Zum Inhalt springen

neodoc

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von neodoc

  1. Hallo, das mit den unterschiedlichen "leistungsstand" der Schulen ist schon ein starkes Problem... vielleicht auch ein Problem, das der Staat zu wenig zahlt um gute Leute anlocken zu können. Dazu kommen noch überaltete Beförderungsverordnungen und keine leistungsbezogenen Bezahlung (wieso dann Überstunden machen und was vorbereiten?). Ich für meinen Teil kann mich nicht im geringsten Beschweren, denn ich hatte auch das glück Top-Leute in meiner Schule zu haben (will schon was heißen, wenn sich der Reli Lehrer in die Cisco Kurse hockt und das Zeug auch noch besteht) Ist das nicht "etwas" umständlich? Worfü die ganzen "INNER JOIN"´s ? Währe das hier nicht deutlich weniger umständlich gewesen?: SELECT Teile_Lieferer.Teilenummer, Lieferer.Lieferernummer, Lieferer.Firma, Teile_Lieferer.Preis FROM Teile_Lieferer, Lieferer WHERE Teile_Lieferer.Teilenummer = 4711 AND Lieferer.Lieferernummer=Teile_Lieferer.Lieferernummer Nix also mit INNER JOIN etc. währe gar nicht nötig gewesen.
  2. Das es funktioniert durfte ich selber ja schon sehen, deswegen möchte ich´s ja umbedingt haben, das würde meinen Verkablungsaufwand in meiner Bude doch deutlich reduzieren und vereinfachen. Das einzige was mich noch zurückhält ist der unverschämte Preis für VoIP Telefone ist noch was, was mich abhält, auch der "Router" ist nicht von schlechten Eltern. Noch mal zu VLAN: Mir ist auch kalr, dass es sich dabei um ein Cisco Protokoll für die interne Verbindung bzw. das aushandeln einer Verbindung da ist. Macht mich aber trotzdem nicht glücklicher, dass es da keinen Standard gibt. Das die IHK nicht Realitätsnah fragt, steht auch nicht zu debatte. Das mit dem zu weit denken war schon immer mein Problem, deswegen liege ich auch so oft mit meinem Chef im Klinsch weil ich sein Verhalten immer als zu Kurzsichtig einstufe. Das muß ich vielleicht noch abstellen, ich muß ja mit Wirtschaftlern zusammenarbeiten und da soll weites Denken nicht gerade weiter Verbreitung finden. Das erinnert mich schmerzlich als einem Kunden vom Budget nur ein Serverschrank ohne Klimaanlage für 10 Server (4HE) + Verkablung + Switches zur verfügung gestellt worden währe... aber das hat sich geregelt als man ihnen vorgerechnet hat, was in einem heißen Sommer mit den Compaq Servern passiert.
  3. Natürlich könnte man das, ohne Frage, aber wie sinnvoll ist das... ok, als "Einserbremse" versieht es sicherlich seinen Sinn. Das ist etwas, was ich sehr schäte, wenn sich ein Prüfungskorrektor selber gedanken um die Lösungen macht (Daumen nach oben und ein großes Lob)! Allerdings hat nicht jeder das Glück solch einen Korrektor zu haben (Ok, ich hätte Glück, meine sind auch fähige Leute). Das ist vielleicht was, worauf die Berufschulen / Bildungsträger vielleicht achten sollten (so wies bei mir glücklicherweise der Fall war) die Prüflinge auch drauf vorzubereiten wie sie sich in der Prüfung verhalten sollten. Obwohl.... zuerst die Fragen beantworten, die man beantworten kann und bei keiner Frage Zeit zu verschwenden sollte eigentlich jeder selber wissen.
  4. Das habe denke ich mir bei machen Fragen auch so.... es ist seit langem doch so, dass die IHK die Punkte sich mit einem 20-Seitigem Würfel ausdenkt. Es ist aber nicht so, dass dies nicht bekannt ist. Man kann nur ungefähr an den Punkten abschätzen wie viel man schreiben kann. Das war bei der VoIP Aufgabe auch interhältig, weil dahinter noch so viele Seiten frei waren.... Am besten hat mir zu dem Thema die Aufgabe (glaube Sommer 2000) gefallen, als Daten von einer Seriellen Schnittstelle eingelesen werden sollten.... da haben manche wirklich die Schnitstelle selber abgefragt obwohl im Erwartungshorizont (Lösung) nur mit irgendeinem Funktionsaufruf einzulesen... dann war´s echt billig.
  5. Im grunde gar nichts, man muß es nur mal gehört haben. Da liegt auch das Problem dahinter, diese Technologie führt (verdammt noch mal LEIDER) ein Nieschendarsein und die Meisten Bildungsträger haben nicht die Zeit auf jede Nieschentechnologie einzugehen - so entstehen lücken. Manche hatten glück andere nicht, andere hatten den Einfallsreichtum sich was aus den Fingern zu saugen... usw. Aber im grunde würde ich sagen, dass bei einer allgemeinen, für alle gültigen Prüfung doch hauptsächlich Themen abzufragen sind, die von allgemeinem interesse sind. Spezialfragen können ruhig drankommen, sind nach meinem Verständnis aber eher dazu da die wirklich guten Rauszusieben und nicht um die Schlechten wegzuprüfen.
  6. Hallo! Also ich muß dir recht geben, zumindest teilweise! Die Aufgaben der letzen Jahre waren immer schwammig und nichtssagen -> War diesmal auch ned anders. Die Zeit war knapp -> War die letzten Jahre auch nicht anders, soll wohl dem Ziel dienen Prüflinge unter Streß zu stehen... wie man sieht funktionierts. Der SQL Teil war ja absolut unterste Schublade und einfacher hätte man´s wohl kaum noch machen können. -> SQL war auch IMMER dran, also hat man das an einer Hand abzählen können. Bei FI/SI war schon immer drin ein Netz zu zeichnen -> Oh wunder es kam wieder dran. Alles in alles war es zumindest für die FI/SI schaffbar. Allerdings muß auch ich sagen, alles was ich bisher über die Anwendungsentwickler GH1 weiß war die im Vergleich zu GH1 Systemintegratoren deutlich schwerer. Was allerdings neu war in der Prüfung, dass Detailwissen in Detailbereichen gefragt wurde.... war "vielleicht" nicht ganz so glücklich.... um es mal so auszudrücken.
  7. Ja, das dürfte sicherlich das Problem bei der Sache sein. VLAN und VoIP dürften wohl eher einen "Randbereich" darstellen und auch erfahrene Informatiker, die schon vieles gesehen haben, müssten sich erst auf so was einlesen. Wer so was noch nicht gemacht hat ist in der Prüfung zuerst mal verloren, so etwas abzufragen ist zumindest nach meiner Ansicht erst mal zumindest als "Sehr Fraglich" einzustufen. Die Beschreibung von VLAN und was es macht währe ja noch ok in der Prüfung gewesen, allerdings die Sache mit mehreren Switches unter bestimmten Vorraussetzung und Normen sprengen aber in meinen Augen doch mehr als man als normalsterblicher so in seinem Wissenspack hat. Zumindest hierbei können wir uns doch auf einen Konsenz einigen wenn ich das so sehe. Mir ist beim Thema VLAN auch klar, dass nur eine "physikalische" Verbindung simuliert wird. Hierbei gefällt mir diese Aussagen von der Cisco Seite: --- VTP is a Cisco-proprietary protocol that is available on most of the Cisco Catalyst Family products. ---- Was soll uns das sagen? Ich denke nicht, dass dieser Fitnesclub die Kohle hat sich in jeder Etage so einen Catalyst hinzustellen (zumal auch bei dem Protbedarf -> Thema Realitätsfremd). Stell dir mal vor du nimmst jetzt einen Intel Switch, da gehts wieder anders. Des übrigens noch: bei den Cisco Schulungen werden nur 1 und 2 übernommen, der rest kostet ziemlich viel Kohle, was sich nicht jeder leisten kann, für den Rest heißt es selber lernen. Noch was am rande: Durch Subnetting erreichst du NICHT eine volle Trennung der Kollisions- und Broadcastdomänen. Was machst du z.B. mit den ganzen netten ARP Boradcast? (die wirst du durch Subnetting nicht los, wenn die netze pysikalisch auf dem selben Kabel sind) Die wirst du lost wenn du die LAN "Physikalisch" durch VLANs oder wirklich durch abschneiden der Kabel trennst. Ansonsten kannst du nur noch Router verwenden, welche die Netze aber auch wieder pysikalisch trennen. VLAN geht also nocht etwas weiter und wirkt tatsächlich wie eine Physikalische Trennung (welche auf Logischer Ebene erreicht wird) Aber wieder zurück zur Prüfung: Was auch nicht gerade geholfen hat, dass eigentlich nichts zum Thema VLAN im Handbuch stand und ich eigentlich niemals gedacht hätte dass so ein "Detailnieschenwissen" sich in die Prüfung geschlichen hätte. Mir war auch nur das grundlegenden über VLAN bekannt und nicht wie man das im speziellen Fall zu realisieren währe. Bei VoIP hätte ich auch kläglich versagt, wenn ich mich nicht im auftrag eines Kunden damit beschäftigt hätte. Damals bin ich aber zur Erkenntnis gekommen, das VoIP aufgrund der noch ziemlich unverschämten Preislichen Vorstellung der Hersteller und der verschiedenen, inkompatiblen Lösungen noch nicht wirklich einsetzbar ist... in ein paar Jahren vielleicht. Ansonsten bin ich bespannt was jetzt dabei rauskommt!
  8. Ja und nein! Der Switch trennt zwar die VLANs per Software, was aber im grunde genau so wie ein physikalisches Netz gehandhabt wird. Deshalb auch das Phsikalisch in " ". Dabei wird ein Switch in mehrere kleine "geteilt". Du hast schon, recht: WENN der Switch das kann dann kann man auch die Netze im selben IP Bereich betreiben und einen Server dann "logisch" in 3 "physikalische" Netze zu hängen. Was aber im grunde wieder ein "Sicherheitsrisiko" darstellt. Allerdings ist mir gerade noch was aufgefallen, was noch schwerwiegender ist: Es war nicht angegeben welche Räume zu welchem Arbeitsbereich bzw. zu welchem VLAN gehören, wie will man dann die Ports zuordnen und angeben wenn ich klar ist wieviele Ports eine "Arbeitsgruppe" braucht?
  9. Jep, das kommt so hin, das problem dürfte im zweifelsfall nur das sein, dass der ServerPort in drei Virutellen Lans sein muß (man finden einen Switch, der das kann) und der Server müsste 3 IP Adressen bekommen.
  10. Hallo! Jetzt noch mal konkret auf deine Fragen: Warum sind verschiedene VLAN's in verschiedenen Subnetzen ? Also die LAN´s wurden nach der Aufgabenbeschreibung in diesem "Projekt" in 3 Subnetzes aufgeteilt. Du hast in der Aufgabe mit VLAN ja im indefekt "Virtuelle" LAN´s die sich eigentlich genauso verhalten wie physikalische LAN´s - und was brauchst du um Netzwerke mit verschiedenen Subnetzen zu verbinden? Ja, richtig Router! Und wenn auch nur der Zentrale Server in mehreren Netzwerken ist, dann stellt das auch so einen Router da. Wo wäre dann der Unterschied zu Subnetting ? Beim Subnetting erstellst du mehere Netze auf IP Basis, diese sind aber, wenn in einem Lan gefahren, aber noch immer Physikalisch verbunden, du hast also keine erweiterte sicherheit. Wenn man für VLAN Router braucht, um verschiedene Netze wieder miteinander zu verbinden, wo ist dann der Sinn gegenüber Subnetting ? Subnetting und VLAN sind zwei verschieden Paar Schuhe: Mit Subnetting trennst du LAN´s auf Logischer Ebene - bei VLAN´s trennst du LAN´s zuzusagen auf "Physikalischer" Ebene. Beispiel: Du hast ein kleines Unternehmen mit Büro (5 Arbeitsplätze) und einem Schulungsraum (16 Plätzen). Du willst aus sicherheitsgründen nicht die Leute vom Schulungsraum in dem gleichen Netz haben wie die Bürorechner. Da gibt es zwei Lösungen: - Du Kaufst zwei Switches und fährst so zwei Netze, mußt aber wenn z.B. die Mitarbeiter ne Lan Party machen und auch die Börorechner mitzocken wollen erst die zwei Switches wieder miteinander verbinden und bist so von der Bandbreite beschränkt. ( ) - Oder du machts mit VLAN, da weißt du z.B. Port 1-16 dem Schulungsraum zu und legst fest, dass nur die miteinander kommunizieren dürfen. Das Büro legst du auf die Ports 17-21, damit die untereinander kommunizieren können. Den Zentralen Server legst du entweder mit zwei Netzwerkkarten in die Zwei Netze, der Switch kann einen Port in zwei Virutelle Lans stecken und du gibts der Kiste zwei Netzwerkkarten oder du verbindest die Beiden Lans über einen Rotuer und legst die Zugrifsspolicies (Firewall) fest. So, ich hoffe ich habe nix vergessen.
  11. Hallo! Also du scheinst das mit den VLAN´s etwas mißversatanden zu haben: VLAN´s werden auf entsprechenden Switches konfiguriert und bedeuten nur so viel, dass z.B. Nur Port2 mit Port8 und Port4 kommunizieren kann und nicht mit den anderen - sich also ein "Virtuelles Lan" ergbit - enauso als würdest du zwei Switches getrennt voneinander fahren, das hat den vorteil, dass man nicht mehrere Geräte braucht, wenn man LAN´s (z.B. aus sicherheitsgründen) unterteilen will.
  12. Hallo, habe gerade gesagt bekommen, das die VLAN Aufgabe in der Form nicht lösbar war und dass aus folgenden Gründen: - keine Prots für die Räume angegeben (wo liegt welcher Port auf welchem Switch) -> Raum bekommt VLAN Nummer und die wird dann dem Switch zugeordnet - ohne Angabe ziemlich "sinnlos" - es gibt mehrere Switches, hier ist der Hersteller nicht genannt -> VLAN Verbindungen laufen bei verbindungen zwischen 2 Switches immer nur so wie sich der Hersteller dies gedacht hat und wer soll dies dann bitte wissen wie die zu verschalten sind. - VLANs liegen in verschiedenen IP Netzen -> dazu braucht man Router um die zu verbinden... habt ihr irgendwo router in der Augabenstellung gesehen? -> Die Aufgabe war völliger Schwachsinn und ich schäte mal, dass die keine Wertung in der Prüfung findet, wenn doch dann würde ich dies nicht sooooo rasend toll finden - außerdem nerft es mich dass ich wegen diesem Mist so viel Zeit verschwendet habe die ich anderswo gut hätte brauchen können.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...