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  1. Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Die Formulierung des Antrags fällt mir leider relativ schwer, daher entschuldige ich mich für das sog. "Bullshit Bingo" ^^ @charmanta - ich lebe sehr AE Lastig und auch in meiner derzeitigen Ausbildung habe ich aufgrund meiner Vorerfahrungen sehr viel AE gemacht... Und denke daher auch sehr stark in AE Themen herum- Darum ist für mich auch die Frage, ob eine LowCode Umgebung grundsätzlich für einen FiSi als Abschlussprojekt dienen kann, oder ob LowCode auch AE ist. Bspw. wäre hier Wordpress oder PowerApps o.Ä. Systeme zu nennen... - Das ist mein Hauptproblem 😕 @ickevondepinguin Ich möchte kein Monitoring System aufbauen, sondern einen Störungsmelder. Die Firma hat bereits ein sehr ausführliches Monitoringsystem und eine eigene Abteilung dafür. Das Tool was ich bauen möchte, soll dem CS dienen und nicht automatisch Störungen anzeigen (z.B. Server fällt aus -> Ping schlägt fehl (oder Guest Agent antwortet nicht mehr) -> Fehler wird angezeigt). Es soll von einer berechtigten Person eine Störung erstellt werden und diese soll dann wie ein Ticket behandelt und abgearbeitet werden. Das Projekt soll nichts aktiv Überwachen oder sonstiges, sondern nach folgendem Konzept funktionieren: Störung entsteht -> Incident Manager erstellt Störung in dem UI (manuell) -> Betroffene Nutzer werden automatisch benachrichtigt -> Nutzer können sich selber auf dem laufenden halten (manuell oder Poke) -> Incidentmanager oder Sachbearbeiter schreibt Updates ggf. über Ticketsystem und REST) -> Bei Ticketschließung wird auch die Störung im UI beendet (manuell durch Inci. oder perspektivisch per REST) Ich habe auch eigentlich bereits einen Favoriten, aber als Vergleich würde ich auch derzeit Fremdhosting (Wordpress), PowerApps und komplette Eigenentwicklung einsteuern. - Wäre das für FiSi eine Option? Und nach Möglichkeit, soll auch nichts "auf Hardware" installiert werden müssen... - Ist das formal wichtig, dass wir als FiSi eine "Hardware Installation" durchführen, also unabhängig von virtualisiert oder nicht.. - Mein Ziel war eigentlich das System Cloud gebunden aufzusetzen. Da mein Ausbildungsbetrieb ohnehin viel im Thema Cloud unterwegs ist und auch selbst Cloudlösungen anbietet Ist das denn grundsätzlich ein Projekt, was überhaupt für einen FiSi möglich ist? - Da die Lösung an sich "nur" eine Webseite/Webapp sein wird und keine "installierte Software". - Mein Ziel für die Projektarbeit ist eigentlich nichts mit "Software installieren" zu machen, sondern eher nach Trend zu gehen und Lösungen online zur Verfügung zu stellen... Sowas wie Webserver installieren zähle ich jetzt nicht mit, da das im Projektablauf der geringste Teil wäre, da so ein Server in max. 1 - 2h aufgesetzt ist... Der Hauptteil liegt in diesem Fall bei der Erstellung der Webapplikation... Vielen Dank für eure Hilfe LG j54j6
  2. Moin, ich hätte gerne mal eure Meinung zu meinem Projektantrag und ob das für einen FiSi gut nutzbar ist. 1. Projekttitel Einführung eines Unternehmensweiten, Intranet unabhängigen Service availability Checks mit Schwerpunkt auf User Experience. 2. Aufgabenstellung in Kurzform Die Firma soll eine einheitliche Anlaufstelle zur Störungsinformationsverteilung erhalten, sodass interne Mitarbeiter, die für den jeweiligen Systembereich relevanten Störungen zuverlässig erhalten und auf selbem Weg über Änderungen/Behebung informiert werden können. Die eingeführte Lösung soll nach Möglichkeit auf bereits betriebener Unternehmensinfrastruktur, oder bereits eingesetzte Techniken (z.B. HTTP(s)) aufsetzen, um Einführungshürden auf ein Minimum zu begrenzen. Weiterhin soll aufgrund der Spanne von Mitarbeitern das System auch für Technisch nicht versierte Personen simpel bedienbar und verständlich sein, weshalb nicht die Person beeinflussende Störungen, nicht angezeigt werden sollen. Zuletzt soll der wichtigste Hauptbestandteil des Projektes darin liegen, sicherzustellen, dass alle Nutzer auch bei einem Unternehmensweiten Totalausfall weiterhin benachrichtigt, werden können und eine Möglichkeit haben, über den aktuellen Stand der Störung informiert zu werden. 3. Ist-Analyse: Derzeit existiert keine einheitliche Anlaufstelle für Mitarbeiter, um über derzeit aktive Störungen informiert zu werden. Innerhalb der Firma werden Emails über Email Verteiler verschickt, um über Störungen oder geplante Downtimes zu informieren. Alternativ informiert der Customer Support. Die derzeitige Lösung ist nicht einheitlich und kann nicht zuverlässig jeden betroffenen Nutzer informieren, weshalb es bei Störungen zu Mehrfachmeldungen im Customer Support durch Anwender kommen kann. Weiterhin ist die E-Mail-Lösung nicht Intranet unabhängig, da bei Netzwerkausfall, Emails nicht zugestellt werden können. 4. Sollkonzept Um eine Flächendeckende und Zuverlässige Meldung sicherstellen zu können, soll das Meldesystem bei einem Fremdhoster betrieben werden ugs. „In der Cloud laufen“. Alternativ sollen die Möglichkeiten, von den in der Firma eingesetzten Microsoft Produkten genutzt werden, um über die von Microsoft bereitgestellte Azure Cloud die Lösung zu betreiben. Weiterhin soll entweder durch die Integration des AD, eine User spezifische Ansicht erstellt werden, um die Software verwalten bzw. Verwenden zu können oder alternativ eine Rollenbasierte Rechteverwaltung Implementiert werden, sodass Änderungen und Störungen nur durch autorisierte Personen verändert/erstellt werden können und zuletzt nur im relevanten Kreis ersichtlich sind. Je nach Ist Zustand der benötigten Ressourcen, ist auch eine Kombination aus Userverzeichnis und Rollen möglich. Perspektivisch soll auch eine Kundenanbindung möglich sein, sodass eine saubere Trennung der Firmeninternen Daten unerlässlich ist und durchweg sichergestellt sein sollte, sodass nur berechtigte Nutzer die Lösung im vorher definierten Umfang nutzen können. 5. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden Punkt Tätigkeit Zeitaufwand 1 Projektstart 3,5 1.1 Kundengespräch 2 1.2 Definition des Lasten-/Pflichtenhefts 1,5 2 Planung 16,5 2.1 IST-Analyse der derzeitigen Störungsmeldungsmechanismen 1,5 2.2 IST-Analyse der im Userscope verwendeten Software 1 2.3 Kundengespräch Anforderungskatalog 1 2.4 Erstellen eines UX Konzepts 3 2.5 Vergleich und Selektion einer geeigneten Plattform 1 2.6 Produktsuche/ Vergleich/ Kostenevaluierung 5 2.7 Kosten-/ Nutzenvergleich 1 2.8 SOLL-Konzept 3 3 Durchführung 17 3.1 Aufsetzen / Erstellen der Cloudinstanz für die Meldelösung 1,5 3.2 Erstellen der Benutzeroberfläche / Einrichten der Software 12 3.3 Implementierung / Verknüpfung eines Userverzeichnisses 3 3.4 Erstellen von Benutzerrollen und Zuweisung 0,5 3.5 Auslieferung der Lösung an den Kunden u. Inbetriebnahme 4 Abschluss 4 4.1 Einweisung und Übergabe an den Kunden 1 4.2 Dokumentation des Projekts 3 - Gesamt 41 Was sagt Ihr dazu? - ist das als Projektantrag für einen FiSi passend? - wichtig dabei zu wissen, ist das ich hier explizit *keine* AE machen möchte. Für die Webseiten erstellung / Userinterface erstellung werden LOW Code umgebungen, wie z.B. Powerapps o.Ä. verwendet. LG j54j6

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