Zum Inhalt springen

TobiMobi

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. ah fuck...das i sehe ich nie. Sobald ich Bit lese..denke ich direkt an 1000 und nicht an 1024....da muss man echt aufpassen. Danke
  2. Okay soweit verstanden. Das neue Wissen habe ich genommen und wollte es in einer neuen Aufgabe setzen: Eine 5,4 MiB große Datei soll aus dem Internet heruntergeladen werden. Wie lange dauert die Übertragung mit... 5,4 MiB = 45.298.483,2 einem Modem (56 kiBit/s)? 56.000 - 808 sec / 60 = 13,48 min einer ISDN Karte (64 kiBit/s)? 64.000 707,78 /60 = 11,80 min über ADSL (2 MiBit/s)? 2.000.000 – 22,60 sec. über einen direkten Netzwerk Zugang (100 Mibit/s)? 100.000.000 – 0,45 sec Laut der Lösung ist es falsch. Eine 5,4 MiB große Datei soll aus dem Internet herunter geladen werden. Wie lange dauert die Übertragung mit... einem Modem (56 kiBit/s)? 789 s einer ISDN Karte (64 kiBit/s)? 691,2 s über ADSL (2 MiBit/s)? 21,6 s über einen direkten Netzwerk Zugang (100 Mibit/s)? 0,432 s was habe ich falsch gemacht ?
  3. Ich hatte so ein Denkfehler. Das ich das nicht gesehen habe. Ist ja klar ich bin im Bits Bereich unterwegs....um in den byte bereich zu kommen müsste ich geteilt 8 rechnen...was wenig Sinn macht...wenn ich versuche alles auf bits zustellen. Okay das habe ich verstanden. In vielen aufgaben wird nicht immer bis auf bits umgewandelt sondern manchmal bleibt man im Byte Bereich. Jetzt meine Frage...wenn ich die 40mbits in byte umwandeln und es dann ausrechne z.B. 40Mbit / 8 = 5Mbyte 100Mibyte / 5Mbyte = 20 sec.. ist das Ergebnis etwas anders.
  4. Hallo, mich beschäftigt ein Thema immer. In der letzten GA1 war es auch ein Thema. In den letzten Aufgaben wurde gefragt…wie lange dauert es eine Datei mit 100 Mibyte hochzuladen, wenn die Leitung eine 40Mbit/s ist. Ist das Ziel immer beide Werte in Richtung Bits umzuwandeln ? Wieso steht in der Lösung 40.000.000 ? Nach kbit kommt byte und das wären 40.000.000 und in bits wäre das ganze doch mal 8. Lösung: Upstream: 40.000 kbit/s Dateigröße: 100 Mibyte 100 Byte * 1024 * 1024 * 8 Bit/Byte /40.000.000 Bit/s = 20,97 – 21 sec.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...