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  1. Ausbilder für Fachinformatiker*innen in Umschulung, Fachgebiet Anwendungsentwicklung, aber auch Fachgebietsübergreifendes (Projektmanagement, Lernmethoden, E-Technik, Elektronik, Datenschutz und -sicherheit, Hardware, etc. + Coaching Abschlussprojekt (Dokumentation, Präsentation, Fachgespräch))

  2. " Ich wusste nicht wie man Nettospeicher in einem Raid 5 System errechnet..." ernsthaft? Das weiss doch jedes Kind (um mal dein Zitat weiter unten aufzugreifen) Ist nicht gegen dich persönlich, kenne dich ja nu nicht. Aber was zu lernen ist (Grundlagen) steht in der AO und die ist frei verfügbar. Wenn das in der Ausbildung verschlampt wird: Mal nachfragen, sprechenden Menschen kann geholfen werden. Naja, für Teil 1 isses nu zu spät, aber Teil 2 hat 2 fachspezifische schriftliche Prüfungen mit je 4 Handlungschritten. Also insgesamt 8. Da ist die Trefferchance doch schon etwas höher. Aber natürlich sind auch beide Prüfungen jeweils nur mit 10% am Gesamtergebnis beteiligt...
  3. Man kann alles vergleichen, sogar Äpfel und Birnen (Beides Obst, in Geschmack und Form verschieden) NAS und SAN sind doch beides Speichertechnologien. "Vergleichen" heisst in diesem Zusammenhang halt, die Unterschiede der Arbeitsweise bzw. des Aufbaus zu beschreiben. Das geht.
  4. Auch wenn der thread ja nun schon recht groß ist, geb ich als Ausbilder FIAE auch mal meinen Senf dazu. Aus vielen Kommentaren kann man entnehmen, dass es zum Teil an dem Aufbau der Ausbildung hapert. Wir (Umschulungsbetrieb) haben gleich nach Bekanntwerden der neuen AO unseren Schulungsplan so umgebaut, dass die Teilnehmer*innen nach 1 Jahr (Umschulung dauert ja nur 2 Jahre, incl. 6 Monate Praktikum) alle Inhalte der GAP Teil 1 vermittelt bekommen haben und weitestgehend umsetzen können. Klar, dass da nicht nur 100-Punkte-Lösungen rauskommen. Aber nicht bestehen ist keine Option. Uns hat bisher noch keine der neuen AP wirklich überrascht. Und wer z.B. im Zusammenhang mit RAID - tauchte im thread mehrmals auf - nicht gelernt bzw. nicht erklärt bekommen hat, was ein JBOD ist (kein RAID, btw. genauso wie RAID 0 kein "echtes" RAID im Sinne des Wortes ist - "R" wie Redundant!) hat vielleicht auch Pech bei der Wahl des Ausbildungs- bzw. Umschulungsbetriebes oder der Berufsschule gehabt. Da hilft nur Eigeninitiative. Genau so "ERD" (Nach Chen oder auch andere). Das Thema Datenbanken unterrichten wir mehrteilig nach dem Schema: ERD-Aufgaben lösen, Tabellenmodelle bauen, Tabellenmodelle in SQL-DB übertragen, darauf Abfragen üben. Dauert insgesamt 6 Wochen, dann passt das. Gute Übungswebsite für SQL (nutzen wir auch im Unterricht): https://imoodle.de/sqltutorial/index.html oder, weil dabei auch lustig: https://sql-island.informatik.uni-kl.de/ Und ja: Die IHK-Prüfungen kommen immer sehr textlastig daher. Sinnentnehmendes Lesen ist daher ein wichtige Fähigkeit, die leider auch mit den Jahrgängen immer weniger ausgeprägt ist. Teilweise finde ich das auch ärgerlich (beides!), ebenso, dass gelegentlich, wenn auch sehr selten, zumindest in den alten AP Aufgaben vorkamen, bei denen die Musterlösung falsch war oder die Aufgaben sogar, wenn man den Aufgabentext korrekt interpretiert hat unlösbar waren (widersprüchliche Ausstiegsbedingungen für Programmschleifen und sowas). Aber da kann man wohl nichts machen, ausser im Zweifel bei der IHK Einsicht in die korrigierte AP mit Zeugen verlangen. Ja, das geht! Bei langen Texten, gerade bei Programmieraufgaben gilt es schnell das Wesentliche herauszufiltern: Variablen? Bedingungen für Schleifen oder Verzweigungen? Was soll berechnet werden? Ausgabe? Eingabe? Dann mit eigenem "Pseudo-Pseudocode" oder grafisch nen schnellen Entwurf "hinschmieren" und den in die geforderte Form übertragen (Pseudocode, Strukto, whatever) klappt eigentlich immer, wenn man das übt. Und es gibt immer Teilpunkte. Auch wenn man den eigentlichen Kern des zu entwickelnden Algorithmus nicht hinbekommt. Wenn man mit alten Prüfungen üben möchte: Die neuen GAP Teil 1 sind imho in Niveau und Inhalt irgendwo zwischen den alten GA1 und GA2 angesiedelt. Da muss man eben mit der AO im Hintergrund die passenden Aufgaben zusammensuchen. Noch ein Tipp: Man kann auch nach Feierabend gelegentlich mal nach den Inhalten des Tages googeln und da so manche Erklärung finden. Denn da sind wir uns wohl größtenteils einig: IT ist kein Berufsfeld für 9 to 5-Mentalität. Wenn ich mich ansonsten - ausserhalb der Ausbildung, die ich ja auch mal durchlaufen habe - nicht für das Thema interessieren würde, hätte ich niemals diesen Beruf gewählt. Dann wäre ich, weil ich gerne Auto fahre und mit Leuten quatsche wohl Taxifahrer geblieben... Ansonsten: good luck and godspeed für Teil 2

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