Zum Inhalt springen

Chriss007

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Chriss007

  1. Hallo zusammen, habe ein Problem: Mit Hilfe der Klassen für Datenbankanbindung von RogueWave ist es mir endlich gelungen Daten aus einer Oracle-Datenbank auzulesen. Jeder einzelne Wert einer Spalte liegt mir nun im CString vor. Allerdings weiß ich nun nicht so genau, wie ich diese Daten aus den CStrings in einem Programm darstellen soll. Ich benutze "Visual C++ 6" und habe dort sogenannte DataGrids gefunden. Aber hab trotz langer Suche im Internet keine Lösung gefunden, wie man die Daten in ein solches DataGrid oder DBGrid einfügt. Könnt ihr mir vielleicht helfen? Danke im voraus!!! Chriss
  2. Mein Vorgesetzter hat mir grad einen Tipp gegeben: Select Telefonnummer from Tiana where Alter >= 18 and Groesse like '1,80m' and Oberweite between 70 and 100; Deine Lösung ist zwar ganz okay, aber damit wäre das per Software abgesichert und das ist nicht sooo toll. Ich versuchs jetzt mit sogenannten alternativen Schlüsseln. Das sind keine richtigen Primär-Schlüssel, erzwingen aber trotzdem eine Eindeutigkeit. Einen richtigen Primär-Schlüssel leg ich dann nur auf die Spalte, die ich vergleichen will. Trotzdem Danke für deine Hilfe!
  3. Arbeite mit einer Oracle DB also SQL.
  4. So kann mans! ;-) : create table ZUORDNUNG ( BESTELLUNGSNUMMER INTEGER not null, ARTIKEL_NAME VARCHAR2(30) not null, MENGE INTEGER, constraint PK_ZUORDNUNG primary key(BESTELLUNGSNUMMER, ARTIKEL_NAME) ) /
  5. Hi! Hab mal eine etwas einfachere Frage: Also, ich habe eine Tabelle (Tab1) mit einem Primärschlüssel welcher auf drei Spalten gelegt ist. Außerdem habe ich noch eine Tabelle (Tab2), welche eine der selben Spalten aus Tab1 besitzt. Auf diese Spalte in Tab2 ist ein Primary Key sowie ein Foreign Key, welcher auf dieselbe Spalte in Tab1 zeigt, gelegt. Nun zu dem Problem: Ich möchte aber nur eine Spalte aus Tab1 vergleichen. Da in der Tabelle aber die drei Spalten als Primary Key angegeben sind, versucht SQL immer die drei Spalten zu vergleichen. Ich möchte aber nur eine der drei. Gibt es irgendeine andere Möglichkeit (einen zweiten Primärschlüssel(?) oder noch einen anderen Key?) womit ich das Problem lösen kann? Würde mich um Antworten freuen! Danke im Voraus! MfG Chriss
  6. Hi! Wenn es darum geht Bilder in einer Datenbank zu speichern, gibt's bereits ein Thema im Forum: intermedia - OrdImage http://www.fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=23295 Gruß Chriss
  7. Hi Denise! Nein, die Bilder sollten nicht extern gespeichert werden. Über die Performance mache ich mir auch weniger Sorgen, da es sehr "kleine" Bilder sind. Aber habe es jetzt hinbekommen die Bilder in der Datenbank zu speichern: ---- Anlegen der Tabelle Pictures create table pictures ( id number, image ordsys.ordimage ); ---- Directory anlegen create or replace directory imgdir as 'c:\test\'; ---- Sequence anlegen create sequence imageseq start with 1; ---- Bild in DB speichern create or replace procedure load_image_ipix(file_name varchar) AS obj ORDSYS.ORDImage; nxtSeq number; ctx raw(4000):=null; BEGIN select imageseq.nextval into nxtseq from dual; insert into pictures (id, image) values (nxtseq, ORDSYS.ORDImage (ORDSYS.ORDSOURCE(EMPTY_BLOB(), NULL,NULL,NULL,SYSDATE,NULL), NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL)); select t.image into obj from pictures t where t.id = nxtseq for update; obj.setProperties('height=320 width=240 mimeType=application/x-ipix'); obj.importFrom(ctx,'FILE','IMGDIR','bild.jpg'); update pictures t set t.image=obj where t.id = nxtseq; commit; END; / Na gut, das hat geklappt. Aber wie kann ich das Bild mit Hilfe von PL/SQL im Browser ausgeben? Habe dazu auch schon das komplette Forum durchsucht, doch leider nichts gefunden. :-(
  8. Doch eigentlich schon! Wenn man Datensätze in ein Tabelle zum Beipsiel mit INSERT einträgt und danach vergisst zu commiten und wenig später stürzt der Rechner ab, dann wirst du feststellen, wenn du deinen Rechner neu bootest, MySQL neu startest und dich neu in deine DB einloggst, dass die Datensätze weg sind!
  9. Hi Denise! Erstmal Danke für deine Antwort! Könntest du mir vielleicht das Beispiel über intermediaindezes schicken oder unter meinen Beitrag schreiben? Hätte da aber noch ein zweites Problem: Wenn ich die Bilder dann in einer Tabelle in der DB gespeichert habe, wie bekommen ich diese dann wieder in einem HTML-Frontend ausgeben? Habe zwar jede Menge Seiten im Netz gefunden, wie dies mit PHP funktioniert aber keine einzige Seite mit PL/SQL. Könntest du mit da vielleicht weiterhelfen? Na dann, noch einen schönen Tag! CU und Danke! Chriss
  10. Hallo! Habe ein Problem: Ich wollte/will Bilder (.jpg) in einer Oracle 817 Datenbank abspeichern. Nach langem Durchsuchen des Internets bin ich dann auf auf die Stichpunkte Intermedia und ORDimage gestoßen. Außerdem habe ich folgende Schritte gefunden um Bilder in die DB zu speichern: 1. Schritt (Tabelle anlegen): create table imedia ( sno number(4), image ordsys.ordimage ) / 2.Schritt (Directory anlegen): CREATE OR REPLACE DIRECTORY IMG AS 'C:\IMG'; 3.Schritt (Bild in die Datenbank laden): 1 DECLARE 2 pict ORDSYS.ORDIMAGE; 3 ctx RAW(4000); 4 BEGIN 5 SELECT i.image INTO pict from imedia i 6 WHERE i.sno = 1 FOR UPDATE; 7 pict.setSource('FILE','IMG','bild.jpg'); 8 pict.import(ctx); 9 UPDATE IMEDIA i SET i.imAgE = pict WHERE i.SNO=1; 10 END; 11 / Das Bild, welches ich in die DB laden möchte befindet sich im Verzeichnis IMG auf dem Laufwerk C, also "C:\IMG". Doch leider bekomme ich jedes Mal wenn ich Schritt 3 auführe, folgende Fehlermeldung von SQL zurück: FEHLER in Zeile 1: ORA-01403: Keine Daten gefunden ORA-06512: in Zeile 5 SQL findet also die Bilddatei nicht!? Kennt sich jemand damit aus, muss ich noch irgendetwas Wichtiges einstellen, um Bilder in die DB laden zu können? Würde mich um eure Beiträge freuen... Danke schonmal im Voraus!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...