Zum Inhalt springen

franco123

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von franco123

  1. vor 17 Minuten schrieb MaxMusterman:

    Ich kann das Gemecker auch nicht nachvollziehen, ich bin seit Januar in der Umschulung zum FISI und habe die Prüfung heute bearbeitet und Stande nur bei 4b und 4c auf dem Schlauch. 

    Vielleicht war es thematisch einfacher für dich, wie fandest du es zeitlich? Ich bin relativ schnell durchgekommen, bin aber oft über die Fallen gestolpert. Die elendig langen Texte der letzten Aufgaben haben mich auch komplett fertig gemacht

  2. vor 1 Minute schrieb kappe619:

    Der Schnitt aus dem März, als auch alle gesagt haben, dass das zu schwer war, war doch irgendwas mit 4, oder? Also schon schwer.

    Wenn es bis dato der schlechteste Schnitt war, dann war es wohl auch die schwerste Prüfung. Die Zeit wird zeigen wer hier letztendlich recht hat. Jedes mal werden die Lager zwiegespalten. Auf der einen Seite die "war doch easy, ihr habt falsch gelernt, steht doch im Fragenkatalog"-Leute, die die Prüfung nicht geschrieben haben, auf der anderen Seite die "mimimi" echochamber, die sich gegenseitig in allen Kritikpunkten zur Prüfung recht geben. 

    Nur der Schnitt wird darüber Aufschluss geben können wie es tatsächlich war. Trinkt euren Kaffee und genießt den restlichen Tag, morgen ist Wochenende.

  3. vor einer Stunde schrieb Whiz-zarD:

    Ich glaube, dass man sehr stark verkennt, dass man im Internet nur das Mimimi einzelner liest. Wer nichts zu meckern hat, wird auch dazu nichts schreiben. ;)

    Das wahre Ergebnis wird man erst mit der Statistik sehen und bis jetzt war es immer so, dass halbjährlich hier ein "Die am schwerste Prüfung EVER!!!"-Thread entsteht und viel Mimimi geschrieben wird und dann doch der Notendurchschnitt sehr gut aussah.

    Mithilfe der Statistiken der letzten Jahre lässt sich dann auch ermitteln, ob für die Schreiber der letzten Prüfung es bis zum jeweiligen Zeitpunkt die schwerste Prüfung war. Leider scheint pes.ihk.de gerade down. Vielleicht kann hier jemand einige Statistiken posten, oder sind die auch hinter einer PayWall? 

  4. vor 9 Minuten schrieb Drevix91:

    Ich habe mich mit Karteikarten, gut und gerne zehn alten Prüfungen, dem Vorbereitungsbuch sowie Online Trainer auf diese Prüfung vorbereitet. Bei den Prüfungen hatte ich immer ein sehr solides Ergebnis und ganz grundsätzlich habe ich mich auch gut vorbereitet gefühlt.

    Als ich diese Prüfung aber heute gesehen habe dachte ich mir schon jetzt ist es vorbei und ich war total aus dem Konzept gebracht.... Ein paar Standardfragen, okay. Die Rechnungen, okay. Aber IPv6? Raid, Nas und generell kaum Hardware Fragen oder Übersetzungen? Datenschutz? Ewig langer Text? In den vorhergegangen AP1 gab es deutlich mehr Aufgaben zum Punkte sammeln oder einfach herauslesen. Ich wurde komplett überrascht. Bin froh wenn es eine 4 wird und keine 6 ist. Ich empfinde es als sehr dreist solche Prüfungen zu stellen, auf welche man sich kaum vorbereiten kann. Oder warum schafft man all die alten Prüfungen ganz gut und versagt hier total? Das liegt sicher nicht nur an einem selbst.

    Ich denke die meisten hatten das Problem.

    Wir müssen uns 3 (DREI) Lektüren kaufen, alte Prüfungen und Lernkarten, wir müssen zig Themen abarbeiten, um dann mit einer Prüfung konfrontiert zu werden, die das meiste nicht mal beinhaltet (im Buch des Europaverlags gab es eine! Seite IPv6). Entweder die IHK legt VOR der Prüfung einen Lernschwerpunkt fest oder man erarbeitet gemeinsam mit den Verlagen ein Konzept, damit in der Lektüre wenigstens das gedruckt wird, was auch später in der Prüfung dran kommt / könnte. 

    EDIT: Ja die Prüfung enthielt die gerlenten Themen, aber in einem Rahmen der für mich echt nicht nachvollziehbar ist. 

  5. vor 1 Minute schrieb HonestAssociation223:

    Anwendungsentwickler hier. Wo genau war die Prüfung für uns ausgelegt? Ernsthaft im Bezug auf das Struktogramm oder die SQL Abfragen? Beides gab zusammen keine 15 Punkte. Sehr viel mehr war die Prüfung FiSi orientiert! 
     

    - NAS vs SAN

    - RAID0 vs JBOD

    - Dateigrößen berechnen

    - IPv6 (!)

     

    Die Prüfung war sicherlich für die meisten eine Katastrophe, besonders aber für uns FIAE.

    Bei NAS und SAN gebe ich dir recht, wenn auch ein Vergleich der beiden komplett sinnbefreit ist, wenn man sich mal genauer anschaut was überhaupt das Ziel von SAN ist. Hier eine IHK-konforme Antwort zu geben frustriert auch den FISI.

    Raid0 und JBOD sind so ziemlich die einfachsten Festplattenverbunde, deswegen ist Vorteil und Nachteil zu bennen eher geschenkt.

    Dateigrößen behandelt jeder Fachinformatiker, sei es der Kaufmann, der Festplatten bestellen muss oder der AEler der ein Programm schreibt mit dem Daten verarbeitet werden (was auch immer). Solche Aufgaben kommen IMMER dran. Das ist ein nobrainer. Wer das nicht drauf hat darf sich am Ende nicht wundern, wenn es mit der Note nicht klappt (normale Prüfung vorausgesetzt).

    Bei IPv6 gebe ich dir voll und ganz recht. War sogar für mich echt anstrengend und ich wusste auch nicht was mit der Aufgabenstellung gemeint war, die IoT Geräte von einem anderen Gateway aus ansprechen zu können? Routing? Supernetting?

     

  6. vor 2 Minuten schrieb maximemelian:

    Kannst du das bitte genauer ausführen? SAN und NAS sind zwei unterschiedliche Technologien, die sich nach meinem Verständnis nicht vergleichen lassen, da unterschiedliche Ziele.

    Ich sehe auch keinen Sinn die beiden zu vergleichen. Vorallem wenn keine Infos zu den Unternehmen gegeben sind: größe des Unternehmens, Art der zu speichernden Daten, Menge der Daten, vorhandene Infrastruktur und und und... 

  7. vor 25 Minuten schrieb Fehldruck:

    Ich habe auch geschrieben. Ich fand sie echt schlimm. Bin froh wenn es für eine 4 reicht. Hab aber auch kein gutes Gefühl. Ich habe immer weiter geblättert und gehoft das eine bessere Aufgabe kommt. Weder Netzplan, noch OSI oder sonstige Grundlagen kamen ran. Ich will den Tag einfach schnell vergessen.

    Kam mir auch so vor. Letztes Jahr war die Prüfung eher ausgelegt für FISIs, dieses Jahr für die Kaufleute und Anwendungsentwickler. Habe echt die Basics vermisst, Gant, OSI, Hardware vergleichen... Dinge, wo uns gesagt wird, dass man sie unbedingt lernen sollte. Im Vorbereitungsbuch war ein Großteil Qualitätsmanagement. Ich habe wochenlang die ISO 9000 Normreihe durchgeackert, Netzpläne erstellt Vorteile und Nachteile erarbeitet. "Einrichten eines IT-gestützten Arbeitsplatzes"? naja. Aber ist jedes Jahr dasselbe, gibt immer was zu meckern. 

  8. vor 8 Minuten schrieb hellerKopf:

    AP1 ?
    Was kam dran?
    Könnt Ihr bitte kurz die Themen der Fragen auflisten, hier lesen viele mit, die beim nächsten mal dran sind.

    1. und 2. Marktformen bestimmen.
    3. Projektmanagement (Einzelne Phasen und was da zutun ist, nicht mehr ganz sicher)

    Diverse Kalkulationen, Vergleichen, diverse Rechnungen GiB TiB MB, DPI, CM in INCH, Dateigröße eines Bildes bestimmen
    IPv6 kam diesmal dran, IPv6 Loopback wissen, Gateway.
    SQL recht einfach abfragen, ERD und ein Struktogram.

    So Fisi-technisch nur IPv6, obwohl ich das eher in einer Abschlussprüfung Teil2 erwartet hätte.
    Ich habe kein gutes Gefühl bei der Prüfung...

     

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...