Zum Inhalt springen

TN236

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Danke für eure Antwort. @Rienne@BrapchuIch habe zwischen Arbeitserlaubnis und Aufenthaltstitel verwechselt. Ich muss auf Aufenthaltstitel zum Zweck Ausbildung beantragen. Der Antrag wurde von Agentur von Arbeit nicht zugestimmt. Wahrscheinlich muss ich weiter studieren oder eine andere Ausbildung wählen.
  2. Hallo zusammen, ich wohne in Dresden und werde bald eine Ausbildung zum FIAE in Köln machen. Da ich Ausländer bin, muss ich einen Antrag auf das Arbeitserlaubnis beantragen. Heute wurde ich von der Ausländerbehörde Dresden mitgeteilt, dass mein Antrag abgelehnt wurde. Der Grund ist, dass es laut die Bundesagentur für Arbeit schon genug Leute im Arbeitsmarkt gibt. Ich möchte fragen, ob jemand Erfahrung mit solchen Sachen hat. Ich habe die Ausländerbehörde Köln kontaktiert und warte nun auf Ihre Antwort. Danke sehr für eure Zeit und freue mich auf eure Antwort. VG
  3. Hallo zusammen, ich habe heute ein Angebot bekommen und möchte euch nach eurer Meinung fragen. Wie findet ihr dieses Angebot? Ausbildung: FIAE Standort: Köln, NRW Betriebsgröße: 30 - 60 Mitarbeiter Dauer: 2 Jahre (verkürzt) Vergütung: 1. Jahr: 800€ + Azubiticket 2. Jahr: 900€ + Azubiticket Urlaubstage: 25 Tage Danke für eure Antwort.
  4. @Tiwil@PVossDanke für eure Tipps. Ich werde diese mal probieren. Ich werde es in den nächsten 3 Semestern versuchen. Falls es nicht klappt, kann ich danach zur Ausbildung wechseln.
  5. @TiwilDanke für deine schnelle Antwort. Es liegt wahrscheinlich am Lernen. Ich mache nach der Vorlesung die Karteikarten, die ich vor der Prüfungen auswendig lerne. Letztes Semester habe ich die Karten kurz vor den Prüfungen gelernt und die Zeit war knapp. Es ist der Grund, warum ich die Prüfung RA nicht bestanden habe. Wie arbeitest du den Vorlesungsstoff nach? Ich habe bei manchen Vorlesungen wöchenliche Skripte, die aus 30-40 Seiten fast mit reinen Texten bestehen. Wie lernst du die Skripte?
  6. @TiwilMein Durchschnitt ist 2,41. Ich muss außer RA keine Veranstaltung wiederholen. Mit Mathe habe ich kein Problem. Ich habe Mathe 1 und Mathe 2 mit jeweils 1,0 und 1,7 im ersten Versuch bestanden. Ich habe eigentlich Angst nur vor Fächern, die mit viel Theorien verbunden sind, die man zum Bestehen der Klausuren viel auswendig lernen muss, wie z.B. Rechnerarchitektur und Betriebssysteme. Ab nächstes Semester werde ich von meinen Eltern finanziell unterstützt. Dann kann ich Vollzeit studieren. Ich habe nur Zweifel daran, ob das Studium richtig für mich ist, ob es besser und einfacher ist, eine Ausbildung zu machen, um weniger theoretische Sachen zu lernen und mehr Zeit mit der Praxis zu verbringen.
  7. @0x00Ich habe bei dieser Prüfung noch 2 Versuche.
  8. @bigvicMein Ziel ist es, Software-Entwickler zu werden. Auf eine Führungsposition wünsche ich es mir nicht. Könntest du mir sagen, wie hoch das Einstiegsgehalt nach der Ausbildung ist? Ich habe gelesen, dass es zwischen 1800 - 2100 Euro brutto liegt. Wenn es der Fall ist, dann reicht es mir. Wie hoch kann sich das Gehalt weiterentwickeln? Ich wohne in Sachsen.
  9. Hallo zusammen, ich möchte euch erst über meinen Hintergrund erzählen. Ich studiere gerade Informatik an einer FH und bin am Anfang des 6. Semesters. Ich habe nach 5 Semestern nur ein Drittel des Studiums geschafft (70 ECTS), weil ich nebenbei arbeiten muss. Ich komme nicht aus Deutschland, deswegen ist eine finanzielle Unterstützung durch Bafög nicht möglich. Es gibt bei meinem Studium in höheren Semestern Modulen, die rein theoretisch (Rechnerarchitektur, Künstliche Intelligenz, Theoretische Informatik) sind und mir nicht gefallen. Ich muss nächstes Semester das Modul "Rechnerarchitektur" nachholen. Ich habe gerechnet, dass mein Studium 2,5 Jahre noch dauert. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich es abschließen kann. Ich habe Angst davor, dass ich das Modul "Rechnerarchitektur" (KI und TI) nach 3 Versuchen nicht bestehen würde und würde deshalb exmatrikuliert. Meine Frage an euch ist, ob eine Ausbildung hier sinnvoll ist. Ich kann diesen August/September eine Ausbildung zum FIAE machen. Ich habe mich schon darüber informiert, dass diese auf 2 Jahre verkürzbar ist. Ich denke, dass ich sie in 1,5 Jahren beenden kann. Könntet ihr mir ein paar Ratschläge geben? Vielen Dank.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...