Zum Inhalt springen

Client01

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Danke euch schon mal für das Feedback. Werds nochmal mit meinen Kollegen besprechen und dann einreichen
  2. Habe den letzten Satz abgeändert und alles nochmal kurz erläutert was mit dem Projekt geplant ist(in Fett): Die Firma XY betreibt aktuell eine annähernd 8 Jahre alte VoIP-Telefonanlage (PBX) in Form einer Appliance. Die meisten der 30 Mitarbeiter*innen haben ein Tischtelefon, sowie einen PC-Client (UCC) für die Telefonie. Über UCC kann bspw. die lokale und Gruppenanrufliste eingesehen werden, Rückruf- und Vermittlungsaktionen ausgelöst sowie zahlreiche Schnellwahltasten eingerichtet werden. Diese Lösung ist, aufgrund Ihrer Inflexibilität, nicht mehr zeitgemäß. Zudem läuft die Hardware, durch gewachsene Strukturen und zahlreiche Updates und Erweiterungen, inzwischen an der Leistungsgrenze. Spätestens durch COVID-19 entstand der Bedarf für dezentrales Arbeiten. Im ersten Schritt des Projektes wird eine umfassende IST- und SOLL-Analyse durchgeführt. Das Ziel ist die zukünftigen Anforderungen an das neue Telekommunikationssystem festzulegen. Einige der Anforderungen sind bereits bekannt. Diese sind u. A. die Möglichkeit der dezentralen und hardwareunabhängigen Kommunikation, Intelligente und automatisierte Warteschleife und Anrufvermittlung (IVR), Telefonie ausschließlich über UC-Client soll möglich sein (Wegfall des Tischtelefons), Synchronisation des PBX-Telefonverzeichnisses mit dem Active Directory, Exchange Online und dem Kontaktverzeichnis der ERP-Software. Im nächsten Schritt wird eine Anforderungsmatrix mit Gewichtung der verschiedenen Anforderungspunkte erstellt. Diese dient nach Einholung von drei Vergleichsangeboten als Entscheidungsgrundlage.Innerhalb dieses Projektes ist nach der Erstellung der Bewertungsmatrix und Auswahl der Lösung, die Grundkonfiguration und Einrichtung der TK und dessen Installationsumgebung sowie die Einrichtung der Softclients und der Anlageneigenschaften nach den bereits genannten Anforderungen geplant. Mit Vorkonfiguration der Installationumgebung meine ich beispielsweise bei einer VM-Lösung die Bereitstellung und Konfiguration der VM im Netzwerk und evtl die grundsätzliche Installation der TK darauf.
  3. Hallo zusammen, ich habe als Abschlussprojekt "Auswahl und Einführung einer neuen VOIP-Telekommunikationslösung" mir ausgesucht allerdings wurde der Antrag von der IHK leider abgelehnt und ich soll diesen nochmal überarbeiten. Grund: "Unklar, was der Auftrag ist. Präzise Tätitgkeitsbeschreibung fehlt." Ich würde mich freuen wenn jemand über den Antrag nochmal drüber schaut und mir Feedback geben kann, was ich noch präziser beschreiben und ergänzen kann. Vielen Dank im Voraus Projektbezeichnung: Auswahl und Einführung einer neuen VOIP-Telekommunikationslösung mit Übernahme der vorhandenen Daten Beschreibung: Die Firma XY betreibt aktuell eine annähernd 8 Jahre alte VoIP-Telefonanlage (PBX) in Form einer Appliance. Die meisten der 30 Mitarbeiter*innen haben ein Tischtelefon, sowie einen PC-Client (UCC) für die Telefonie. Über UCC kann bspw. die lokale und Gruppenanrufliste eingesehen werden, Rückruf- und Vermittlungsaktionen ausgelöst sowie zahlreiche Schnellwahltasten eingerichtet werden. Diese Lösung ist, aufgrund Ihrer Inflexibilität, nicht mehr zeitgemäß. Zudem läuft die Hardware, durch gewachsene Strukturen und zahlreiche Updates und Erweiterungen, inzwischen an der Leistungsgrenze. Spätestens durch COVID-19 entstand der Bedarf für dezentrales Arbeiten. Im ersten Schritt des Projektes wird eine umfassende IST- und SOLL-Analyse durchgeführt. Das Ziel ist die zukünftigen Anforderungen an das neue Telekommunikationssystem festzulegen. Einige der Anforderungen sind bereits bekannt. Diese sind u. A. die Möglichkeit der dezentralen und hardwareunabhängigen Kommunikation, Intelligente und automatisierte Warteschleife und Anrufvermittlung (IVR), Telefonie ausschließlich über UC-Client soll möglich sein (Wegfall des Tischtelefons), Synchronisation des PBX-Telefonverzeichnisses mit dem Active Directory, Exchange Online und dem Kontaktverzeichnis der ERP-Software. Im nächsten Schritt wird eine Anforderungsmatrix mit Gewichtung der verschiedenen Anforderungspunkte erstellt. Diese dient nach Einholung von drei Vergleichsangeboten als Entscheidungsgrundlage.Nach Auswahl der zukünftigen Telekommunikationslösung wird diese beschafft, umgesetzt und in Betrieb genommen. Projektumfeld: Die Firma XY ist ein Dienstleister der sich auf das ECM/DMS Produkt XY spezialisiert hat. Außerdem gibt es eine IT-Abteilung die das klassische Systemhaus abbildet und ganzheitliche IT-Systemlösungen anbietet. In der IT wird das Projekt durchgeführt werden. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden: Planungsphase: Ist-Analyse 1h Planungsphase: Soll-Analyse 1h Plaungsphase: Erstellung eines Angebotsvergleichs 2h Planungsphase: Vergleich und Auswahl der Lösung 2h Durchführungsphase: Vorkonfiguration der Installationsumgebung 2h Durchführungsphase: Grundkonfiguration der TK(Leitung, User, Gruppen) 9h Durchführungsphase: Erweitere Konfiguration(IVR,Outlook Kontakte,AD) 6h Projektabschluss: Inbetriebnahme und Abschlusstest 2h Projektabschluss: Dokumentation 10h Dokumentation zur Projektarbeit: Dokumentation der Konfiguration, Dokumentation der Inbetriebnahme und Fazit bei Projektabschluss
  4. Was mir hier tatschlich noch einfallen würde: Wir sind tatsächlich in der Überlegung ob wir unsere aktuelle TK überhaupt behalten um sie zu virtualisieren oder doch andere Lösungen(Andere TK hersteller oder MS Teams) zu ersetzen. Bei sowas könnte man doch eine entsprechende Bewertungsmatrix und eine Kosten/Nutzung Rechnung erstellen und das samt Implentierung dementsprechend als Projekt nehmen? Dann würde ich die Tage mal einen Antrag demetnsprechend verfassen und testweise hier vorlegen😃
  5. Dann schau ich nochmal weiter. Eigentlich war das schon mein Backup Thema,hatte erst Virtualisierung einer TK angedacht da ich in dem Thema die meiste Erfahrung habe, aber das ist auch nicht komplex genug. Kollege von mir hatte als Umschüler ein Abschlussprojekt vor 2 Jahren, allerdings ohne Kosten-/Nutzen Rechnung und hat trotzdem über 80 Punkte erreicht, aber dann scheint das nicht die Regel zu sein. Vielen Dank euch
  6. Hallo zusammen, ich überlege folgendes Thema als Abschlussprojekt(FISI) zu nehmen: Erstellung einer WLAN-Infrastruktur in einer bestehenden Domäne. Mitarbeiter-Netz mit RADIUS-Authentifizierung und Gäste-WLAN mit abgeschotteten und zeitbegrenzten Zugängen. Genauer gesagt: - Einrichtung der Authentifizierung per RADIUS (Domänennutzer melden sich mit Ihrem Windows-Name und Kennwort am WLAN an. Scheidet ein Mitarbeiter aus, hat er auch keinen Zugang ins WLAN mehr). - Einrichtung eines WLAN-Controllers - Konfiguration der Accesspoints mit Mitarbeiter- und Gäste-WLAN. Wir als Systemhaus überlegen das mal bei uns selber Testweise hochzuziehen(um es später vielleicht auch den Kunden anzubieten) und dann würde ich das durchführen. Der Kaufmännischen Part wäre dann demtentsprechend verschiedene Anbieter von Access Points miteinander zu vergleichen auf Funktionen und natürlich der Kosten/Nutzen Rechnung. Was meint ihr, ist das komplex genug als Thema? Vielen Dank im Voraus
  7. Hallo zusammen, könnte mir jemand alte Fisi Abschlussprüfungen mit Lösungen schicken? E-Mail: kodaniel83@gmail.com Vielen Dank im Vorraus
  8. Alles klar, dann muss ich mir da noch etwas komplexeres suchen. Danke euch für die schnelle Hilfe.👍
  9. Hallo liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einem passenden Thema für mein Abschlussprojekt als Auszubildener Fachinformatiker Systemintegration. Ich soll mir dazu nämlich schon mal Gedanken machen für Anfang 2022. Meine Kollegen hatten vorgeschlagen mit einem Raspberry Pi ein Projekt umzusetzen z.b diesen mit Sensoren auszustatten und zu konfigurieren das der die Temperatur oder Drücke angezeigen kann oder diesen als File Server zu nutzen(Problemstellung: Kunde will kein Windows wegen Datenschutz). Allerdings bin ich mir unsicher ob dieses Projekt komplex genug ist bzw die Prüfer sowas gut finden. Ist ja prinzipiell eher eine Bastelei und auch nichts was unser Betrieb als IT-Systemhaus anbietet, also auch kein alltäglicher Anwendungsfall ist. Worüber ich hier im Forum gestolpert bin, ist das Thema Telefonanlagen, damit habe ich öfter zutun und werde auch in den nächsten Tagen mein erstes eigenes Projekt durchführen bei einem kleinen Kunden mit 3 Usern mit VOIP Anschluss, dessen Anforderung es ist das die Kunden mittels einer Ansage bei den richtigen Ansprechpartnern und Abteilungen direkt landen. In dem Thema war ich auch bereits auf Schulung vom TK-Hersteller Starface, habe in dem Thema also auch die wohl beste Basis. Hier ist allerdings auch meine Frage, ob diese Fragestellung komplex genug ist. Danke im Voraus für eure Hilfe. LG

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...