von eigenen SQL Abfragen an ein DWH
  • -- - nötigen Authentifizierungsmethoden vorhande?
  • - Vergleich der gewünschten Software mit alter Lösung, sowohl Features als auch Wirtschaftlich 
  • - Prüfung der Implementierungsmöglichkeiten in bestehende Systeme (konkret die eigene Firmen GUI) -> Daraus ergibt sich ggf. Beispiel Implementation mit eigener GUI der Firma, die mit Daten über die zu evaluierenden Software API gefüttert wird. 

 

Das Ziel ist es im Grunde, festzustellen ob wir die Software im Unternehmen einsetzen können oder nicht und welcher Aufwand und Res. dafür nötig wären

 

Da ich mich bereits belesen habe und Abschlussprojekte aus der Anwendungsentwicklung kenne, wachsen in mir die Zweifel an der nötigen Tiefe des Themas. Typische Themen in der AE sind technischer Natur und so gut wie immer Programmieraufgaben.

Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob die Evaluierung (keine typische Programmieraufgabe) als Abschlussprojekt für einen Anwendungsentwickler geeignet ist. Mir fällt es schwer, den Umfang des Projektes ins Verhältnis zu setzen mit einer typischen Software Entwicklungs Aufgabe.