Zum Inhalt springen

Deodorant

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo, ich habe vor über 5 Jahren eine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann abgeschlossen und bin seitdem aus privaten Gründen der Berufswelt abstinent geblieben. Nun will ich zurück ins Hamsterrad. Vom Jobcenter wurde mir eine Weiterbildung (AZAV-zertifiziert) angeboten, woraufhin ich monatelang gesucht habe, bis dann Corona kam und ich wiederrum aus privaten Gründen alles über Bord werfen musste. Leider hatte ich aber schon da Probleme die richtige Richtung zu finden, die mich interessieren würde und das was mich interessierte, wurde mir dann wiederrum durch üble Arbeitszeiten 50h+ madig geredet - Projektmanager. Hätte hier einen 3 monatigen Kurs genommen. Aber der Job soll sehr stressig sein und wie gesagt, 50h+. Kurzum: Ich weiß nicht wohin mit mir!! Ich finde es schwach - neben 1000 anderen Sachen, die in unserem Bildungssystem seit Jahrzehnten falsch laufen - dass man noch nicht einmal eingehend aufgeklärt wird, was für Berufe es überhaupt gibt. Dennoch denke ich, dass ich mit IT und BWL zwei Dinge vereint habe, die mich beide irgendwo interessieren. - Ich will KEIN Techniker sein! - Ich will KEIN Programmierer sein! - Ich will KEIN eigenes Auto haben müssen! - Kundenkontakt kann ich mir vorstellen! Allgemein viel Menschenkontakt wäre gut! - Vorträge halten wäre evtl. auch interessant! - Könnte auch gut erklären, also Einweisung von Kunden für Nutzung, dafür würde ich dann zumindest die oberflächliche Nutzung eine Programmes/Gerätes lernen, aber nicht zu technisch! - BPM-Tool, Buchführung, evtl. zu Anfang kleinere Projekte planen ginge auch, aber bloß nicht zu viel Verantwortung, dass dann eine ganze Firma oder ein riesen Team von mir abhängig ist! - Vertrieb könnte ich bestimmt gut, weil ich gut mit Menschen kann, bräuchte aber Sicherheit bzgl. gefordertes IT-Fachwissen der Produkte und allgemeine Verkaufsstrategien. Ideen für Weiterbildungskurse oder welche Richtung ich wie einschlagen könnte? Oder würdet ihr ganz trocken erstmal ein Jahr in ein IT-Callcenter gehen für die "Berufserfahrung"? Wobei wenn mir die Weiterbildung angeboten wird, ich das doch mitnehmen sollte? Vielen Dank für eure Ideen.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...