Zum Inhalt springen

franco123

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Vielleicht war es thematisch einfacher für dich, wie fandest du es zeitlich? Ich bin relativ schnell durchgekommen, bin aber oft über die Fallen gestolpert. Die elendig langen Texte der letzten Aufgaben haben mich auch komplett fertig gemacht
  2. Wenn es bis dato der schlechteste Schnitt war, dann war es wohl auch die schwerste Prüfung. Die Zeit wird zeigen wer hier letztendlich recht hat. Jedes mal werden die Lager zwiegespalten. Auf der einen Seite die "war doch easy, ihr habt falsch gelernt, steht doch im Fragenkatalog"-Leute, die die Prüfung nicht geschrieben haben, auf der anderen Seite die "mimimi" echochamber, die sich gegenseitig in allen Kritikpunkten zur Prüfung recht geben. Nur der Schnitt wird darüber Aufschluss geben können wie es tatsächlich war. Trinkt euren Kaffee und genießt den restlichen Tag, morgen ist Wochenende.
  3. Mithilfe der Statistiken der letzten Jahre lässt sich dann auch ermitteln, ob für die Schreiber der letzten Prüfung es bis zum jeweiligen Zeitpunkt die schwerste Prüfung war. Leider scheint pes.ihk.de gerade down. Vielleicht kann hier jemand einige Statistiken posten, oder sind die auch hinter einer PayWall?
  4. Ich denke die meisten hatten das Problem. Wir müssen uns 3 (DREI) Lektüren kaufen, alte Prüfungen und Lernkarten, wir müssen zig Themen abarbeiten, um dann mit einer Prüfung konfrontiert zu werden, die das meiste nicht mal beinhaltet (im Buch des Europaverlags gab es eine! Seite IPv6). Entweder die IHK legt VOR der Prüfung einen Lernschwerpunkt fest oder man erarbeitet gemeinsam mit den Verlagen ein Konzept, damit in der Lektüre wenigstens das gedruckt wird, was auch später in der Prüfung dran kommt / könnte. EDIT: Ja die Prüfung enthielt die gerlenten Themen, aber in einem Rahmen der für mich echt nicht nachvollziehbar ist.
  5. Bei NAS und SAN gebe ich dir recht, wenn auch ein Vergleich der beiden komplett sinnbefreit ist, wenn man sich mal genauer anschaut was überhaupt das Ziel von SAN ist. Hier eine IHK-konforme Antwort zu geben frustriert auch den FISI. Raid0 und JBOD sind so ziemlich die einfachsten Festplattenverbunde, deswegen ist Vorteil und Nachteil zu bennen eher geschenkt. Dateigrößen behandelt jeder Fachinformatiker, sei es der Kaufmann, der Festplatten bestellen muss oder der AEler der ein Programm schreibt mit dem Daten verarbeitet werden (was auch immer). Solche Aufgaben kommen IMMER dran. Das ist ein nobrainer. Wer das nicht drauf hat darf sich am Ende nicht wundern, wenn es mit der Note nicht klappt (normale Prüfung vorausgesetzt). Bei IPv6 gebe ich dir voll und ganz recht. War sogar für mich echt anstrengend und ich wusste auch nicht was mit der Aufgabenstellung gemeint war, die IoT Geräte von einem anderen Gateway aus ansprechen zu können? Routing? Supernetting?
  6. Ich dachte erst das wäre wie die anderen Aufgaben mit der Umrechnung von Meter in Zentimeter zu Sekunde und Stunde um uns zu verwirren. Mal schauen was da bei rauskommt.
  7. Ich bin zuerst auf die Falle mit 34,8cm und 34,8m/s reingefallen. Konnte es später zum Glück noch korrigieren...
  8. Ich sehe auch keinen Sinn die beiden zu vergleichen. Vorallem wenn keine Infos zu den Unternehmen gegeben sind: größe des Unternehmens, Art der zu speichernden Daten, Menge der Daten, vorhandene Infrastruktur und und und...
  9. Kam mir auch so vor. Letztes Jahr war die Prüfung eher ausgelegt für FISIs, dieses Jahr für die Kaufleute und Anwendungsentwickler. Habe echt die Basics vermisst, Gant, OSI, Hardware vergleichen... Dinge, wo uns gesagt wird, dass man sie unbedingt lernen sollte. Im Vorbereitungsbuch war ein Großteil Qualitätsmanagement. Ich habe wochenlang die ISO 9000 Normreihe durchgeackert, Netzpläne erstellt Vorteile und Nachteile erarbeitet. "Einrichten eines IT-gestützten Arbeitsplatzes"? naja. Aber ist jedes Jahr dasselbe, gibt immer was zu meckern.
  10. 1. und 2. Marktformen bestimmen. 3. Projektmanagement (Einzelne Phasen und was da zutun ist, nicht mehr ganz sicher) Diverse Kalkulationen, Vergleichen, diverse Rechnungen GiB TiB MB, DPI, CM in INCH, Dateigröße eines Bildes bestimmen IPv6 kam diesmal dran, IPv6 Loopback wissen, Gateway. SQL recht einfach abfragen, ERD und ein Struktogram. So Fisi-technisch nur IPv6, obwohl ich das eher in einer Abschlussprüfung Teil2 erwartet hätte. Ich habe kein gutes Gefühl bei der Prüfung...

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...