Zum Inhalt springen

stanman

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Hallo, meine Name ist Stan, bin 29 und möchte gerne im IT Bereich arbeiten. Ich habe eine Zimmerman Ausbildung, habe aber nach meiner Ausbildung und bis heute hauptsächlich in der Logistik gearbeitet. Meine Kenntnisse soweit sind alle selbst erlernt also die Basics was man halt können muss wenn man sich PCs auseinander setzt. Habe Kenntnisse mit Linux, Python, Windows, etwas HTML, Javascript, habe Websiten gebaut aber auch mit Wordpress gearbeitet. Ich habe mich für dieses Jahr auf ca. 15 Stellen für eine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration beworben. Alles was in meiner näheren Umgebung bis zu 20km angeboten wurde und bis auf ein Vorstellungsgespräch habe ich nur absagen erhalten. Ich denke nicht das es an meinen Bewerbungsanschreiben liegt eher daran das ich nur einen Quali besitze und jeder Arbeitgeber bei dem ich mich beworben habe mindestens eine Mittlere Reife verlangte, teilweise sogar einen sehr guten Abiturabschluss. Ein Arbeitskollege von mir der sich bei den selben Firmen beworben hat hat wesentlich mehr Vorstellungsgespräche erhalten und das ohne das er irgendwelche Kenntnisse besitzt, hat dafür einen Abiturabschluss. Ein weiteres Jahr in der Logistik zu arbeiten und mich aufs nächste Jahr bewerben ist natürlich weiter eine Option aber jetzt ist meine Überlegung ob ich nicht auf selbstständiger Basis gewisse IT Zertifikate abschließe und mich dann so direkt bei einem IT Arbeitgeber bewerbe. Über das Arbeitsamt habe ich schon öfter versucht eine Umschulung zu erhalten aber ständig wurde ich abgelehnt mit der Begründung das ich keinerlei Berufserfahrung in diesem Bereich habe, ohne was in der Hand zu haben ist das natürlich auch recht schwierig. Die mittlere Reife nachzuholen ist für mich aber keine Option da mir das zu lange dauert nur um danach die Chance zu bekommen weitere 3 Jahre eine Ausbildung zu machen. Was sind eure Vorschläge, wie sollte ich das am besten in Angriff nehmen? MfG Stan

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...