Zum Inhalt springen

FISI Abschlussprojekt Themenauswahl


Client01

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

ich bin auf der Suche nach einem passenden Thema für mein Abschlussprojekt als Auszubildener Fachinformatiker Systemintegration.

Ich soll mir dazu nämlich schon mal Gedanken machen für Anfang 2022.

Meine Kollegen hatten vorgeschlagen mit einem Raspberry Pi ein Projekt umzusetzen z.b diesen mit Sensoren auszustatten und zu konfigurieren das der die Temperatur oder Drücke angezeigen kann oder diesen als File Server zu nutzen(Problemstellung: Kunde will kein Windows wegen Datenschutz). Allerdings bin ich mir unsicher ob dieses Projekt komplex genug ist bzw die Prüfer sowas gut finden. Ist ja prinzipiell eher eine Bastelei und auch nichts was unser Betrieb als IT-Systemhaus anbietet, also auch kein alltäglicher Anwendungsfall ist.

Worüber ich hier im Forum gestolpert bin, ist das Thema Telefonanlagen, damit habe ich öfter zutun und werde auch in den nächsten Tagen mein erstes eigenes Projekt durchführen bei einem kleinen Kunden mit 3 Usern mit VOIP Anschluss, dessen Anforderung es ist das die Kunden mittels einer Ansage bei den richtigen Ansprechpartnern und Abteilungen direkt landen. In dem Thema war ich auch bereits auf Schulung vom TK-Hersteller Starface, habe in dem Thema also auch die wohl beste Basis.

 

Hier ist allerdings auch meine Frage, ob diese Fragestellung komplex genug ist.

 

Danke im Voraus für eure Hilfe.

 

LG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Client01:

Meine Kollegen hatten vorgeschlagen mit einem Raspberry Pi ein Projekt umzusetzen z.b diesen mit Sensoren auszustatten und zu konfigurieren das der die Temperatur oder Drücke angezeigen kann

Das ist kein Abschlussprojekt für einen FiSi, sondern eine nette Hobby-Bastelei

 

vor 11 Stunden schrieb Client01:

oder diesen als File Server zu nutzen(Problemstellung: Kunde will kein Windows wegen Datenschutz)

 

Das ist auch kein Projekt für einen FiSi. Mal abgesehen davon, dass hier auch schon die zu implementierende Lösung vorgegeben ist hinkt diese Idee vor dem Hintergrund, dass es um Datenschutz geht ziemlich gewaltig^^

 

vor 11 Stunden schrieb Client01:

Allerdings bin ich mir unsicher ob dieses Projekt komplex genug ist

 

Nope.

 

vor 11 Stunden schrieb Client01:

Worüber ich hier im Forum gestolpert bin, ist das Thema Telefonanlagen

 

Grundsätzlich ein gern genommenes Standardthema, aber:

 

vor 11 Stunden schrieb Client01:

dessen Anforderung es ist das die Kunden mittels einer Ansage bei den richtigen Ansprechpartnern und Abteilungen direkt landen

 

das hier hat auch keine Komplexität für ein Abschlussprojekt.

 

 

Du darfst nicht vergessen, dass FiSi in großen Teilen auch ein kaufmännischer Beruf ist. In deinem Projekt wird es darum gehen, eine komplexe Problemstellung zu behandeln, mehrere denkbare Lösungen zu definieren und zu analysieren und unter wirtschaftlichen sowie technischen Gesichtspunkten abzuwägen/begründen, welche der Lösungen beschafft und implementiert werden soll.

Die Implementierung selbst ist dann nur noch der Proof of Concept dafür, dass die Lösung wirklich das Problem der Ausgangssituation löst und dem Kunden (ggf. deinem betrieb selbst) einen echten Mehrwert bietet.

 

Daher fallen so minimale Basteleien wie von dir benannt hier komplett raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht darum, ein komplexes Problem nachvollziehbar mit eigenen Entscheidungen zu lösen. Es geht also NICHT um eine Anleitung, wie man den Server XYZ mit User ABC in die tolle Domäne 123 integriert. Es geht darum, WIESO man das macht, WANN sich das rechnet und welche Alternativen ( es gibt IMMER welche ) WARUM ausgeschlossen wurden.
Und installieren darfst Du es auch ... nur ist Deine Entscheidungsleistung und deren Sachlichkeit die Grundlage der Beurteilung. Klicken kann jeder, es geht darum, daß Du auch ne Idee hast was Du da tust ;)
Ganz grobe und ganz neue Übersetzung meines Lieblingstextes: "Komplex" im Sinne der Prüfungsordnung sind Ansätze, welche in einem Datacenter oder einem Rechenzentrum eingesetzt werden können und nicht mehr in einem kleinen zb Handwerksbetrieb Verwendung finden.
Damit scheiden Ansätze wie "Domaineneinrichung" oder "Ich suche ne Plattform für ein Windows Programm" fast automatisch aus.
Gerne genommen werden:
- Telefonanlagen ( weil Musterprojekt der IHK )
- Monitoring
- Heterogenes Backup
- Softwareverteilung
- Massenbetankung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • mapr hat Thema gesperrt
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...