Zum Inhalt springen

Fachabi oder Ausbildung?


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen, 

 

ich stehe so langsam vor der Entscheidungsfrage, ob ich lieber ein Fachabitur im Bereich Informatik (siehe Schulministerium NRW, weiß nicht, ob ich hier Links teilen darf) oder eine Ausbildung zum ITSE machen soll. Ich befinde mich derzeit in der 10. Klasse und möchte mich gerne frühzeitig bewerben. Mehrere Praktika bei verschiedensten Unternehmen im Bereich der IT habe ich schon absolviert. Es soll in Richtung Servicetechnik im Außendienst bei mir gehen. Vorwissen ist in sämtlichen Bereichen bei mir vorhanden. Begriffe wie DHCP Server, NAT, Dual Stack (Lite), ADSL/S(H)DSL/VDSL (17a+35b)KvZ, HvT, ÜvT, DSLAM, PoP, LWL, GPON/APON, Subnetting, VLANs, Switch, Hub, Client etc. sind kein Neuland für mich. 
 

Ich habe mittlerweile von über 5 Unternehmen Ausbildungsangebote, da liegt schon mal kein Problem. Um mich mal grob schulisch einordnen zu können: Schnitt liegt bei mir immer bei rund 2, Gesamtschule NRW, Mathe 2, Deutsch 2, Englisch 2. 
 

Nur stellt sich mir die Frage, ob ich noch ein Fachabi vorher machen soll (danach würde ich sowieso die Ausbildung zum ITSE machen, ggf. verkürzt) oder direkt die Ausbildung machen soll. 
Ein Studium kommt für mich derzeit nicht in Frage, da ich gerne etwas sehr praxisnahes machen möchte. 

 

Wie steht ihr dazu? Denkt ihr, dass ein Fachabi vorher sinnvoll wäre. Im ersten Jahr des Fachabis ist hauptsächlich Praktikum. Im zweiten Jahr des Fachabis geht es ausschließlich nur um Unterricht.

Für mich stellt sich halt die Frage, ob ein Fachabi überhaupt Sinn macht. 
 

 

Ich freue mich auf eure Antworten. 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da wirst du sehr unterschiedliche Antworten erhalten.

vor 3 Minuten schrieb leo_s_2022:

Ein Studium kommt für mich derzeit nicht in Frage, da ich gerne etwas sehr praxisnahes machen möchte. 

Du schreibst "derzeit". Möchtest du denn später überhaupt irgendwann einmal studieren? Wenn ja, dann nimm besser jetzt das Fachabi mit. Gerade im Bereich Mathematik ist es durchaus hilfreich, wenn man da so viel Wissen wie möglich aus der Schule mitnimmt. Ansonsten kannst du auch ohne (Fach-)Abi mit entsprechender Berufserfahrung später noch im passenden Fachbereich studieren. Dann musst du mit einem Realschulabschluss aber vermutlich einiges mehr an Hirnschmalz aufwenden, als mit einem Fachabitur.

Sollte das Studium in den nächsten 5 Jahren oder allgemein kein Thema für dich sein, dann brauchst du auch nicht zwingend das Fachabitur und kannst direkt mit einer Ausbildung anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir nur sagen: mach weiter Schule! ich habe mein Fachabi gemacht und bin heilfroh drum. 1. Weißt du nicht, ob dir IT nach der 2-3 Jährigen Ausbildung noch Spaß macht. Was dann? dann kannst du nur weitere Ausbildungen absolvieren. Mit dem Fachabi kannst du immerhin an FHs Studieren.

Du wirst es dir tausendmal danken, wenn du keine lust mehr auf IT haben solltest. Vielleicht entwickelst du ja andere Prioritäten für dich durch Hobbys, reisen etc.. Zudem kommt noch, dass du noch so Jung bist das du auch nach der Ausbildung dich einfach umorientieren kannst. Etwas neues zu machen ist einfacher, wenn du einfach das (Fach)Abitur hast.

Zudem würde ich noch einwerfen, dass es nicht unbedenklich ist, dass du in der Ausbildung nunmal eine 40h Woche hast. Ich empfand die Ausbildung halt komplett anders als Schule, Wenn du so früh in das Berufsleben starten möchtest, ist das natürlich schön, dir sollte nur bewusst sein, dass du ein strikteren Zeitplan haben wirst als deine Freunde, die weiter die Schule besuchen.

Und sorry, aber:

vor 7 Stunden schrieb leo_s_2022:

Begriffe wie DHCP Server, NAT, Dual Stack (Lite), ADSL/S(H)DSL/VDSL (17a+35b)KvZ, HvT, ÜvT, DSLAM, PoP, LWL, GPON/APON, Subnetting, VLANs, Switch, Hub, Client etc. sind kein Neuland für mich

doch, sind Sie :D. Du wirst < 10% der Begriffe mal eingerichtet haben, da die meisten Begriffe nur in Firmen eingesetzt werden und/oder es viel zu viel kosten würde, diese selbst zu besorgen. Das du dich über ein paar Begriffe informiert hast ist cool, aber sagt noch längst nicht aus, ob du IT magst oder nicht. Ich habe damals genau wie du in der 10ten Klasse bereits davon geredet, nur war es bei mir im Hacking Bereich. Habe tausend Begriffe um mich geworfen (wenn das Thema mal vorkam) und dachte, dass ich schon Grundwissen hätte. Letztendlich wusste ich absolut gar nichts. :D will das natürlich nicht auf dich Projizieren, aber ob dir IT liegt oder nicht erfährst du wenn erst in der Ausbildung bzw. Studium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, würde dir aufjedenfall empfehlen das Fachabi zu machen.

Und sei es nur um länger in der Schule sein zu dürfen ;)

Alles Wissen dort ist umsonst. Und das Fachabitur ist hilfreich für spätere Bewerbungen (zB meine ehemalige Ausbildungsstätte nimmt nur Leute mit Fachabi).

Und wenn du zusätzlich in 40 Jahren nochmal studieren willst, gehts super einfach ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist vielleicht subjektiv, aber ich persönlich finde Arbeit deutlich angenehmer als Schule. Habe damals auch noch gedacht, dass man seine Schulzeit noch genießen muss etc., aber ist zumindest für mich überhaupt nicht der Fall, dass ich die Zeit vermisse. 

Schule hat man eigentlich auch nicht soviel mehr Freizeit, wenn man bedenkt, dass man ja auch für Prüfungen lernen und Hausaufgaben erledigen muss. Besonders wenn du Schule mit einer HO Stelle mit Vertrauensarbeitszeit vergleichst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Rienne:

Du schreibst "derzeit". Möchtest du denn später überhaupt irgendwann einmal studieren? Wenn ja, dann nimm besser jetzt das Fachabi mit. 

Danke dir für deine Meinung. Ich bin einfach mal so frei und zitiere nur den Teil, auf den ich gerne reagieren möchte.

Sagen wir es mal so: 

Ich kann und möchte mit meinen, jetzt 15 Jahren, das keinesfalls ausschließen. Da ich aber sehr gerne praxisnah arbeite, ist ein eher theoretisches Studium nicht so wirklich etwas für mich. Eben derzeit. 

 

 

vor 15 Stunden schrieb Infinity246:

Zudem würde ich noch einwerfen, dass es nicht unbedenklich ist, dass du in der Ausbildung nunmal eine 40h Woche hast. Ich empfand die Ausbildung halt komplett anders als Schule, Wenn du so früh in das Berufsleben starten möchtest, ist das natürlich schön, dir sollte nur bewusst sein, dass du ein strikteren Zeitplan haben wirst als deine Freunde, die weiter die Schule besuchen.

Und sorry, aber:

doch, sind Sie :D. Du wirst < 10% der Begriffe mal eingerichtet haben, da die meisten Begriffe nur in Firmen eingesetzt werden und/oder es viel zu viel kosten würde, diese selbst zu besorgen. Das du dich über ein paar Begriffe informiert hast ist cool, aber sagt noch längst nicht aus, ob du IT magst oder nicht. Ich habe damals genau wie du in der 10ten Klasse bereits davon geredet, nur war es bei mir im Hacking Bereich. Habe tausend Begriffe um mich geworfen (wenn das Thema mal vorkam) und dachte, dass ich schon Grundwissen hätte. Letztendlich wusste ich absolut gar nichts. :D will das natürlich nicht auf dich Projizieren, aber ob dir IT liegt oder nicht erfährst du wenn erst in der Ausbildung bzw. Studium.

Danke auch dir für deine Meinung zu dem Thema. Ich zitiere hier ebenfalls nur den Teil, auf den ich gerne reagieren möchte. 

Das mit der 40 Stunden - Woche ist natürlich ein gutes Argument. Ich bin ja derzeit noch in der Schule und merke halt, wirklich Spaß macht es nicht. Klar - es gibt natürlich auch Teile die echt super sind. In meinen Praktika habe ich ja bereits auch schon über eine Gesamtlänge von rund 5 Wochen gemerkt, wie sich eine 40h Woche anfühlt. Natürlich was ganz anderes wie Schule, aber es macht Spaß :).

Wobei ich jetzt nicht direkt behaupten würde, dass die Schule wesentlich weniger Zeit pro Woche in Anspruch nimmt. Rein an Unterrichtszeiten bin ich da bei rund 30h/Woche, dazu kommen allerdings ja auch die Vorbereitungen für die Leistungsüberprüfungen und Wiederholung des Unterrichtsstoffes. Also bei rund 33 Stunden pro Woche komme ich da schon raus, was ja auch nicht wirklich weit von den 40h pro Woche entfernt ist. 

 

Und zu deinem unteren Teil der Nachricht: 

Natürlich möchte ich mit der bloßen Auflistung der Begriffe nicht aussagen, dass ich IT mag oder nicht. 

Das kann ich mit meinen - jetzt 15 Jahren trotz mehreren Praktika - auch gar nicht wirklich aussagen. 

Natürlich habe ich kein mega tiefgründiges Wissen zu den Begriffen. Ich mein - das sollte ja auch klar sein. Natürlich gibt es Leute, die sich in dem Themengebiet wesentlich besser auskennen. 

Lediglich einen groben Überblick über mein Wissen möchte ich zur Verfügung stellen, damit ich grob eingeschätzt werden kann. 

vor 14 Stunden schrieb JulianTheITGuy:

Moin, würde dir aufjedenfall empfehlen das Fachabi zu machen.

Und sei es nur um länger in der Schule sein zu dürfen ;)

Alles Wissen dort ist umsonst. Und das Fachabitur ist hilfreich für spätere Bewerbungen (zB meine ehemalige Ausbildungsstätte nimmt nur Leute mit Fachabi).

Und wenn du zusätzlich in 40 Jahren nochmal studieren willst, gehts super einfach ;)

 

 

 

Ich danke auch dir für deine Meinung zu dem Thema. 

 

vor 14 Stunden schrieb DeveloperX:

Ist vielleicht subjektiv, aber ich persönlich finde Arbeit deutlich angenehmer als Schule. Habe damals auch noch gedacht, dass man seine Schulzeit noch genießen muss etc., aber ist zumindest für mich überhaupt nicht der Fall, dass ich die Zeit vermisse. 

Schule hat man eigentlich auch nicht soviel mehr Freizeit, wenn man bedenkt, dass man ja auch für Prüfungen lernen und Hausaufgaben erledigen muss. Besonders wenn du Schule mit einer HO Stelle mit Vertrauensarbeitszeit vergleichst. 

 

Das ist auch meine Ansicht :) 

Kommt natürlich drauf an was genau mit "Schule" gemeint ist, ob jetzt die Schule bis zur 10 oder die Berufsschule - wobei die Berufsschule ja auch irgendwie etwas mit Arbeit zu tun hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich würde aus heutiger Sicht den höchst möglichsten Schulabschluss anstreben, auch wenn es wenig Spaß macht, warum? Du kannst ja auch mit 30 noch studieren oder 40, auch wenn das weit weg ist für dich.

Kurz zu mir ich habe nach zwei Ehrenrunde die Hauptschule nach der 8ten Verlassen ohne Abschluss versteht sich und ab da an ist es ein elendiger Kampf HS nachgeholt zwei Jahre später und durch viel Bitten und Betteln nach der Ausbildung (auf die ich keine Lust hatte) mein RS bekommen, damit wirst du in der IT aber leider auch nichts außer du hast 'nen 1,0 Durchschnitt du kannst dir vorstellen, dass ich so weit davon weg war wie die erde vom Mond ;) also 10 Jahre herum krebsen bis ich nun endlich in einer Umschulung gesteckt wurde was hätte ich alles in den 10 Jahren in der IT erreichen können

Deswegen mach alles erstmal fertig und lass dir alle Optionen offen, was du hast, hast du ;) Im Alter ist es wesentlich schwieriger sich noch mal hinzusetzten und was Neues zu lernen als, wenn man Jung ist *holt sein Krückstock raus*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb freddykrueger:

Moin, ich würde aus heutiger Sicht den höchst möglichsten Schulabschluss anstreben, auch wenn es wenig Spaß macht, warum? Du kannst ja auch mit 30 noch studieren oder 40, auch wenn das weit weg ist für dich.

Mittlerweile ist es aber auch kein Problem mehr, sich über Berufserfahrung (fachgebunden) an einer Hochschule einzuschreiben. Und gerade mit 30 oder 40 Jahren macht es wenig Unterschied, ob man die mathematischen Grundlagen schon mal mit 17 Jahren durchgenommen hat oder nicht. Da sollte man sowieso einen Vorbereitungskurs besuchen, außer man war schon immer ein Spitzenreiter in Mathe. Schwierig wird es nur, wenn man sich noch mal komplett neu orientieren möchte. Aber da hilft dann auch ein Fachabitur nicht allzuviel (zumindest an Unis nicht)...

vor einer Stunde schrieb freddykrueger:

Kurz zu mir ich habe nach zwei Ehrenrunde die Hauptschule nach der 8ten Verlassen ohne Abschluss versteht sich und ab da an ist es ein elendiger Kampf HS nachgeholt zwei Jahre später und durch viel Bitten und Betteln nach der Ausbildung (auf die ich keine Lust hatte) mein RS bekommen, damit wirst du in der IT aber leider auch nichts außer du hast 'nen 1,0 Durchschnitt du kannst dir vorstellen, dass ich so weit davon weg war wie die erde vom Mond ;)

Das ist aber auch schon ein sehr spezieller Werdegang. Mit einem normalen Realschulabschluss, ohne dass man vorher die Hauptschule abgebrochen und erst Jahre später einen Abschluss gemacht hat, ist es (zumindest in infrastrukturstarken Regionen) eigentlich kein Problem eine Ausbildungsstelle im IT-Bereich zu bekommen...zumal der TO ja bereits 5 Ausbildungsangebote vorliegen hat, nach eigener Aussage.

Letzten Endes muss der TO selber entscheiden, womit er sich wohler fühlt. Wobei man auch bedenken muss, dass mit 15 Jahren auch immer noch die Eltern das letzte Wort haben. Und wenn die der Meinung sind, dass der TO sein (Fach-)Abi machen soll, muss er da wohl durch... 😅

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde jetzt definitiv die Ausbildung antreten. Weil wenn du jetzt weißt dass du das machen willst, ergibt es keinen Sinn sich noch durch weitere Jahre Schule zu quälen. Selbst wenn du nach der Ausbildung noch studieren willst, hast du bis dahin auch wieder alles vergessen. Ich hab mich bis zum Abi gequält und es bereut, das Zeugnis sah dann auch nicht gut aus.

Falls du nach der Ausbildung doch noch an die Uni willst, machst du das Abi eben an der BOS nach und weißt dann aber auch, wofür du es machst. Hat den Vorteil dass es im Studium auch nicht so hart ist, weil du direkt ans Abi anknüpfen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...