Zum Inhalt springen

Luk20127

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    16
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Luk20127

  1.  

    Dies wäre dann doch in der Wirtschaftlichkeit zu prüfen: Ein selbst erstelltes System kann  kosteneffizienter sein, da keine laufenden Kosten für die Nutzung einer kommerziellen Lösung anfallen

    Andere Gründe die mir einfallen(und ich weiß nicht ob sowas schon in die den Projektantrag oder die Doku müssen)

    Kontrolle: Mit einem eigenen System hat das Unternehmen die volle Kontrolle über die Verwaltung der Lizenzen und kann schneller auf Änderungen reagieren.

    Unabhängigkeit: Ein eigenes System macht das Unternehmen unabhängig von externen Anbietern und gewährleistet die Fortführbarkeit der Lizenzverwaltung auch bei einer eventuellen Insolvenz des Anbieters.

    Und natürlich die erwähnte Anpassbar und Erweitbarkeit  
    Natürlich darf ein System Kostentechnisch aus dem Ufer laufen aber es gibt ja außer dem Geld noch andere Gründe. Auch die Sicherheit wobei das bei mir wohl nicht im Fokus stehen wird.

    Aber danke für das Feedback nehme ich gerne auf :)

     

  2. Hallo,

    Dies ist mein Entwurf für meinen Projektantrag, könntet ihr mal drüberlesen und eure Meinung abgeben?
     

    1.    Projektbezeichnung

    Entwicklung eines Account-Management-Systems

    Das geplante Projekt zielt darauf ab, ein Account-Management-System zu entwickeln, das die Verwaltung von Mitarbeiter-Accounts bei verschiedenen Anbietern wie Adobe professionalisiert und automatisiert. Durch die Übernahme einer ausländischen Firma besteht die Notwendigkeit eines Systems, welches es ermöglicht, die Accounts langfristig in die Systeme der neuen Firma eingegliedert zu werden. Das neue System soll die Effizienz der Verwaltung erhöhen, die Sicherheit der Accounts erhöhen und langfristig die Möglichkeit bieten, Reports zu erstellen und die Kosten für die Accountverwaltung zu ermitteln.

    Ist-Analyse:

    Aktuell werden die Mitarbeiter-Accounts bei verschiedenen Anbietern in einer Excel-Datei verwaltet. Dies führt zu einer manuellen und zeitaufwendigen Verwaltung der Accounts, die potenziell Fehleranfällig ist. Mitarbeiter müssen ihre Account-Informationen per E-Mail an das Backoffice senden, wo sie manuell in die Excel-Datei eingetragen werden. Dies führt zu möglichen Fehlern bei der Eingabe und Übersehen von Ablaufdaten. Es gibt keine Möglichkeit für automatische Synchronisierung mit den Systemen der neu übernommenen Firma. Es gibt keine Möglichkeit für Reporting und Überwachung von Ablaufdaten. Es gibt aktuell keine Kommunikation zwischen HR und Controlling, um die Kosten für die Accountverwaltung zu ermitteln. Das bestehende System ist zeitaufwendig und ineffizient. Es besteht Bedarf an einer professionellen Lösung zur Verwaltung von Accounts, die die Sicherheit und Effizienz erhöhen, die Kosten für die Accountverwaltung erfassen und eine einfache Integration in die Systeme der neu übernommenen Firma ermöglichen.

    Zielsetzung

    Das Ziel des Projekts ist es, eine Webanwendung zu entwickeln, die es ermöglicht, Informationen über bestehende Verträge mit Providern zu verwalten. Dazu gehören die Verwaltung von Vertragsdauer, Konditionen und Zahlungsbedingungen. Die Anwendung soll eine Übersicht über die Ausgaben bieten. So sollen die Ausgaben pro Abo-Anbieter und pro Mitarbeiter ersichtlich sein. Des Weiteren soll eine Übersicht ersichtlich sein welche Abos bald ablaufen oder sich automatisch Verlängern. Alle Nutzer sollen die Möglichkeit haben, Daten einzufügen, zu bearbeiten und zu löschen. Langfristig soll die Möglichkeit der Autorisierung und Authentifizierung bestehen, allerdings würde dies den geplanten Arbeitsaufwand überschreiten. Deshalb soll das System anpassbar bleiben, um die Möglichkeit der Implementierung von Sicherheitsfunktionen in Zukunft offen zu halten. Gewünschte und feste Vorgaben des Unternehmens sind beispielsweise, dass die Programmierung in C# und .NET entwickelt wird. Das Projekt wird mit einem iterativen Vorgehensmodell entwickelt, da die Absprachen mit den beteiligten Abteilung wichtig sind, beispielsweise bei der Annahme des Mockups.
    Des Weiteren sind als Ressourcen vorgesehen:
    Git als Versionverwaltung
    Visual Studio als IDE
    Visual Studio Code für die Frontendentwicklung
    Google Chrome

     

     

     

     

    Projektumfeld:

    Die*** ist ein führendes IT-Unternehmen mit Sitz in **, . Das Unternehmen bietet eine breite Palette an IT-Lösungen an, die auf die individuellen Bedürfnisse ihrer Kunden zugeschnitten sind. Dazu gehören maßgeschneiderte Softwarelösungen, digitale Geschäftsplattformen und Business-Analytics.

    Neben der Bereitstellung von IT-Lösungen bietet ***auch umfassende Beratungen in Technologie- und Geschäftsfragen an. Diese Beratungen sind darauf ausgerichtet, die Geschäftsprozesse ihrer Kunden zu optimieren und ihnen dabei zu helfen, ihre Ziele zu erreichen.
    Des Weiteren werden Beratungen in Technologie- und Geschäftsfragen angeboten und langfristiger Support ist ebenfalls verfügbar.
    Dieses Projekt wird intern in Zusammenarbeit mit HR und Controlling durchgeführt.

     

    Analyse

    6h

    Durchführung IST-Analyse

    2h

    Wirtschaftlichkeitsprüfung und Amortisationsrechnung des Projektes

    1h

    Erstellung eines Lastenheftes

    3h

    Entwurf

    14h

    Erstellung von Mockups

    1h

    Erstellung eines ERM

    1h

    Erstellung eines UML

    2h

    Erstellung eines Use-Case-Diagramms

    1h

    Erstellung eines Pflichtenheftes

    3h

    Entwurf der Klassenstruktur & Schnittstellen

    3h

    Auswahl Datenbank und Frontend-Framework

    3h

     

    Implementierung

    35h

    Erstellung des Projektes

    1h

    Erstellung der Klassen und Datenbank und dazugehöriger Verbindung

    4h

    Implementierung der Geschäftslogiken

    7h

    Entwicklung der Ausnahmebehandlungs Methoden

    3h

    Implementierung der Schnittstelle mit Endpunkten

    8h

    Umsetzung der Oberfläche

    8h

    Umsetzung FrontendLogik

    4h

     

    Tests

    8 h

    Datenbank Tests

    1h

    Schnittstellen Tests

    3h

    Unit Tests

    3h

    Benutzerfreundlichkeitstest

    1h

    Abnahme und Deployment

    4h

    Code review

    1h

    Umzug der Software auf Firmenserver

    1h

    Einführung/Benutzerschulung

    2h

    Dokumentation

    13h

    Erstellen der Projektdokumentation

    11 h

    Erstellen der Entwicklerdokumentation

    1 h

    Erstellen der Benutzerdokumentation

    1 h

     

     


     

    Präsentationsmittel

    Laptop

    Beamer

  3. vor 3 Stunden schrieb KeronBe:

    ihr wisst doch noch gar nicht euer Ergebnis, wartet doch erstmal ab, und wegen der Bearbeitungszeit 90 Minuten waren schon angemessen, bei der alten Ordnung Fachquali und Kernquali gab es 5 Aufgaben in 90 Min, ja man musste nur 4 bearbeiten aber da war die gefahr noch höher zeit zu verlieren wenn man alle durchgeht.

    also erstmal abwarten und tee trinken

    Ja das ist doch der Punkt bei 5 Aufgaben, bei der man eine wegstreichen kann ist das Ergebnis viel transparenter, weil man dann den Themenschwerpunkt selbst gestalten kann und dann auch gerne deutlich tiefer von der Materie her abgefragt werden kann. Aber RADIUS dann auf Gedeih und Verderb abzufragen naja. So hat man Zeit verloren weil man sich irgendetwas aus den Finger saugen musste.

     

  4. vor 3 Minuten schrieb Bitschnipser:

    wenn die Frage war, was Wärmeleitpaste ist und du die nicht beantworten kannst, solltest du a.) das Wort genauer lesen und/oder b.) dich genauer mit deinem Arbeitsgerät auseinander setzen. Das ist Kram aus dem ersten Lehrjahr.

    Ich habe das richtig gemacht um deiner Arroganz vorzubeugen

    Aber es geht ums generelle 

    früher (wahrscheinlich als du die Prüfung gemacht hast)konnte man den Part der einem nicht liegt einfach rausstreichen heute muss man auf Gedeih und Verderb das nehmen was kommt und diese Prüfung war halt einfach nur für Fisis gemacht. Btw ich hab kein schlechtes Gefühl aber habe auch viel über das gemacht was uns empfohlen wurde.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...