Reputationsaktivität
-
sgter hat eine Reaktion von omg111 in Zwischenprüfung Fachinformatiker Systemintegration 2022Habe auch heute geschrieben und absolute katastrophe, gehe stark von einer 5 aus. Wenn man die Prüfung mit den anderen beiden Prüfungen aus dem Jahr 2021 und 2022 vergleicht gab es viel weniger Aufgaben die man durch einfaches lesen lösen konnte. Allgemein finde ich den Anforderungsunterschied schon enorm. Ich meine bei den alten Prüfungen musste man erklären wie die CPU eingebaut wird- während der Text in englisch drüber steht oder was Wärmeleitpaste macht.... Letze Hoffnung ist einfach das der Schnitt so schlecht wird das wiederholt wird... hat jemand eine Ahnung ob es sowas schonmal gab? Also es würde mich wundern wenn der Schnitt nicht aufällig schlecht ist.
-
Moin Moin,
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Im Vergleich zu der AP1-FJ2022 war die Prüfung heute eine ganz andere Hausnummer. Wie bereits oft gelesen und mit Gleichgesinnten vermutet, hat diese Prüfung schon größtenteils den Charme einer AP 2 gehabt.
Ich habe jede Frage beantwortet, nur die Richtigkeit dieser Antworten mag ich nicht versichern!
Die Fragen an sich sind alle lösbar. Nur habe ich scheinbar meinen Fokus nicht auf die optimalen Themen gesetzt.
Auch mir fehlten: OSI-Modell, Protokolle, Ports, IPv4, Netzplan, Gantt-Diagramm, PAP, PSP, Industrie-/Handelskalkulation (Zuschlag-/Rückwärtskalkulation), Datenschutz/-Sicherheit, IT-Grundschutz, Ergonomie usw... Denn auf diese Themen habe ich mich intensiv vorbereitet!
Da mein Praktikumsplatz leider nicht das Gelbe vom Ei ist und kein reelles Projekt im Unternehmen möglich ist, hoffte ich auf eine gute "Zwischenprüfung" um möglichst viel Puffer für die AP 2/Projekt zu haben.
-
34,8m/min und 34,8 cm
bin mal gespannt bei wievielen die unterschiedlichen einheiten in der nervosität übersehen wurden.
Aber mal ehrlich. wo war diese Prüfung bitte Einrichten eines IT gestützten Arbeitsplatzes? wir Fisis waren bei Aufgabe 4 komplett verloren, hatten in der letzten woche mal kurz Datenbanken durchgenommen damit wirs, "mal gehört haben" mit der aussage. ihr werdet da kein sql schreiben müssen höchstens mal erklären was ddl dml und dcl is...
DIe war im vergleich mit den vorherigen prüfungen mmn. die absolut schwerste, selbst im vergleich zu den abschlussprüfungen die wir im vorfeld bearbeitet hatten. Also ein gutes Gefühl hat bei uns keiner. Die ellenlangen Aufgabenstellungen haben echt frustriert.
wo war ipv4, cloud, usv, virtualisierung, hardwarekenntnisse (abgesehen von dem san/nas vergleich, wobei ich mich au frage was da n hardwarevergleich is...
wo war ,DHCP,DNS,Routing, OSI, Protokolle NGN...
Wir haben uns heute echt verloren gefühlt.
da bringt es au nix wenn man lernt mit der zange patchkabel nach din 568 a+b selbst zu machen was vermutlich heute kaum noch wer macht.
Ich für meinen Teil fand die einfach nur hart.