Zum Inhalt springen

leo_s_2022

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Danke dir für deine Meinung. Ich bin einfach mal so frei und zitiere nur den Teil, auf den ich gerne reagieren möchte. Sagen wir es mal so: Ich kann und möchte mit meinen, jetzt 15 Jahren, das keinesfalls ausschließen. Da ich aber sehr gerne praxisnah arbeite, ist ein eher theoretisches Studium nicht so wirklich etwas für mich. Eben derzeit. Danke auch dir für deine Meinung zu dem Thema. Ich zitiere hier ebenfalls nur den Teil, auf den ich gerne reagieren möchte. Das mit der 40 Stunden - Woche ist natürlich ein gutes Argument. Ich bin ja derzeit noch in der Schule und merke halt, wirklich Spaß macht es nicht. Klar - es gibt natürlich auch Teile die echt super sind. In meinen Praktika habe ich ja bereits auch schon über eine Gesamtlänge von rund 5 Wochen gemerkt, wie sich eine 40h Woche anfühlt. Natürlich was ganz anderes wie Schule, aber es macht Spaß . Wobei ich jetzt nicht direkt behaupten würde, dass die Schule wesentlich weniger Zeit pro Woche in Anspruch nimmt. Rein an Unterrichtszeiten bin ich da bei rund 30h/Woche, dazu kommen allerdings ja auch die Vorbereitungen für die Leistungsüberprüfungen und Wiederholung des Unterrichtsstoffes. Also bei rund 33 Stunden pro Woche komme ich da schon raus, was ja auch nicht wirklich weit von den 40h pro Woche entfernt ist. Und zu deinem unteren Teil der Nachricht: Natürlich möchte ich mit der bloßen Auflistung der Begriffe nicht aussagen, dass ich IT mag oder nicht. Das kann ich mit meinen - jetzt 15 Jahren trotz mehreren Praktika - auch gar nicht wirklich aussagen. Natürlich habe ich kein mega tiefgründiges Wissen zu den Begriffen. Ich mein - das sollte ja auch klar sein. Natürlich gibt es Leute, die sich in dem Themengebiet wesentlich besser auskennen. Lediglich einen groben Überblick über mein Wissen möchte ich zur Verfügung stellen, damit ich grob eingeschätzt werden kann. Ich danke auch dir für deine Meinung zu dem Thema. Das ist auch meine Ansicht Kommt natürlich drauf an was genau mit "Schule" gemeint ist, ob jetzt die Schule bis zur 10 oder die Berufsschule - wobei die Berufsschule ja auch irgendwie etwas mit Arbeit zu tun hat.
  2. Moin zusammen, ich stehe so langsam vor der Entscheidungsfrage, ob ich lieber ein Fachabitur im Bereich Informatik (siehe Schulministerium NRW, weiß nicht, ob ich hier Links teilen darf) oder eine Ausbildung zum ITSE machen soll. Ich befinde mich derzeit in der 10. Klasse und möchte mich gerne frühzeitig bewerben. Mehrere Praktika bei verschiedensten Unternehmen im Bereich der IT habe ich schon absolviert. Es soll in Richtung Servicetechnik im Außendienst bei mir gehen. Vorwissen ist in sämtlichen Bereichen bei mir vorhanden. Begriffe wie DHCP Server, NAT, Dual Stack (Lite), ADSL/S(H)DSL/VDSL (17a+35b)KvZ, HvT, ÜvT, DSLAM, PoP, LWL, GPON/APON, Subnetting, VLANs, Switch, Hub, Client etc. sind kein Neuland für mich. Ich habe mittlerweile von über 5 Unternehmen Ausbildungsangebote, da liegt schon mal kein Problem. Um mich mal grob schulisch einordnen zu können: Schnitt liegt bei mir immer bei rund 2, Gesamtschule NRW, Mathe 2, Deutsch 2, Englisch 2. Nur stellt sich mir die Frage, ob ich noch ein Fachabi vorher machen soll (danach würde ich sowieso die Ausbildung zum ITSE machen, ggf. verkürzt) oder direkt die Ausbildung machen soll. Ein Studium kommt für mich derzeit nicht in Frage, da ich gerne etwas sehr praxisnahes machen möchte. Wie steht ihr dazu? Denkt ihr, dass ein Fachabi vorher sinnvoll wäre. Im ersten Jahr des Fachabis ist hauptsächlich Praktikum. Im zweiten Jahr des Fachabis geht es ausschließlich nur um Unterricht. Für mich stellt sich halt die Frage, ob ein Fachabi überhaupt Sinn macht. Ich freue mich auf eure Antworten.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...