Zum Inhalt springen

taxlike

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo an alle, Ich bin 24 und am überlegen mich beruflich umzuorientieren , da ich in meinem erlernten Beruf hauptsächlich in höheren Positionen im Lebensmitteleinzelhandel arbeiten kann und mich das auf Dauer nicht erfüllt. Ich hab Abitur (2,4), eine Ausbildung als Einzelhandelskaufmann (1,5) mit Weiterbildung zum Handelsfachwirt (gerade so mit 3 ) und einen ADA Schein gemacht. Hab nach meinem Fachwirt mit dem IHK-Betriebswirt für ein halbes Jahr weitergemacht und mich dazu entschieden doch an einer FH zu studieren. Bin jetzt im zweiten Semester BWL und hab für mich gemerkt , dass es fachlich einfach nicht das richtige ist und ich gerne etwas mehr praxisorientiertes machen will , was auch nicht so arg überlaufen ist wie BWL. Die Bereiche Projektplanung , Analyse von Kundenbedürfnissen und auch die Arbeit mit Datenbanken haben mir dennoch im Rahmen des Studium interessiert. Bin mathematisch jetzt nicht der begabteste (so für Hoch-Schul-Mathe) aber habe denke ich doch ein gutes Verständniss dafür. Hab mir auch den Ausbildungsrahmenplan angeguckt und finde die Inhalte interessant.In der Schule hatte ich leider kein Informatik , deshalb habe ich da theoretisch keine bis kaum Vorkenntnisse , was denke ich aber nicht so das Problem darstellt. Bei mir in der Umgebung gibt es ein Hand voll Unternehmen die die Ausbildung anbieten (Telekom , BWI u.a). Wie schätzt ihr die Ausbildung für die Zukunft ein? Wie läuft das mit den Weiterbildungszertifakten in dem Bereich ab? Macht es evlt. mehr Sinn doch eher in den Bereich Systemintegration zu gehen , wenn man wirklich praxisorintiert arbeiten will? Ich habe generell kein Problem damit , auch theoretisch zu arbeiten und Dinge auszuwerten , sofern ich den Sinn und Nutzen und auch die Ambition dafür besitze. Vielen Dank schonmal im Vorhinein für jeglichen Input

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...