Zum Inhalt springen

FIAE123

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    22
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Das war mir so nicht bewusst. Danke für die Info. Auch dass bei mir auf der Arbeit angerufen wird und nachgefragt wird wie ich denn so drauf bin würde ich gern verhindern. Kann der neue AG alles machen, sobald ich gesagt hab dass ich kündigen möchte. Hab gelesen das kann durchaus passieren.
  2. Das ist mir bewusst. Ich meine nur, dass die gescannte Unterschrift wenn sie halt nicht mehr ins Anschreiben passt dann wenigstens in den Lebenslauf kommt. Unverfänglich angefordert werden kann es nicht wirklich. Niemand weiß, dass ich gerne wechseln würde. Ich möchte gerne die Situation vermeiden, dass ich dort weiterarbeite, keine neue Stelle habe, aber ein Arbeitszeugnis für eine Absage angefordert habe. Wenn mir jetzt jemand sagt er möchte es unbedingt vorher sehen, weil er sonst keine Entscheidung treffen will dann würde ich es anfordern. Es ist eben auch noch nicht gekündigt und ich werde ohne eine andere Stelle zu haben auch nicht kündigen. Außerdem erhöht es doch auch den "Marktwert". Man sieht doch gleich, dass es eben auch kein Weltuntergang für mich ist eine Absage zu bekommen. Es bewirbt sich ja jeder Mensch auch für mehrere Stellen und ich habe auch eine Arbeit wo ich bleiben kann. Zusätzlich steht es halt auch drin, weil ich erstens wahrscheinlich bis zum 31. Oktober kein AZ haben werde, selbst wenn ich eins anfordere. Zweitens wollte ich halt direkt den Wind aus den Segeln nehmen, dass es nicht vergessen wurde. Sondern bewusst nicht mitgeliefert wurde, weil Situation X. Du würdest das also komplett weglassen in meinem Fall?
  3. Ich habe jetzt nochmal einige Sachen geändert, wie z.B. Wörter die doppelt waren wie Freizeit, 2x und im selben Satz, Ausbildung und noch ein paar andere Sachen. Außerdem habe ich den ersten Satz mit "falls Sie wissen möchten, warum nicht ein Abiturient, sondern ich die ideale Wahl für die Ausbildung in Ihrem Betrieb bin, dann wird diese Bewerbung für Sie von großem Interesse sein." gestrichen. Habe von zwei anderen Personen auch die Meinung gehört, dass sie den nicht so gut finden. So hab ich auch wieder Platz für den Gruß und meinen Namen am Ende. Hat vorher nicht mehr ganz auf die Seite gepasst. Den letzten verbliebenen Platz auf der ersten Seite würde ich mit einer gescannnten Unterschrift füllen, wenns noch passt. Sonst kommt es in den Lebenslauf. Auch ob der "neue" erste Satz dann eine gute Einleitung ist weiß ich nicht genau. Bewerbung Ausbildung FIAE v3.2.pdf
  4. Ich hatte die Bewerbung erstmal nur wieder komplett umgeschrieben, da es sowieso langsam fertig werden muss und ihr so viele gute, sinnige Verbesserungsvorschläge geschrieben habt. Ich hab da noch gar nicht 100%ig auf Kommata geachtet. Das muss natürlich trotzdem gemacht werden. Ich wollte es noch ein paar Mal probelesen wenn ich mit dem Grundkonstrukt zufrieden bin und sich textlich nicht mehr viel verändert. Natürlich muss auch noch mindestens eine weitere Person probelesen. Trotzdem super, dass du mich auch auf Rechtschreibfehler hinweist. Bei den anderen Vorschlägen geh ich auch mit. Werd ich morgen aktualisieren, zusammen mit hoffentlich einer besseren Formulierung als "plane Interesse zu festigen". Was mich z.B. noch interessieren würde ob das Tabellenprojekt jetzt halbwegs klar beschrieben ist. So, dass deutlich wird dass das schon eher mit programmieren zu tun hat als mit =A2+B4*C6 in eine Spalte einzugeben. Nimmt es zu viel Platz weg? E: statt "Mein Interesse in der Freizeit plane ich zu festigen und zusätzlich..." lieber: "Mein Interesse diesbezüglich plane ich zu erweitern und zusätzlich..."? Habe auch "sammle ich Erfahrung im Umgang mit Menschen und Kunden" zu "sammle ich Erfahrung im Umgang mit Kunden" geändert.
  5. Du hast schon Recht. Klingt nicht ganz sauber. Das hab ich mir beim Schreiben schon gedacht. Da muss ich mir noch eine Alternative überlegen. Rest ist ok und besser deiner Meinung nach?
  6. Reicht es nicht aus, dass mit dem "falls" schon ein halber Konjunktiv im 1. Absatz ist? Ich verstehe, dass es nicht zu frech sein soll. Aber es wurde ja schon geschrieben, dass auf keinen Fall Konjunktiv verwendet werden soll. Soll man hier in dem Satz wirklich eine Ausnahme machen? Da würden mich auch noch andere Meinungen interessieren. Hab es mal auf "und Fehler der Kundengeräte im Service entweder selbst behoben oder für die Kollegen dokumentiert." geändert. Sonst ist nicht klar was mit den Fehlern gemeint ist, denke ich. Guter Punkt. Hab ich geändert. Finde ich auch besser. Direkt geändert. Danke für das Lob! Wenn auch nur gut. Bewerbung FIAE v3.1.pdf
  7. Hier mal meine v3 Version der Bewerbung, in die ich versucht habe euer letztes Feedback mit einfließen zu lassen. Ich bin mir mit dem ersten Satz noch etwas unsicher. Was sagt ihr dazu? Etwas unglücklich finde ich außerdem gerade noch, dass es trotz Zusammenrückung der Adresszeilen von AN und AG oben und Gruß am Ende und meinem Namen gerade so auf eine Seite passt. Da muss ich noch kürzen. Warum ich nicht mehr bei meinem jetzigen AG bleiben will, warum mein Lebenslauf nicht schnurgerade sondern schnörkelig ist kann ich meiner Meinung nach schlüssig begründen im potentiellen Vorstellungsgespräch. Ich kann davon auch einiges als Stärke verpacken. Ich finde es aber grade problematisch das alles und mein Interesse, meine Stärken und meine Motivation auf eine Seite zu bekommen. Ich hab jetzt versucht mich auf meine Stärken und Motivation zu konzentrieren, das füllt dann allerdings auch schon eine Seite. Ich denke nicht, dass ich alles unterbekomme. Diese Version gefällt mir so gerade am besten, erstmal als Grundgerüst. Bis ihr hoffentlich nochmal drüberlest und wieder fünf Sachen findet die verbessert werden können. Im Zweifel entscheide ich mich im Anschreiben doch eher für "Warum ich?" und ich nicht dem Rechtfertigen meines Lebenslaufs. Ist das nachvollziehbar? Bewerbung Azubi FIAE v3.pdf
  8. Gibt es. Sie schreiben explizit, aber sehr locker formuliert, dass sie das Standardprogramm aus Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen wollen. Wenn man schon mehrere Jahre im Beruf ist, kann man die Schulzeugnisse weglassen. Die Begründung ergibt für mich 100% Sinn. Danke für das Augenöffnen was ich da geschrieben habe. Das Wochenende und meine Woche Urlaub danach werde ich nutzen um die Bewerbung zu verbessern und sie hier zu posten. Falls ihr weiter Vorschläge für Verbesserungen abgeben wollt. Ich bin euch sehr dankbar für das bisherige Feedback, auch wenn ich nicht immer die Meinung jedes Posts geteilt hab.
  9. Beim letzten Satz stimme ich dir zu. Das Unternehmen hat ein Video der Selbstpräsentation auf Youtube in denen im Präsentationsraum jongliert und Gitarre gespielt wird, sie zeigen scherzend wie der Hund über Ja, Nein, Vielleicht Fressnäpfe Unternehmensentscheidungen trifft. Alles ist bunt, kein Dresscode, Kicker, Billardtisch, Konsole am Fernseher etc. Ist es für sowas auch zu locker?
  10. Zum ersten Absatz: Wenn ich eine Standardfloskel wie jeder andere schreibt, wie genau hebe ich mich dann von den 16 jährigen Schülern ab? Die Personaler gucken sich ja dutzende oder hunderte Bewerbungen an. Da möchte ich nicht im ersten Satz nochmal alles wiedergeben was in der Überschrift der Bewerbung und im pdf-Dateinamen steht. Warum genau soll ich den Feelgood Manager weglassen? Es zeigt meiner Meinung nach, dass ich die Firmenwebsite aufmerksam gelesen habe und auch Interesse an den Erfolgen zeige. Geht es dir nur darum, dass ich Interesse an anderen, wichtigeren Erfolgen des Unternehmens habe?
  11. Gehe bei allen Punkten mit, werde das nachher überarbeiten. Du hast Recht, man kann da vieles schnell falsch verstehen. Den "Feelgood Manager" hab ich doch extra erwähnt in meinem Post mit Anhang. Der ist sogar auf der Erfolgstimeline des Unternehmens auf ihrer eigenen Website als Erfolg abgebildet. Auch die "modernen Arbeitsmittel" stehen so 1zu1 im "wir bieten dir" Abschnitt der Ausbildung. Ich werde anhand der zahlreichen Bilder des Unternehmens weiter darauf eingehen.
  12. Du würdest also Anfang kürzen und runterschrauben? Bisher habe ich nur meine Freundin gefragt. Die ist aber noch fachfremder als ich. Ich überlege mir wen ich noch fragen kann. Der Erfahrung mit Umgang mit Kunden bei der Beratung und dem Verkauf von Hard- und Software. Ich hab's zwei Mal probiert. Ich kann leider keine Antwort schreiben auf Seite 2 und Zitate aus Seite mit anfügen. Wahrscheinlich mache ich irgendetwas falsch. Wenn dir die anderen Punkte nicht genug sind.: Die Google Sheets Tabelle bestätigt außerdem, dass ich selbstständig lernen, mich selbstständig in für mich neue Themen einarbeiten kann. Außerdem habe ich die nötige Motivation und auch das Eigeninteresse dies auch in meiner Freizeit zu tun. Ich werde mir weiterhin darüber Gedanken machen, weil ich jetzt los zur Arbeit muss. Gucke nachher wieder rein.
  13. Du meinst den IT-Systemkaufmann? Da ich über die Tätigkeiten null Bescheid weiß und mich dahingehend noch nicht belesen hab kann ich dazu nicht klar ja oder nein sagen. Klar kann ich vermuten was der macht. Aber für wirkliches Interesse fehlt mir die Ahnung. Ich werd morgen oder die Tage mal reingucken. Ich hab auch direkt mal bei der ARGE nach Stellen geguckt für den IT-Systemkaufmann (Ausbildung). In der Nähe von meiner Freundin (sie wohnt ca 90km von mir entfernt) gibt es erst ab 170km von ihr entfernt Stellen. Darunter nichts. Bei mir gibt es innerhalb von 50km Entfernung nur eine Stelle (damit ich nicht weiter von ihr wegziehen müsste). Ich plane mich in ihrer Heimatstadt und in meiner zu bewerben, beide ca. 250.000 Einwohner. Alle Stellen die ich bei der ARGE finde sind in noch kleineren Städten. Das sieht alles extrem schlecht aus. Mir ist bewusst dass es noch andere Portale gibt wo ich gucken kann. Ich will aber jetzt ins Bett und wollte nur mal schnell gucken. Bin mir auch nicht sicher, ob es noch andere kaufmännische IT-Berufe gibt.
  14. Danke! Ist auch schön mal zumindest teilweise Lob zu hören. Gerade hier aus dem Forum von Menschen die da sind wo ich gern hin möchte bedeutet mir das auch was. Genau wie das negative Feedback von dir und den anderen. Deshalb habe ich ja auch die Bewerbung nochmal komplett umgeschrieben (Anhang drei Posts über deinem). Wenn du Lust hast die auch zu lesen und mir Feedback zu geben wäre das toll. Dort gehe ich ja auch auf die Frage ein, was mich von einem 16 jährigen Realschüler oder eben auch 18 jährigem Abiturienten abhebt. Habe die auch schon ausführlicher weiter oben in meinen Posts beantwortet. Ich versuche mich ja auch allen Fragen zu stellen und das Feedback eben mit einzubeziehen - wie man hoffentlich im zweiten Entwurf sieht?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...