Zum Inhalt springen

Passage2936

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. @skylane Was meinst du mit 1 Stunde pro Tag, um gut mitzuschwimmen? Du hattest doch sicherlich auch deine 8h im Betrieb. Mit den 4h - 8h kann ich ohne weiteres auch nichts anfangen, wie viel hast du denn in der Uni/Fachhochschule selbst verbracht?
  2. >~2,0 oder eher ~2,5? Lernstunden? 2h vielleicht, in der Woche. Habe mir da tatsächlich nicht sehr viel Mühe gegeben. Zum einen an eigener Faulheit verschuldet, zum anderen daran, dass ich das ganze Jahr die Intention hatte später eine Ausbildung zu starten, und da wären diese Noten nicht unbedingt von Relevanz gewesen solange sie nicht brutal schlecht sind. Jetzt bin ich in der Ausbildung, denke aber darüber nach doch lieber weiter Schule zu machen. Dass ich mir dort nicht viel Mühe gegeben habe, heißt übrigens nicht, dass ich es nicht zukünftig anders machen kann. Im ersten Punkt gebe ich dir Recht, ich bin mir aber nicht sicher ob das Studium wirklich das richtige ist. Das höhere Gehalt und die scheinbar höhere Freizeit durch 1) ein weiteres normales Schuljahr, 2) eine bessere Busverbindung und 3) wenn man Google-Ergebnissen glauben kann, einen geringeren Zeitaufwand sprechen dafür, aber die Unsicherheit ob ich überhaupt einen Studienplatz hier in der Nähe kriege (es gibt nur eine Fachhochschule in der Nähe) spricht dagegen. Ich muss mich zwangsweise in den nächsten paar Tagen entscheiden, jetzt ist die letzte Chance die Ausbildung abzubrechen ohne ein Jahr zu verlieren.
  3. Was soll das heißen? Verdienen studierte Informatiker mit Bachelor Abschluss etwa nicht deutlich mehr als einfache Ausgebildete? Wenn man das Durchschnittsgehalt von beidem googelt, merkt man deutliche Unterschiede.
  4. Danke für deine Ansicht. Rein aus finanzieller Sicht wärst du aber besser dran, wenn du gleich dass Studium gemacht hättest, weil du 2 von den 3 Jahren (angenommen dein Studium ging 4 Jahre) ein richtiges Gehalt, und nicht den Submindestlohn eines Azubis gekriegt hättest. Du hast beides hinterdir, deswegen wirst du es wohl am besten wissen: Hattest du mehr Freizeit im Studium oder in der Ausbildung? Musstest du lange mit Bus und Bahn fahren? Wie groß waren die Gehaltsunterschiede nach der Ausbildung und nach dem Studium?
  5. "Was ganz anderes" ist es ja nicht, es ist das gleiche Berufsfeld, nur auf einem höheren Level. Ich habe den Zeitaufwand wohl unterschätzt, gerade wegen langen Busfahrten. Solange ich noch wechseln kann, werde ich es in Betracht ziehen. Ob der Betrieb dadurch Schäden nimmt geht mir absolut am Arsch vorbei, Ich treffe meine Karriereentscheidungen doch nicht auf Basis des Betriebes, sondern was für mich am besten ist.
  6. Das klingt plausibel, danke für den Hinweis. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob es das mir wert wäre, das Fachabi nur zu machen mit dem Hintergedanken dass ich *vielleicht* später mal die Branche wechsel. Dennoch danke für die Perspektive. Glaubrst jetzt du, du wärst jetzt besser dran wenn du gleich ein IT Studium gemacht hättest, und nicht erst eine Ausbildung?
  7. Meinst du jetzt verkürzen aber durchziehen, oder komplett abbrechen? Wenn ersteres, was bringt mir die Ausbildung in dem Fall, wenn ich danach noch ein Studium mach?
  8. Erstmal Danke für deine Tipps. >Hast du denn mal gecheckt, ob du durch Abendschule und co. evtl. dein Fachabi nachholen kannst? dann könntest du die Ausbildung durchziehen und trotzdem dein Fachabitur nachholen. Was würde mir dass dann bringen? Das Fachabitur berechtigt zum Studieren, aber wenn ich mich für die Ausbildung entscheide, bringt es mir doch nichts. >Wie sieht es bei dir mit Geld aus? bist du auf das Geld der Ausbildung angewiesen? Wenn ich an der erwähnten Hochschule in meiner Nähe angenommen werde, dann bin ich zum Glück nicht darauf angewiesen. >Kannst du dich nicht für das 2. Jahr Fachabi bewerben und schauen, ob du angenommen wirst? Das sowieso, ich werde nichts abbrechen bevor ich eine Zusage an dem Berufskolleg habe. Die Chancen dafür stehen aber relativ gut, wenn auch knapp, dar die Schule in ein paar Tagen beginnt (12.09). >gewagte aussage, wenn du erst seit 2 Tagen in der Berufsschule bist, du kennst ja noch gar nicht alle Bereiche? Ich bin selbstverständlich kein Informatikgenie, aber von dem was ich gehört habe, lernt man recht viele Dinge die ich schon weiß. Ein Kollege von mir war bereits 1 Jahr an der gleichen Schule, und lernt z.B. jetzt erst über grundlegende Linuxbefehle wie ls oder cd. Im ganzen Jahr in dem er da war, wurden Grundlagen in Java durchgenommen, Schleifen, Variablen, etc. Da frage ich mich dann schon, was das ganze mir eigentlich bringt. Aber auch im Betrieb gibt es meiner Meinung nach so manche Zeitverschwendungen, so werden z.B. für mehrere Wochen alle Azubis in die Lehrwerkstatt geschickt, da müssen wir dann schleifen, pfeilen und sowas. Wozu? Keine Ahnung.
  9. Ich bin 17 Jahre alt, aus Baden-Württemberg, und habe am 01. September meine Ausbildung als Fachinformatiker in einem recht großen Betrieb angefangen. Vor dieser Ausbildung habe ich das einjährige Berufskolleg gemacht, und die gleiche Schule hat aktuell noch freie Plätze für das zweite Jahr (beginnt am 12.09). Nun habe ich zweifel, ob ich die Ausbildung fortsetzen soll, oder ob ich doch die letzte Chance ergreifen sollte das Fachabitur am Berufskolleg zu vollenden, und danach Informatik zu studieren. Zum einen ist da der offensichtliche Aspekt des Gehaltes. Mit einem Studium verdient man im Laufe der Karriere, meiner Recherche nach, deutlich mehr als nur mit einer Ausbildung. Der größte Punkt ist aber wahrscheinlich der Zeitaufwand. In der Ausbildung muss ich mindestens 8h am Arbeitsplatz verbringen, hinzu kommen noch 1,5-3h Fahrtzeit mit Bus und Bahn + verpflichtende Azubireisen. Das lässt mich am Ende mit quasi garkeiner Freizeit stehen. In einem Studium habe ich soweit ich weiß nicht ganz so einen hohen Zeitaufwand (was nicht heißt dass ich es unterschätze). Hinzu kommt, dass ich erhlich gesagt keinen Nerv dafür habe, mir jahrelang in der Berufsschule die Basics über Programmiersprachen und Computer anzuhören. Vieles davon weiß ich schon. Wenn ich aber jetzt abbreche, kommen auch einige Risiken auf mich zu. Hier in der Gegend gibt es eine Fachhochschule, wenn die mich nächstes Jahr nicht nehmen wird, dann würde ich verzweifelen. Umziehen würde ich für das Studium nur sehr ungern. In dem einen Jahr des Berufskollegs hatte ich einen 2er Schnitt, was glaubt ihr, wie die Chancen stehen angenommen zu werden, wenn ich den Schnitt halten kann und mich rechtzeitig bewerbe? Und wie sollte ich vorgehen, wenn ich nicht angenommen werde? Soll ich meine letzte Chance ergreifen bevor die Schule beginnt, und hoffen dass es mit dem Studienplatz klappt, oder doch lieber die Ausbildung aushalten?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...