Zum Inhalt springen

Findus

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    15
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Bestanden - Insg. 1 Schriftlich: GH1: 89% GH2: 84% WiSo: 94% insg. 88,02% Doku: 93,6% Präsi: 98,5% insg. 96,05% Gesamtergebnis: 92,03% :bimei Björn
  2. Hi König, ich muss ja heute ran Um 12:30 Uhr - aber das Ergebnis ist natürlich nicht schlecht :uli Gruß Björn
  3. Das ist ja witzig: Zwei Fachinformatiker aus Kiel... aus der gleichen Klasse Also ich werde es machen, zumindest wenn es nach mir geht. Immerhin hat der Betrieb das letzt Wort, aber eigentlich meinten die das wäre in Ordnung. Tja u. wie gesagt sollte ich das nicht schaffen, dann habe ich ja immerhin noch meine Ausbildung abgeschloßen u. sogar automatisch ein halbes Jahr gesparrt. :cool: Mal schauen, sag mir doch mal deinen richtigen Namen u. wo du gesessen hast, vielleicht kann ich mich ja auch an dich erinnern... :eek: Ach so, zum Thema Zeitpunkt: Wir haben drei Monate Zeit (hat was mit der Probezeit zu tun), dann wird der Lehrvertrag gekündigt u. neu aufgesetzt da du ab diesem Zeitpunkt als Student weiterläufst... Aber trotz allem denke ich, je früher desto besser! Greetings Bjoern:confused:
  4. Zum Thema: Schulbildung -->Signatur ; wenn du mich meinst steht in meinem ersten Post: schulischer Teil Fachhochschulreife u. dein Finger klebt auf dem Fragezeichen! :cool: Bjoern Ps.: Ich denke ich werde das machen, aber vielleicht gibt es ja auch jemanden der das selbst macht u. ein wenig Informationen u. Erfahrungen hergeben mag. Denn ich habe bis vor kurzem noch nie von der Möglichkeit gehört...
  5. Hat sich ja noch nicht soviel getan... Aber als ich gerade gegooglet habe, ist mir aufgefallen, das dieses Angebot scheinbar nur in Kiel angeboten wird. Hier habe ich nochmal einen Link zu einem Informationsblatt der FH. http://www.e-technik.fh-kiel.de/trialesmodell/trialesmodell.pdf Bjoern Ps.: Ich habe gerade gesehen das ich vom Hochschulstudium irgendwo sprach, gemeint ist die FH also Fachhochschulstudium
  6. Hallo Leute, ich habe zum 01.08.03 eine Ausbildung zum Fachinformatiker mit dem Schwerpunkt Systemintegration in Kiel begonnen. Nun war gestern bei mir Einschulung. Zusätzlich zu Blockplänen u. Informationen haben die Leute mit allgemeiner Hochschulreife, Fachhochschulreife o. mit dem schulischen Teil der Fachhochschulreife ein Informationsblatt zum Trialen Modell bekommen. D.h. Berufliche Schule, FH u. IHK (vertritt Arbeitgeber, zumindestens habe ich das so verstanden). Das Blatt behandelt die Möglichkeit parallel zur Ausbildung ein Studium zu beginnen. Genauer: Ich mache ganz normal meine Ausbildung zum Fachinformatiker, gehe ganz normal in den Betrieb u. zur Schule zusätzlich habe ich in der Schule 8 Stunden Hochschulunterricht was als 1. Semester angerechnet wird. Für den Betrieb kommen keine weiteren Belastungen hinzu. Meine Ausbildung wird automatisch um 1/2 Jahr verkürzt u. anschließen nach der Ausbildung steige ich in das zweite Semester an der Hochschule ein. Vorgesehen ist es Praktika im Betrieb zu absolvieren u. auch meine Diplomarbeit dort zu schreiben. Mein Betrieb ist im übrigen einverstanden. Der Studiengang heißt: "Diplomingenieur/-in (FH) Elektrotechnik mit Vertiefung in Techn. Informatik/Systemtechnik, Kommunikation oder Energietechnik" Nähere Informationen unter http://www.bsgaarden.de/html/bildungsangebote.html unter Triales Modell klicken. Nun meine Fragen: 1. Ich habe in diesem Jahr mit der Berufsfachschule (schulischer Teil FH mit Fachrichtung Informationsverarbeitung) abgeschloßen: Jahrgangsbester mit dem Schnitt 2.0, Mathe 3 u. Physik 2+, reichen meine Schulischen Leistungen evt. gar nicht für das Studium aus? (Nicht NC, sondern vom Verständniss) 2. Eigentlich kann mir doch auch nichts passieren wenn ich meine Ausbildung abschließe u. danach das Studium sausen lasse, immerhin habe ich dann doch fertig gelernt u. keine Zeit verschwenden, bzw. sogar ein halbes Jahr gesparrt, oder? Vielleicht gibt es hier ja auch Leute die aus eigener Erfahrung erzählen können, wie es ihnen ergangen ist, ob u. wo es Probleme gab usw. Grüße Bjoern
  7. das Problem ist ja nicht das Arbeitsamt, mein Problem ist ja viel eher ob meine nachgemachte Fachhochschulreife als Vorausbildung gilt u. ich damit die Ansprüche auch BaB verliere. Vielleicht kann da ja jemand was zu sagen. Wichtig ist: Ich habe die Fachhochschulreife nach meinem Realschulabschluß gemacht u. ich meine das diese als Berufsausbildung gilt. Gibt es da evt. Möglichkeiten o. ähnliches? Ich selber kann auf keinen Fall das alles selber tragen. Bjoern Ps.: Danke für die Antworten
  8. Moin Jungs, ich habe am 01.08.03 eine Ausbildung zum Fachinformatiker mit dem Schwerpunkt Systemintegration begonnen u. nun stellen sich mir zwei kleine Fragen: 1. Computerlesebrille (oder wie nennt man das sonst?): Muss ich diese selber zahlen, einen Eigenanteil leisten o. bekomme ich die sonst auch vom Augenarzt verschrieben u. muss gar nichts zahlen? 2. Wohngeld: Ich habe vor von zu Hause auszuziehen, da der Weg zu meiner Ausbildung halt mit einer Fahradtour (8 km) beginnt, dann mit Zug (25 min.) weitergeht u. ich dann nocheinmal 10 min. + 5 min. Wartezeit mit dem Bus. Die Entfernung insgesamt beträgt wohl 40 km. Ich weiß nicht wirklich eine Entfernung, aber bequemer wäre es allemal. Zum Probem (eigentlich sind es ja mehrere... ) 1. Ich bin 18 u. habe nach meiner mittleren Reife den schulischen Teil der Fachhochschulreife nachgemacht bzw. den Kaufmännischen Assistenten mit dem Schwerpunkt Informationsverarbeitung mit dessen Abschluss (reine Schulausbildung) ich auch den schul. Teil der Fachhochschulreife erwerbe. Habe ich nun überhaupt noch Anspruch auf Förderung? 2. Meine Eltern sind getrennt, meine Mutter verdient nicht allzuviel (Heilpädagogin) u. mein Vater bezahlt wenn, nur sehr sehr unregelmäßig Unterhalt. (Lohnpfändung ist bei ihm irgendwie eine ziemlich anstregende Sache!) 3. Ich selber verdiene 472 € Brutto, ist zwar nicht viel, aber mir reicht es! Nur würde nun für das Wohnen denke ich so ca. 150 - 200 € abgehen + Nebenkosten. Dann noch Lebensmittel usw. Also es wäre cool, wenn mir jemand helfen kann u. ansonsten wünsche ich allen anderen Azubis die zum 01.08 angefangen haben noch viel Glück u. Erfolg! (Nicht zuletzt mir ) Bjoern
  9. Findus

    t-online u. FreeBSD 5.0

    Hm, ich möchte mich ja nur mit Modem (56 K) einwählen, kein ADSL! Bzw. kann ich weite Teile aus dem Thread aus den BSDForen einfach übernehmen? die nameserver in /etc/resolv.conf kann man so übernehmen? - nameserver 217.5.99.105 nameserver 194.25.2.129 - Muss ich ansonsten auf etwas achten, vielleicht gibt es ja sogar schon nen Link zu meiner Frage u. ich habe ihn bisher noch nicht gefunden. Also bin euch sehr verbunden Bjoern:bimei :bimei :bimei
  10. Hi Community, ich habe ein kleines Problem unter FreeBSD 5.0, genauer: Ich bekomme meinen analogen Zugang nicht zum laufen. Die einzige Einstellung die ich bisher vorgenommen habe, war das editieren der ppp.conf im Verzeichniss /etc/ppp/ppp.conf: /dev/cuaa0 da mein Modem am Comport 1 liegt! set authkey 0006846927...usw set authname geheim set phone 0191011 enable dns Im übrigen ist natürlich der Rest der ppp.conf auch vorhanden! (Ist mir gerade aber zu mühseelig, standarteinträge, die auch von vornerein vorhanden waren!) Das war alles, bzw. habe ich etwas vergessen? Wenn ich nun ppp -auto "name der verbindung" eingebe wählt er auch t-online an, legt jedoch nach einer Sekunde auf, als wenn z.B. Passwort/Username nicht stimmen würde! (sind aber korrekt, bzw. schon 2x überprüft!) Ka. vielleicht habe ich ja auch noch etwas einzutragen vergessen. Bjoern
  11. Hi, ich habe ein paar kleine Probleme beim installieren von xmms 1.2.7 und xchat 2.0.0... Ich habe erstmal gerade die glib1.3.15 u. die glib2.2.1 installiert, da diese jeweils benötigt werden. Dann habe ich export GLIB_CONFIG=/usr/local/bin/glib-config eingegeben um diese Systemweit einzusetzen... Nun bekomme ich aber immer noch beim ./configure von xchat u. xmms die meldung glib nicht vorhanden: Hier ist der Inhalt der missing von xmms: if test $# -eq 0; then echo 1>&2 "Try \`$0 --help' for more information" exit 1 fi case "$1" in -h|--h|--he|--hel|--help) echo "\ $0 [OPTION]... PROGRAM [ARGUMENT]... Handle \`PROGRAM [ARGUMENT]...' for when PROGRAM is missing, or return an error status if there is no known handling for PROGRAM. Options: -h, --help display this help and exit -v, --version output version information and exit Supported PROGRAM values: aclocal touch file \`aclocal.m4' autoconf touch file \`configure' autoheader touch file \`config.h.in' automake touch all \`Makefile.in' files bison touch file \`y.tab.c' makeinfo touch the output file yacc touch file \`y.tab.c'" ;; -v|--v|--ve|--ver|--vers|--versi|--versio|--version) echo "missing - GNU libit 0.0" ;; -*) echo 1>&2 "$0: Unknown \`$1' option" echo 1>&2 "Try \`$0 --help' for more information" exit 1 ;; aclocal) echo 1>&2 "\ WARNING: \`$1' is missing on your system. You should only need it if you modified \`acinclude.m4' or \`configure.in'. You might want to install the \`Automake' and \`Perl' packages. Grab them from any GNU archive site." touch aclocal.m4 ;; autoconf) echo 1>&2 "\ WARNING: \`$1' is missing on your system. You should only need it if you modified \`configure.in'. You might want to install the \`Autoconf' and \`GNU m4' packages. Grab them from any GNU archive site." touch configure ;; autoheader) echo 1>&2 "\ WARNING: \`$1' is missing on your system. You should only need it if you modified \`acconfig.h' or \`configure.in'. You might want to install the \`Autoconf' and \`GNU m4' packages. Grab them from any GNU archive site." touch config.h.in ;; automake) echo 1>&2 "\ WARNING: \`$1' is missing on your system. You should only need it if you modified \`Makefile.am', \`acinclude.m4' or \`configure.in'. You might want to install the \`Automake' and \`Perl' packages. Grab them from any GNU archive site." find . -type f -name Makefile.am -print \ | sed 's/^\(.*\).a***/touch \1.in/' \ | sh ;; bison|yacc) echo 1>&2 "\ WARNING: \`$1' is missing on your system. You should only need it if you modified a \`.y' file. You may need the \`Bison' package in order for those modifications to take effect. You can get \`Bison' from any GNU archive site." touch y.tab.c ;; makeinfo) echo 1>&2 "\ WARNING: \`$1' is missing on your system. You should only need it if you modified a \`.texi' or \`.texinfo' file, or any other file indirectly affecting the aspect of the manual. The spurious call might also be the consequence of using a buggy \`make' (AIX, DU, IRIX). You might want to install the \`Texinfo' package or the \`GNU make' package. Grab either from any GNU archive site." file=`echo "$*" | sed -n 's/.*-o \([^ ]*\).*/\1/p'` if test -z "$file"; then file=`echo "$*" | sed 's/.* \([^ ]*\) *$/\1/'` file=`sed -n '/^@setfilename/ { s/.* \([^ ]*\) *$/\1/; p; q; }' $file` fi touch $file ;; *) echo 1>&2 "\ WARNING: \`$1' is needed, and you do not seem to have it handy on your system. You might have modified some files without having the proper tools for further handling them. Check the \`README' file, it often tells you about the needed prerequirements for installing this package. You may also peek at any GNU archive site, in case some other package would contain this missing \`$1' program." exit 1 ;; esac exit 0
  12. Ich glaube du hast da was falsch verstanden, das Oxford advanced dictionairy ist ein Englisch zu Englisch Wörterbuch! Ist aber eigentlich gut zu nutzen und hilft dir mehr als ein Deutsch-Englisch! Bjoern
  13. Hi Ihr, habe heute meinen Lehrvertrag :mod: bekommen (Fachinformatiker - Systemintegration) und fühle mich ziemlich happy! :bimei Nun aber ein paar Fragen: Arbeitet jemand in seinem Betrieb mit Microsoft Navision? Fängt jemand zum 01.08.03 in Kiel als Fachinformatiker - Systemintegration an? Wie sind die Möglichkeiten in der Berufsschule in Bezug auf Unix? (Open/Free BSD) Oder wird dort nur die Windowsschiene gefahren? So ich freue mich jetzt erstmal weiter! :) Bjoern

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...