Zum Inhalt springen

Wie in der IT-Welt Fuß fassen?


Empfohlene Beiträge

Hallo, meine Name ist Stan, bin 29 und möchte gerne im IT Bereich arbeiten.

Ich habe eine Zimmerman Ausbildung, habe aber nach meiner Ausbildung und bis heute hauptsächlich in der Logistik gearbeitet.

Meine Kenntnisse soweit sind alle selbst erlernt also die Basics was man halt können muss wenn man sich PCs auseinander setzt.

Habe Kenntnisse mit Linux, Python, Windows, etwas HTML, Javascript, habe Websiten gebaut aber auch mit Wordpress gearbeitet.

 

Ich habe mich für dieses Jahr auf ca. 15 Stellen für eine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration beworben. Alles was in meiner näheren Umgebung bis zu 20km angeboten wurde und bis auf ein Vorstellungsgespräch habe ich nur absagen erhalten.

Ich denke nicht das es an meinen Bewerbungsanschreiben liegt eher daran das ich nur einen Quali besitze und jeder Arbeitgeber bei dem ich mich beworben habe mindestens eine Mittlere Reife verlangte, teilweise sogar einen sehr guten Abiturabschluss. 

Ein Arbeitskollege von mir der sich bei den selben Firmen beworben hat hat wesentlich mehr Vorstellungsgespräche erhalten und das ohne das er irgendwelche Kenntnisse besitzt, hat dafür einen Abiturabschluss.

 

Ein weiteres Jahr in der Logistik zu arbeiten und mich aufs nächste Jahr bewerben ist natürlich weiter eine Option aber jetzt ist meine Überlegung ob ich nicht auf selbstständiger Basis gewisse IT Zertifikate abschließe und mich dann so direkt bei einem IT Arbeitgeber bewerbe. 

Über das Arbeitsamt habe ich schon öfter versucht eine Umschulung zu erhalten aber ständig wurde ich abgelehnt mit der Begründung das ich keinerlei Berufserfahrung in diesem Bereich habe, ohne was in der Hand zu haben ist das natürlich auch recht schwierig.

Die mittlere Reife nachzuholen ist für mich aber keine Option da mir das zu lange dauert nur um danach die Chance zu bekommen weitere 3 Jahre eine Ausbildung zu machen.

 

Was sind eure Vorschläge, wie sollte ich das am besten in Angriff nehmen?

 

MfG Stan

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du telefonisch nach den Absagegründen gefragt oder ist das einfach deine Vermutung?

Was spricht denn für dich, was du auch schriftlich belegen kannst?

Weshalb sollte ein potentieller Ausbildungsbetrieb dich alten, fachfremden ehemaligen Hauptschüler nehmen, wenn er einen jungen Abiturienten nehmen kann?

Genau DAS muss in deiner Bewerbung stehen - womit es also doch an deinem Bewerbungsanschreiben liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

VORAB: Hier handelt es sich um meine Erfahrungen und meine Meinung

Um in die IT-Welt "Fuß" zu fassen verlangt es entweder an viel praktischer Erfahrung (dies kannst du unter Beweis stellen, indem du Praktika absolvierst um dem Arbeitgeber dein können unter Beweis zu stellen) und leider auch durch theoretisches Wissen das heißt wiederum Real- (Fach)Abitur oder sogar Studienabbrecher. 

Ich würde wenn ich du wäre vllt. erstmal paar Praktika absolvieren, damit du mehr Erfahrungen sammelst und mehr zu bieten hast wenn Schule dir zu lange dauert. 🙂 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuche ne Umschulung zu ergattern. Einfach weiternerven und denen zeigen, dass du das wirklich möchtest. Am besten lieferst noch nen guten Grund warum du in deinem derzeitigen Beruf nicht mehr arbeiten kann. Rücken kaputt oder sonst was.

Habe ich auch so gemacht vor 2 Jahre. Bin jetzt 36 und arbeite nach meiner Umschulung zum Fachinformatiker für Systemintegration im öffentlichen Dienst in einer IT-Abteilung.
Dass du Real-, Abitur oder ein Studium(Abbrecher) brauchst sehe ich nicht so.
Ich selbst habe nur einen Hauptschulabschluss mit 2,6 (Und genau gleich auch die Ausbildung abgeschlossen :D ).

Bearbeitet von Börsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



Versuche ne Umschulung zu ergattern. Einfach weiternerven und denen zeigen, dass du das wirklich möchtest. Am besten lieferst noch nen guten Grund warum du in deinem derzeitigen Beruf nicht mehr arbeiten kann. Rücken kaputt oder sonst was.
Habe ich auch so gemacht vor 2 Jahre.  ).


Das muss man halt auch nachweisen etc. Bei mir ging das über einen Arzt von Arbeitsamt etc. Der musste sein OK geben, dass ich wegen meinem allergischen Asthma nicht mehr meinen Beruf ausführen sollte. :-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 Stellen sind nicht viel und viele Stellen sind eventuell schon besetzt. Je nach Bewerbungszeitpunkt.

Dazu hast du nicht das ideale Profil, sodass die 15 Stellen nochmal weniger sind und viele Unternehmen allein darauf schon rausgesiebt haben.

Man kann natürlich sagen "Gut, das wars dann für dieses Jahr. Nächstes Jahr die selben 15 Unternehmen nochmal", aber aus meiner Sicht ist das einzig sinnvolle sofort weitere Bewerbungen zu schreiben. Dann muss man halt pendeln. 20KM sind nichts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...